SSD für Musikproduktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
48
Hallo,

ich suche momentan eine halbwegs günstige SSD für den Bereich der Musikproduktion.

Der Speicher sollte ca. 500 GB betragen.

Bei der Musikproduktion gibt es die Besonderheit, dass ich "virtuelle Instrumente" (die oft aus vielen einzelnen Samples bestehen) laden muss und die teilweise bis zu 5 GB groß sind. Dieser Ladevorgang sollte somit möglichst schnell von statten gehen.

Leider kenne ich mich mit SSD's nicht so gut aus und ich verstehe nun auch nicht ganz, welche SSD die bessere Wahl ist um solche großen virtuellen Instrumente schnell laden zu können. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese "virtuellen Instrumente" als große zusammenhängte Datei berechnet werden oder als viele kleine Dateien?(da es ja eigentlich im Prinzip aus vielen einzelnen kleinen Samples besteht.)

Brauche ich also eine SSD die große Dateien oder viele kleine schnell verarbeiten kann? Und wenn ja welche bietet sich da an?

Mir kamen bisher folgende beiden Modelle in den Sinn:

- SanDisk Ultra II (480GB)
- Samsung EVO 850 (500GB)

Aber ich verstehe auch nicht ganz welche von beiden jetzt für welchen Einsatz besser geeignet ist?
Grundsätzlich steht aber fest, dass die Leserate bei mir ja somit wichtiger als die Schreibrate ist.

Kann jemand helfen?
 
Die beiden SSDs unterscheiden sich kaum von der Leistung.
Ich würde die Samsung kaufen, da sie qualitativ besser ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben