SSD für Gaming PC & SSD für Office PC

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo,
ich suche einmal eine SSD für meinen Gaming Rechner (aus signatur)
da man jah die games auch auf die SSD installieren sollte um den speed zu merken bräucht ich denk ich mal ne 120GB SSD oder?
was könnt ich da nehmen, hatte noch nie mit SSDs zu tun.

und dann such ich noch eine SSD für den office rechner meines dad's
es ist ein shuttle XPC mit intel h45 chipset und intel core 2 duo mit 2,53GHz und 4GB DRR3,
momentan hat er so von seiner HDD ca. 40GB voll deswegen würden da locker 80GB reichen denk ich mal,
die SSD sollte halt zuverlässig sein und preiswert.
was wär da das richtige?

grüßle ;D

corsair force series f120 und einmal ne 60er variante.

34nm = mehr schreibzyklen längere laufzeit einfach besser. finger weg von ocz

Für dich die Curical C300 mit Sata 3 und 120gb

Für dein Dad ne 60gb mit Sandforce Controller Sata 2 :)

MFG Freezer

crucial c300 64gb/120gb

@Ruff_Ryders88:

34nm Flash-Speicher ist nicht grundsätzlich besser als der günstigere 25nm NAND. Bloss in Verbindung mit einem SF1200-Controller nicht optimal...

Ich hab für meine Spiele ein 2x80GB Intel Postville G2 Raid0, reicht gerade aus um meinen Steam Ordner reinzuschieben. Da Spiele ja heute schonmal 20GB benötigen würd ich mindestens eine 128GB Platte holen. Die C300 könnte ich empfehlen.

Als zuverlässige SSD für OS würde ich die Intel Postville G2 empfehlen, hat 80 GB und kostet um die 150 Euro der sogar weniger. Der Speed reicht absolut aus.

Da ich beruflich viel mit SSDs zu tun habe, würde ich nur zu Intel raten, da gibts bei meinen Kunden die wenigsten Probleme. Speed ist in meinen Augen Nebensache. Den Unterschied merkt man zw. SSDs eh kaum bis garnicht.

Wieso jetz finger weg von OCZ?
Bin mit meiner Vertex2 120 sehr zu frieden.

Wegen 25nm der aber nur bei neueren Varianten eingesetzt wird. ICh glaube auch das dies jetzt wieder geändert wurde.

Jenergy schrieb:
@Ruff_Ryders88:

34nm Flash-Speicher ist nicht grundsätzlich besser als der günstigere 25nm NAND. Bloss in Verbindung mit einem SF1200-Controller nicht optimal...

Unsinn! Je kleiner das Fertigungsverfahren, desto weniger Schreibzyklen, mit dem Controller hat das rein gar nichts zu tun. Durch Komprimierung der Daten schonen die Sandforce-Controller die Schreibzyklen sogar. Laut OCZ-Forum verkraften die 34nm NANDs 5000 Zyklen, die kleineren jedoch nur 1000-3000.
Die Speicherhersteller, und davon gibt es viele (Intel, Toshiba, Samsung, Intel+Jmicron...), haben jeweils andere Werte und arbeiten daran durch zukünftige Verfahren die Schreibzyklen zu erhöhen. Zudem können die Hersteller fast jeden Controller mir jedem Speicher kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
@etking:

Natürlich sind die Schreibzyklen auch vom Controller abhängig :rolleyes:

Bin gerade auch am überlegen, welche 120 GB SSD ich kaufen soll. Bis auf die C400 haben alle Hersteller mittlerweile ihre neuen SSDs vorgestellt. Bringen die neuen Sandforce subjektiv viel? Immerhin kosten sie rund 50% mehr als eine alte Sandforce. Hat die C300 wie die Sandforce auch unter umständen Probleme mit dem Standby? Dann wäre noch eine G2 Option, genauso teuer wie C300, etwas langsamer, dafür Intel halt. Hat wer genauere Infos über die C400? Danke schonmal.

etking schrieb:
Unsinn! Je kleiner das Fertigungsverfahren, desto weniger Schreibzyklen, mit dem Controller hat das rein gar nichts zu tun. Durch Komprimierung der Daten schonen die Sandforce-Controller die Schreibzyklen sogar. Laut OCZ-Forum verkraften die 34nm NANDs 5000 Zyklen, die kleineren jedoch nur 1000-3000.
Die Speicherhersteller, und davon gibt es viele (Intel, Toshiba, Samsung, Intel+Jmicron...), haben jeweils andere Werte und arbeiten daran durch zukünftige Verfahren die Schreibzyklen zu erhöhen. Zudem können die Hersteller fast jeden Controller mir jedem Speicher kombinieren.

informier dich doch erstmal wenn du keine ahnung hast

Würd keinen alten Sandforce nehmen. Da sind die Controller öfters mal übern Jordan gegangen und da kann man dann nichts mehr retten.

Es gab ne Statistik, danach waren die Intel die zuverlässigsten SSDs, daher würd ich auch ne Intel Postville empfehlen für deinen Vater.
Für dich ne Vertex3.

Ja die ist gemeint .. Die Haltbarkeit hängt von der Menge an Daten, die du täglich drauf schreibst, ab. SF SSD müssten, da sie komprimieren, theoretisch länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
jah ich mein nur bei normalen gebrauch so ca. wenn ich jetz täglich 1-3h zock un so alle vierteljahr windows neu aufzieh

Keine Ahnung. Ich sitze beruflich 12h pro Tag vorm PC und schreibe 7gb pro Tag. Damit beschreibe ich jede Zelle pro Jahr 22 mal. Gibt bei 5000 Zyklen bei 34nm Nand eine theoretische Lebensdauer von 234 Jahren. Heißt sie wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ihre Einsatzdauer von 5 Jahren überleben ^^

Zurück
Oben