SSD für den SQL Server

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallo,

wusste jetzt nicht genau wo das am besten reinpasst also post ich es hier mal.

Also folgendes:

Wir haben auf Arbeit nen Server (Server 2003) mit 2 Dual Core Xeons laufen der NUR als SQL Datenbank Server fungiert für unsere Warenwirtschaft.

Aber durch die vielen tausenden Artikel dauert die Suche einfach nur extrem lange und es wird auch immer langsamer.

Würde es in dem Fall etwas bringen wenn wir da 2 Intel Postville SSDs einknallen würden? IO Performance ist ja extrem gut bei den Intel SSDs..

Haben momentan 3 15000er Platten laufen.

danke schonmal

Die 3 1500 wie laufen die in nem Raid oder JBOD?

Egal wie sie laufen es wird warscheinlich was bringen ich würde jetzt keine Wunder erwarten da ich die Datenbank struktur nicht kenne und ob ggf. die Software oder andere Hardware limitiert aber für ne DB die hauptsächlich gelesen wird ist ne SSD nie falsch.

Allerdings wenn du sagst das das suchen von einem Artikel oder was auch immer sehr lange dauert würde ich ggf. den Index aktuallisieren oder optimieren.

Was sind den große Datenmengen? ggf müsst ihr nämlich auf ein anderes System umsteigen ein MySQL datenbank kommt irgendwann einfach an ihre grenzen da ist die Oracle DB noch nicht mal im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem SQL-Server wirkt in erster Linie mehr RAM Wunder. Wenn der Server die entsprechenden Tabellen im Cache (RAM) halten kann, sollte es keine Probleme mehr geben. Auch solltest du die Indizierung der Tabellen genauer untersuchen. Eventuell fehlt nur an der passenden Stelle ein Index, um die Abfragen zu beschleunigen.

Ein paar SSDs würden den Server sicher auch auf Trab bringen, aber meines Erachtens nicht so stark, wie dies mit einem größeren RAM-Upgrade und/oder Optimierung der SQL-Server Einstellungen möglich wäre.

Ein paar Eckdaten wären hilfreich. Z.B. um welchen SQL-Server es sich handelt und wie das System sonst so ausgestattet ist. (RAM, RAID-Level, Controller, etc.)

Edit: Nochwas... Der Windows Performance-Monitor ist auch sehr hilfreich bei der Suche nach einem Flaschenhals im System.

Zurück
Oben