SSD für ein MoBo mit nur SATA 3GBs?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
nen Freund möchte sich evtl. ne SSD zulegen, aber er hat auf seinem MoBo nur 6 SATA 3GBs Anschlüsse und glaubt nun, ne SSD lohnt nicht. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke schon, dass eine SSD trotzdem ne ordentlich Steigerung ist, die liefert ja uch keine 6GBs, oder? Könnt ihr mir/uns nen paar Tipps geben? Danke schonmal

Das einzige was bei Sata-II und SSD evtl. leidet, ist die maximale lineare Durchsatzrate. Was den Computer aber gefühlt und gemessen schneller macht, sind die zufälligen Zugriffe - die sind auch mit SATA-II so schnell, dass sich der Umstieg auf eine SSD lohnt.

Zitat aus dem Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Davon abgesehen liefern die meisten SSDs eh nicht mehr als 300MB/s, womit SATA 6GBit/s eh unnötig ist.

Ja, es bringt was, da das "SSD-Feeling" vor allem durch die niedrige Zugriffszeit einer SSD und die parallelen Schreib- und Lese-Zugriffe zustande kommen.

Empfehlenswerte SSDs:
Samsung 840
Samsung 830 (wenn man sie irgendwo noch günstig bekommt)
Samsung 840 Pro
Crucial m4

Ich würde bei Größen ab 120 bzw. 128 GB anfangen, kleinere SSDs lohnen sich nicht (Preis pro GB -Relation)

Ok, hab ihm schon gesagt, der Kauf eines Bulldozer CPUs und so nem MoBo war zwar Fail, aber für ne SSD soll er da noch nicht umsteigen, lieber die laute und Strom fressende GTX 570 ersetzen, SSD funtzt trotzdem, wollte es nur nochmal bestätigt haben, Danke
PS: Ich würde eine 128GB Crucial m4 empfehlen, die 830er gibts kaum noch günstig, die 840 Basic ist iwie komisch, und die besseren 840er kosten deutlich mehr als die Crucial

Zuletzt bearbeitet:
Habe anfangs meine SSD auch nur an SATA 3GBs laufen lassen und anschließend ein neues Board gekauft mit SATA 6GBs ich merke keinen Unterschied

Zurück
Oben