SSD FÜR WINDOWS 7, 32 oder 64 GB

lash20

Commander
Ich spiel ja mit dem Gedanken mir eine SSD zu holen. :)
Aber die kosten ja nicht grade wenig Geld.
Deswegen hab ich da 2 SSDs zur Auswahl:

Kingston SSDNOW V-Series 30GB
Kingston SSDNOW V-Series 64GB

Wie gesagt es soll dort Windows rauf und halt Treiber. Würden eventuell die 30 GB reichen?
WEil ich mir das selber nicht vorstellen kann das die 30er reichen sollte.

Gruß Lash20

ich hab ne 64gb ssd.
belegt davon sind 25gb. mit BS und programme.
ab und an ist noch ein game drauf

ich empfehle dir die 64gb ssd. hat man einfach mehr freiraum

Hängt nicht von unserer Meinung sondern von Deinem Software-Bedarf ab.
Bei mir reichen für Windows7 alleine und meine Programme 16GB aus.

Allerdings hab ich auch die Swap-Datei auf einer 2. SSD, meine Eigenen Dateien auf einem File-Server, Hybernate und Computerwiederherstellung abgeschaltet und ich bin nicht der Mensch der 100 Programme braucht sondern nur ein bisschen Photoshop, einen Browser und Openoffice.

Es soll dort ja win7 plus Treiber rauf. Der Rest an Games und Software landet ja auf den normalen HDDs

Gruß Lash20

Bei mir belegen Windows plus Programme 95,5 GiB

Wobei ich wichtig finde, dass man wenn, dann auch die Programme auf die SSD legt - denn wenn davon irgendwas durch "SuperFetch" geladen wird, dann wirds auch von dort geladen, wo es gespeichert ist.

Also bei mir sind ohne Spiele, nur das System mit Browser, Office etc ca 30 GB belegt. Würd nen wenig knapp. Die 64 GB ist ja nicht nur viel größer, die ist auch schneller.
Alternative, die 40 GB von Intel, die kostet 108 Euro.

Öhm, ich würde die Programme dringend mit auf der SSD unterbringen. Sonst bringt das (in meinen Augen) so ziemlich Null Punkte.

@lash - und was erhoffst du dir dann davon?

Gibst du 150€ aus - dafür, dass Windows schneller startet?
Da kann man mehr mit ner ordentlichen BIOS Einstellung und mit der Verwendung des Hibernation Modus erreichen.
Dann ist auch ein schneller Boot da.

Wenn keine Programme auf die SSD kommen, starten sie auch nicht schneller.

32Gb müssten reichen, wenn du wie oben schon gesagt
-Wiederherstellung,
-Hibernation,
-...
alles deaktivierst

und nur Office+Browser+paar Programme drauf hast.
Evtl auch ein Spiel, das nicht so groß ist.

Wichtig ist auch zu wissen, dass wenn man einen Großteil einer SSD belegt, sie auch langsamer wird.

man kann ja auch noch den Ruhezustand deaktivieren, da macht man dann nochmal etwas Platz frei, je nachdem wieviel RAM man drin hat.

Windows auf einer SSD macht schon sinn.
Zugriffszeit auf systemdateien und auslagerungsdateien sind entscheidend für ein wartefreies betriebssystem.
programme sollte man dann auf eine andere platte auslagern. diese werden sowieso meist einmal komplett sequentiell in den ram gelesen, und bei sequentiellen lesezugriffen sind platter recht gut.
kaum ein programm schreibt exzessiv daten zurück auf die festplatte, ausser vielleicht eins mit ner großen lokalen datenbank und vielen zugriffen auf diese.

32gb reicht nur, wenn man die systemwiederherstellung deaktiviert, sonst wirds knapp.

also ich hab Win7 Ultimate und meine Programme inkl office 2010 auf 25GB. ich denke das wichtigste kann man auf 32Gb installieren. auf 64Gb passt natürlich mehr, und wenn man schon soviel Geld ausgibt kann man auch gleich die 64er nehmen. Sind die größeren nicht auch bischen schneller ? Systemwiederh. hab ich eh immer aus, ich mach immer ein Image mit Acronis True Image

Ich habe eine 32 GB SSD und mit Windows 7, Programmen und einem Spiel ist sie so ziemlich dicht. Hibernation habe ich abgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verfrachtet.
Es hilft kaum, meist sind nicht mehr wie 1-2 GB frei.

Wenn man die Vorteile einer SSD nutzen will, versucht man alle Programme, die man nutzt, auf dem Ding zu speichern. Schaff dir deshalb lieber eine größere an. 32 GB sind (für meinen Geschmack) ziemlich knapp.

DonnyDepp schrieb:
Windows auf einer SSD macht schon sinn.
Zugriffszeit auf systemdateien und auslagerungsdateien sind entscheidend für ein wartefreies betriebssystem.
programme sollte man dann auf eine andere platte auslagern. diese werden sowieso meist einmal komplett sequentiell in den ram gelesen, und bei sequentiellen lesezugriffen sind platter recht gut.
kaum ein programm schreibt exzessiv daten zurück auf die festplatte, ausser vielleicht eins mit ner großen lokalen datenbank und vielen zugriffen auf diese.

32gb reicht nur, wenn man die systemwiederherstellung deaktiviert, sonst wirds knapp.

das war auch mein gedanke, so in der art, da ja kaspersky bei mir viel in den rechner eingreift. Müßte es allgemein besser mit den zugriffen laufen.

gruß lash20

Also eine Kathegorie große Programme sind doch Spiele und die bestehen, genausowenig wie Adobe-Programme usw., nicht aus einer einzigen Datei. Ich wähl deswegen die Spiele als Beispiel, weils davon Videos bei Youtube gibt: So schnell lädt Crysis von HDD nicht. ;)

Ladezeitvergleich mit verschiedenen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
@lash20: Ich glaube, die erste von dir verlinkte ist eine JMicron 602er.
Ist oft langsamer als eine konventionelle HDD.

also lohnt sich für mich nur eine ssd ab 128 GB oder mehr. Diese sind mir doch etwas zu teuer.

Also dann bleib doch bei meinen HDDs.

Aber danke für die Antworten. Hab mir glaub ich so eine Menge Ärger und Geld gespart.

GRuß Lash20

Alternate 1
Zurück
Oben