Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD für Windows und Games gesucht
- Ersteller SanBo
- Erstellt am
shadow_one
Captain
Und Intel X25-M G2 Postville 120GB.
Ich persönlich würde nur noch Intel kaufen alle anderen SSD gefallen mir nicht. Meine Postville G1 und G2 habe ich gestern mal gebencht und es kam das selbe ergebiniss wie am 1 Tag raus. Meine OCZ Vertex 2 hat dagegen schon einiges verloren. Ausserdem finde ich die Toolbox von Intel sehr gelungen alle anderen hersteller bieten glaube ich keine solche Software an.
shadow_one
Captain
Technisch: Intel Controller, Marvell controller, Sata 2, Sata 3. In der Praxis ist aber kein Unterschied merkbar.
Vorteil der Inteel SSD ist die toolbox, die z.B. manuelles Trim bei Betriebssystemen anbietet, die von Haus aus kein Trim beherrschen. Wie zB XP, Vista.
Vorteil der Inteel SSD ist die toolbox, die z.B. manuelles Trim bei Betriebssystemen anbietet, die von Haus aus kein Trim beherrschen. Wie zB XP, Vista.
shadow_one
Captain
Wieso? Werden Festplatten mit der Zeit schneller? Habe doch gesagt, in der Praxis merkst du keinen Unterschied.
Und Sata2 Platten kann man auch an Sata 3 Ports anklemmen.
SanBo schrieb:Worin liegen die Unterschiede der Intel X25-M G2 Postville 120GB und der Crucial C300?
ich interessie mich auch für SSD und habe die beiden im Auge.
Kann es sein das der Speed von der Crucial C300 besser ist?
hoosty
Lt. Commander
C300 128GB:
lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 140MB/s (SATA 6Gb/s), 140MB/s (SATA II) • Random 4K lesen: 60000IOPS • Random 4K schreiben: 30000IOPS • Cache: 128MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Marvell • drei Jahre Herstellergarantie
Intel 120GB:
lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 8600IOPS • Cache: 32MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie
lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 140MB/s (SATA 6Gb/s), 140MB/s (SATA II) • Random 4K lesen: 60000IOPS • Random 4K schreiben: 30000IOPS • Cache: 128MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Marvell • drei Jahre Herstellergarantie
Intel 120GB:
lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 8600IOPS • Cache: 32MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie
hoosty schrieb:C300 128GB:
Intel 120GB:
Ok, ich tendiere zur Crucial RealSSD C300.
Kann ich die an mein Mainboard: Asus Maximus Formula x38 problemlos anschliessen?
Wird der Speed dann voll genutzt und benötigt man noch irgendwelche Kabel?
Sorry für die blöden Fragen
hoosty
Lt. Commander
Gibt keine blöden Fragen 
Ja du kannst die SSD normal nutzen, wie eine konventionelle Festplatte. Da dein Board kein SATA III hat, liest sie nur mit 265 MB/s. Oder du kaufst noch einen SATA III Controller dazu. Hab ich aber auch nicht und die SSD ist auch so schnell genug. Bekomm ich beim nächsten Mainboard noch einen kleinen Speedbump umsonst
An Kabeln brauchst du nur ein SATA Kabel und einen SATA Stromanschluß.
Ja du kannst die SSD normal nutzen, wie eine konventionelle Festplatte. Da dein Board kein SATA III hat, liest sie nur mit 265 MB/s. Oder du kaufst noch einen SATA III Controller dazu. Hab ich aber auch nicht und die SSD ist auch so schnell genug. Bekomm ich beim nächsten Mainboard noch einen kleinen Speedbump umsonst
An Kabeln brauchst du nur ein SATA Kabel und einen SATA Stromanschluß.
hoosty
Lt. Commander
Das ist aber nicht die darauf passende Antwort 
Mit keiner SSD bist zu zukunftssicher unterwegs. Die Entwicklung da ist noch relativ schnell, in ein paar Monaten dürfte eine C300 schon wieder "alt" aussehen. Du kannst das immer nur als Momentaufnahme sehen. Man könnte sagen "Mit einer C300 bist du nach aktuellem Kenntnisstand zukunfstsicherer unterwegs als mit Konkurrentprodukten". Kann sich aber wie gesagt in kurzer Zeit wieder ändern. Daher sagte ich am Anfang, die C300 sei momentan das beste Package.
Mit keiner SSD bist zu zukunftssicher unterwegs. Die Entwicklung da ist noch relativ schnell, in ein paar Monaten dürfte eine C300 schon wieder "alt" aussehen. Du kannst das immer nur als Momentaufnahme sehen. Man könnte sagen "Mit einer C300 bist du nach aktuellem Kenntnisstand zukunfstsicherer unterwegs als mit Konkurrentprodukten". Kann sich aber wie gesagt in kurzer Zeit wieder ändern. Daher sagte ich am Anfang, die C300 sei momentan das beste Package.
Nein, das war bezogen auf SATA 2 und SATA 3:
SanBo schrieb:Das heißt, man wäre mit der Crucial C300 zukunftssicherer unterwegs?
shadow_one schrieb:Wieso? Werden Festplatten mit der Zeit schneller? Habe doch gesagt, in der Praxis merkst du keinen Unterschied.
shadow_one
Captain
Hier noch ein bisschen Lesestoff: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30939
Ab "Bootzeit, AHCI Interface" wird es interessant. Die Tests davor sind alles nur graue Theorie und nichts aussagende Benchmarks.
Ab "Bootzeit, AHCI Interface" wird es interessant. Die Tests davor sind alles nur graue Theorie und nichts aussagende Benchmarks.
Da die Vertex 2 jetzt mit 25nm NAND und diesen Leistungswerten, also 225MB/lesen, 80MB/s schreiben geliefert werden, kann man sie nicht mehr mit den bisherigen und überall getesteten Modellen mit 34nm NAND vergleichen und auch nicht mehr empfahlen.
Die Leistung überbieten sowohl Intel als auch die Crucial C300 spielend, zumal beide mehr Kapazität haben, denn die Vertex2 ist jetzt 115GB groß. Von der Haltbarkeit des 25nm NANDs mal ganz abgesehen.
Auch preislich lohnt es sich nicht eine Vertex 2 zu kaufen, die bieten weniger Leistung und kosten das gleiche, wenn man die reale Kapazität zugrunde legt, die ja jetzt 5GB geringer ist als früher.
170€ / 115GB = 1,48€/GB OCZ Vertex2
190€ / 128GB = 1,48€/GB Crucial C300
189€ / 120GB = 1,58€/GB Intel Postville
Die Leistung überbieten sowohl Intel als auch die Crucial C300 spielend, zumal beide mehr Kapazität haben, denn die Vertex2 ist jetzt 115GB groß. Von der Haltbarkeit des 25nm NANDs mal ganz abgesehen.
Auch preislich lohnt es sich nicht eine Vertex 2 zu kaufen, die bieten weniger Leistung und kosten das gleiche, wenn man die reale Kapazität zugrunde legt, die ja jetzt 5GB geringer ist als früher.
170€ / 115GB = 1,48€/GB OCZ Vertex2
190€ / 128GB = 1,48€/GB Crucial C300
189€ / 120GB = 1,58€/GB Intel Postville
Zuletzt bearbeitet:
(Intel zugefügt)
Was soll das denn für eine Aussage sein? Meinst Du gar keine Stromsparmodi - also Graka & CPU? Das wäre Blödsinn!Dass man mit der Vertex2 keine Stromsparmodi nutzen kann/soll/darf disqualifiziert sie ohnehin schon vollständig, da muss man mit Leistung nicht mehr argumentieren
Meinst Du Stromsparmechanismen für die SSD - wäre auch Blödsinn, die Sandforce SSDs sind wie die meisten anderen SSDs sparsam genug!
http://www.tomshardware.de/ssd-festplatten-vergleich,testberichte-240675-16.html