SSD fürs Backup // Wie Fälschung bzw Mängel beim Gebrauchtkauf erkennen?

Axel3000 schrieb:
Wie erkenne ich hierbei Mängel oder sogar Produkt-Fälschungen?
  • Natürlich kommt nur ein Kauf vor Ort mit Test in Frage.
Korrekt.

Axel3000 schrieb:
  • Ich würde die SMART-Werte auslesen und Einschaltvorgänge, Betriebsstunden und geschriebenen Datenvolumen abgleichen. Eine nur kurz benutzte SSD hätte entsprechend niedrige Werte.
Stimmt.

Axel3000 schrieb:
  • ich würde ein paar Test-Dateien vorbereiten und schauen, wie sich die SSD (bzw der SLC-Cache) beim Schreiben von 250GB verhält.
Auf meinem PC würdest Du keine einzige Datei kopieren, sorry.

Axel3000 schrieb:
Wäre ich damit sicher, insbesondere vor Fälschungen?
(... zB 512GB werden als 4TB umgelabelt ...)
Natürlich nicht.
Fälschen kann man alles.

Axel3000 schrieb:
Online-Datenbanken der Hersteller:
Im konkreten Fall geht es um eine SSD von Samsung. Die haben für SD-Karten seit Jahren eine Website zum Abgleichen von authentischen Serien-Nummern eingerichtet, weil es speziell hier bei Amazon & Co viele Fälschungen gab. Gibt es sowas auch für SSDs?
Von WD gibt es das, von Samsung kenne ich es nicht.

Eine 4 TB SSD würde ich nicht ohne Garantie kaufen.
Manchmal gibt es ja Händlerangebote.
 
wuselsurfer schrieb:
Auf meinem PC würdest Du keine einzige Datei kopieren, sorry.

Ist doch mein eigener Laptop, den ich zum Testen mitbringe.

Bitte mehr Fantasie beim Posten ... 😉
Ihr habt es hier oder auf Ebay nicht grundsätzlich mit "Idioten" oder "Assis" zu tun.

Ausserdem wärst Du ja im Szenario der Verkäufer und willst die SSD sicher auch loswerden.
Das heisst, der Kopier-Test würden komplett innerhalb Deiner von Dir kontrollierten Hardware passieren.
Da kann der Interessent gar nichts "manipulieren".

Ein Verkäufer der sich gegen einen solchen Test stellt, ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig.


wuselsurfer schrieb:
Von WD gibt es das, von Samsung kenne ich es nicht.

Der Nutzer @Kleiner69 hat oben bereits den Hinweis gegeben:

Die Hersteller-Software "Samsung Magician" bietet bietet neben Tools für Partitionierung, Fehlerüberprüfung, etc auch eine Online-Überprüfung nach Echtheit/Authentizität an.

Info:
https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Bitte seht von ähnlichen Kommentaren aus Langeweile ab.
Hat nur nichts mit Langeweile sondern mit Datensicherheit und der Bewertung der eigenen Freizeitkosten zu tun. Ich finde auf eBay derzeit keine 870 QVO 8TB für unter 200€, um eine ansatzweise relevante Ersparnis zu erhalten. Schon das wären nur 130€, real eher 30-50€ Ersparnis beim Gebrauchkauf. Juhu, also 50€ für die Farht zum Verkäufer (selst steuerfinanziert mit den Deutschlandticket braucht das Zeit, wenn derjenige nicht in max. 5 MIn Entfernung lebt) und anschließend >9 Stunden Test bei Dir. Jetzt darfst Du gerne Deine Stromkosten dafür ansetzen, die 9h werden bei der QLC SSDs nicht reichen).

Ansonsten prüft man die Sachen halt genauso wie man neue Ware auch prüft, wenn man denn unbedingt Zeugs kaufen will, dem man nicht traut.

Also einbauen (mit USB3-Gehäuse wird dedrTest nochmal langsamer, aber das USB-C Gehäuse ist sicher vorhanden), einmal mit h2testw (oder ähnlichem) vollschreiben und prüfen lassen. Das klappt seit ca. 20 Jahren mit HDDs und USB-Sticks, warum sollte das mit gebrauchten und neuen SSDs nicht auch funktionieren? Einzig mit WORM Medien ist das schwierig, aber die wird wohl der tollste Sparfuchs nicht gebraucht kaufen.

|SoulReaver| schrieb:
Es kann sich auch bei den Preisen aktuell nicht jeder schnell mal eine 4TB SSD leisten. So viel mal dazu. Selbst eine Fanziang die recht beliebt ist kostet aktuell 4TB 188€
Klar, und darum verkauft die jemand gebraucht (und in gutem Zustand) dann für den halben Preis?

Axel3000 schrieb:
Ist doch mein eigener Laptop, den ich zum Testen mitbringe.
Dann rechne Dir mal aus, wie lange das Beschreiben (und anschließende Lesen) der kompletten 8TB einer 870 QVO deuert :-) Viel Spaß das bei jemand fremden in der Wohnug zu machen.

Axel3000 schrieb:
Bitte mehr Fantasie beim Posten ...
Eher eine Überschlagsrechnung, das auch noch bei QLC. Ohne die SSD vollzuschreiben und wieder zu lesen wirst Du nie herausfinden, ob die Firmware die korrekte Größe meldet und ob die SSD auch über die gesamte Kapazität korrekt ihre Daten liefert.

Für mich ist das wieder der typische Fall: Reisekosten/-zeit sind irrelevant, Strom und ein paar Liter Kaffee zahlt der Verkäufer und die paar Stunden Zetiaufwanbd zählen im Hobby nicht, da sind 50€ Ersparnis wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ... Auflösung der Geschichte ...

Der Verkäufer gab ja die SMART-Werte an:

8 Einschaltvorgänge bei 230 Stunden Laufzeit.
Also habe ich auf ein NAS getippt ...

Und weils eine QLC-SSD war und nur 400 GB geschrieben wurden, hätte ich ausserdem getippt, das die SSD dem Nutzer einfach zu langsam war ...

Ich habe im parallelen Nachrichtenverlauf nun den Verkäufer gefragt, warum er die SSD also verkauft ...


Antwort:
Es stört ihn mehr als er anfangs glaubte, dass die SSD einfach so im PC-Gehäuse herumdongelt ...
Weil die ja nicht in den 3,5 Zoll-Schacht passt ... !!

Äh ... was?
Irgendwie ist das eine dusselige Begründung für den Verkauf ... denke ich mir.

Gleichzeitig habe ich mich aber auch gefreut, weil sich sowas "Schlichtes" ja kein Scammer ausdenken würde.
Das war ja meine Hauptsorge.

Obwohl ... andererseits!
Vielleicht stellen sich Scammer ja bewusst etwas dusselig an?
Um quasi ein leichtes Opfer für den findig-fuchsigen "Schnäppchen-Jäger" zu stellen?


Also ich ... quasi zur Überprüfung seines Argumentes:
"Hey, dafür gibt es doch Einbaurahmen für nur wenige Euro auf Amazon!
Hier, der hier .... (Foto) ... kostet 6,45 Euro.
Warum nehmen Sie sowas nicht?"

Er so;
"Dann müssten Sie sich aber nach einer anderen SSD umschauen?"

Ich wieder:
"Äh ja, das stimmt ... da hätte ich dann zwar Pech gehabt.
Aber man fragt sowas generell ja auch um sicherzugehen, das der Artikel in Ordnung ist.
Wir können uns gerne wie geplant treffen ... würde mich freuen.
Oder Sie überlegen es sich nochmal.
Böse wäre ich nicht deswegen."

Er so:
Dann probiere ich das tatsächlich mal mit dem Einbaurahmen.
Ich kann die SSD ja immernoch verkaufen ...
Vielen Dank für die Info!

<Anzeige gelöscht>


WTF??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja ist auch besser so

das samsung nur schrott ssd herstellt dürfte sich ja mittlerweile herum gesprochen haben













:mussweg:
 
kieleich schrieb:
das samsung nur schrott ssd herstellt dürfte sich ja mittlerweile herum gesprochen haben

Kann ich nicht nachvollziehen.
Samsung gehört selbstverständlich zu den Top3-Anbietern.

Irgendwelche Ausfälle mit Firmwares hatte bisher jeder Hersteller mal, falls Du darauf anspielst.
Das war schon so zu Zeiten der Magnet-Platten.

Und soweit ich erinnere, gab es bei Samsungs Problemen vor 1 bis 2 Jahren keine Datenverluste, sondern nur langsame SSDs, auf die nicht mehr geschrieben werden konnte ... und die wurden sofort kostenlos eingetauscht/zurückgerufen.


kieleich schrieb:
na ja ist auch besser so

Wie oben geschrieben, bin ich aus anderen Gründen nicht verärgert ...

Klar, das Ätzendste was im Gebrauchtkauf passieren kann:
Scammer, die einen abziehen oder defekte Ware unterjubeln.

Das Problem:
Man kann die "normalen, ahnungslosen Konsum-Idioten" nicht immer einwandfrei von denen unterscheiden.
Die jubeln einem nämlich auch gerne irgendeinen Scheiss unter ... nur eben unwissend.

Und mit denen habe ich weitaus häufiger schlechte Erfahrungen gemacht, als mit echten Betrügern.

Scammer sind zwar ständig anwesend auf den Plattformen ... aber deren Abzugsversuche habe ich im Vorwege eigentlich immer recht sicher erkannt.

Also in sofern:
Schwamm drüber ... 🙄

Hardware gebraucht kaufen macht seit einigen Jahren echt keinen Spaß mehr.
Die Preise von Anbietern sind in der Regel völlig überzogen, nicht selten auf Niveau vom Neupreis, selbst wenn die Artikel älter als 2 Jahre und ohne jede Restgarantie sind.

Und dann sind das sehr häufig auch so semi-aggressive Incel-Schlauberger, besonders im PC-Bereich.
Da lohnt sich schon der Stress des Kontaktes kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate schrieb:
Wahnsinn was Du für einen Aufwand betreibtst! Aber wenn Du damit klar kommst und es, Dir die Zeit Wert ist! Warum nicht.

Ich verstehe schon den Ansatz Deiner Posts hier im Forum:
Dir geht es gut und das kann man andere ja auch ruhig wissen lassen.

Und selbst wenns gar nicht stimmt:

Immerhin schafft das angenehme Distanz zu den ganzen Nervheinis und Kleinleuchten, die ständig und überall herumlungern und einem ans Bein pinkeln wollen.

Kommt das ungefähr hin?

Obwohl ... eigentlich ist mir das alles gar nicht wichtig ...

Daher meinserseits:
Nichts für ungut ... 👍
 
Axel3000 schrieb:
Kommt das ungefähr hin?

Obwohl ... eigentlich ist mir das alles gar nicht wichtig ...
Aha. deine Post sind echt sehr merkwürdig. Deine Gedanken zu anderen echt witzig. Und dennoch weil es Dir nicht wichtig ist wird es doch kommentiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Axel3000 schrieb:
Ich habe doch die Rechnung und kann eine Garantie geltend machen.
Viele Hersteller gewähren NUR dem Erstkäufer Garantie. Da würde ich aufpassen.
 
Zurück
Oben