SSD fürs Backup // Wie Fälschung bzw Mängel beim Gebrauchtkauf erkennen?

A

Axel3000

Gast
Guten Morgen Forum.

Es gibt auf den Gebrauchtplattformen immer mal wieder Angebote von SSDs, die kaum benutzt und nur zum Testen oder für die temporäre Datensicherung eingesetzt wurden.


Wie erkenne ich hierbei Mängel oder sogar Produkt-Fälschungen?
  • Natürlich kommt nur ein Kauf vor Ort mit Test in Frage.
  • Ich würde die SMART-Werte auslesen und Einschaltvorgänge, Betriebsstunden und geschriebenen Datenvolumen abgleichen. Eine nur kurz benutzte SSD hätte entsprechend niedrige Werte.
  • ich würde ein paar Test-Dateien vorbereiten und schauen, wie sich die SSD (bzw der SLC-Cache) beim Schreiben von 250GB verhält.
  • Ein normaler Benchmark mit AS oder CrystalDiskInfo sollte keine großen Abweichungen von veröffenmtlichten Reviews zum Modell zeigen... Problem: Testen lässt sich vor Ort meist nur im USB-Gehäuse, Transfer-Daten werden also nicht vergleichbar sein.

Wäre ich damit sicher, insbesondere vor Fälschungen?
(... zB 512GB werden als 4TB umgelabelt ...)



Online-Datenbanken der Hersteller:

Im konkreten Fall geht es um eine SSD von Samsung. Die haben für SD-Karten seit Jahren eine Website zum Abgleichen von authentischen Serien-Nummern eingerichtet, weil es speziell hier bei Amazon & Co viele Fälschungen gab. Gibt es sowas auch für SSDs?


Vielen Dank!
 
indem man sie nicht gebraucht kauft sondern beim Händler? wieviel willst Du denn da gebraucht sparen dass sich das lohnt? wozu gebraucht kaufen????f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, isiprimax, M4ttX und 4 andere
Manchmal muß man sich echt an den Kopf fassen ^^
Insbesondere für Backups würde ich doch keinen gebrauchten Müll kaufen..das ist Sparen an der falschen Ecke. Warum muß es eigentlich ne SSD sein? Gibt doch genügend günstige externe HDD´s mit wesentlich mehr Kapazität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Alufoliengrille schrieb:
indem man sie nicht gebraucht kauft sondern beim Händler?

Danke für die Klarstellung, die ist aber nicht notwendig.

Das ergibt sich ja bereits aus dem Thema:
Es geht hier um Gebrauchtkäufe.

Bitte seht von ähnlichen Kommentaren aus Langeweile ab.
Das bringt doch niemanden weiter ... 😉
 
Es ist nicht jeder ein potenzieller Betrüger der gebrauchte Hardware usw. verkauft. Es kann dir auch auf AMAZON passieren, dass du im Warehaus eine SSD kaufst die sich dann als HDD mit Drukerkopie Label entpuppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Doch! Es bringt dich weiter, denn bei den aktuellen Preisen für SSDs ist ein Gebrauchtkauf unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, M4ttX und Alufoliengrille
Es kann sich auch bei den Preisen aktuell nicht jeder schnell mal eine 4TB SSD leisten. So viel mal dazu. Selbst eine Fanziang die recht beliebt ist kostet aktuell 4TB 188€

Abseits davon ist ein CrytalDiskInfo Screen auch nicht immer ein Garant. Es gibt schön Füchse die da gut Cheaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
|SoulReaver| schrieb:
Es kann dir auch auf AMAZON passieren
Korrekt.
Selbst Händler fallen auf Produktfälschungen herein.

Und nur weil eine SSD gebraucht ist, ist sie ja kein "Müll", wie es @wolve666 ausdrückte.
Ich schreibe deswegen im Original-Post ja bewusst von SSDs, die eben nicht 6 Jahre alt und abgenudelt sind.


Das alles soll auch gar nicht Thema sein:

Hier geht es darum, wie man sich am Besten absichert und Mängel sowie Fälschungen erkennt ... so gut es eben überhaupt nur geht natürlich ... 😉

Danke für sinnvolle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Samsung Magician zeigt doch an, ob ein Samsung-Datenträger original ist oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Axel3000 schrieb:
Hier geht es darum, wie man sich am Besten absichert und Mängel sowie Fälschungen erkennt ...
Vorgängig absichern wird schwierig.
Ggf. kannst du die Serien Nummer beim Hersteller prüfen.

Nach dem kauf CrytalDiskMark bzw. ein Testprogramm laufen lassen.
Falls Du damit zufrieden bist und es wäre trotzdem eine Fälschung stört es ja nicht.

Die Daten sind vermutlich nicht nur auf dieser SSD vorhanden daher wäre ein Ausfall ja nicht so tragisch oder?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Niemals gebrauchte Datenträger verwenden .Schließe mich den Beiträgen 2 , 3 , 6 voll an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Darf man Fragen, wieso man sich gebrauchte SSD mit 250GB Kapazität kaufen will, und offenbar gleich mehrere davon? Ich sehe da überhaupt keinen großen Sinn darin, also für welchen Zweck genau diese Anschaffung und wie viele sollen gekauft werden, welche Preise werden verlangt?

P.S. Kann sein, dass ich den Beitrag nicht genau gelesen und verstanden habe. Was soll denn konkret zu welchem Preis gekauft werden. Im Zweifel bei sowas wie andere sagten lieber beim Händler mit Garantie kaufen.
 
technisch erfordert ein kapazitäts test das füllen mit zufalls daten (weil diese nicht weg komprimiert werden können) und eben testen ob beim wieder einlesen die gleichen zufalls daten zurück gelesen werden können

ein bekanntes programm dafür ist h2testw

eine fälschung, kann es dann trotzdem sein! wenn ein Samsung SSD, tatsächlich auf Noname Chips speichert, kannst du das mit h2testw nicht erkennen das prüft nur, ob es tatsächlich die angegebene Kapazität vorhanden ist

die wenigstens verkäufer werden dich vor ort stundenlang rumtesten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Axel3000
cocosape schrieb:
Niemals gebrauchte Datenträger verwenden .Schließe mich den Beiträgen 2 , 3 , 6 voll an .
Man weiß abseits der Echtheit der SSD usw. nie was mal drauf war. Bin auch kein Fan davon. Meine Lenovos X220 die ich zum Surfen usw. gebraucht gekauft habe sind alle ohne Datenräger gekauft worden. Ich habe mir dann selbst neue oder meine Gebrauchten eingebaut.
 
Kleiner69 schrieb:
Samsung Magician zeigt doch an, ob ein Samsung-Datenträger original ist oder nicht?

Ja, korrekt ... das habe ich eben schnell nachgeguckt und kann das bestätigen.
Sowas habe ich gesucht ... vielen Dank für den super Hinweis ... 👍


Masamune2 schrieb:
SSD einmal vollschreiben ... Das dauert allerdings je nach Größe aber auch entsprechend lange.
Ja, konsequent müsste es so laufen ... aber da ist eben das Zeit-Problem ...
Der Verkäufer wird sich (bei 4TB Volumen via SATA) sicher nicht vom Nachmittag bis zum Abend mit solchen Tests gedulden ... 😉


Brati23 schrieb:
Die Daten sind vermutlich nicht nur auf dieser SSD vorhanden daher wäre ein Ausfall ja nicht so tragisch oder?

Na ja, eine Weile werde ich noch Backups auf HDDs vorhalten ... aber die alten Dinger sollen schon irgendwann mal verschwinden.



Masamune2 schrieb:
Was kosten dich die 250GB SSDs denn gebraucht? Hetzner verkauft z.B. welche für 25EUR, die sind aber neu. https://www.ebay.de/itm/175603731734
Es geht natürlich um SSDs mit größerem Volumen ab 4TB ...
Logisch ... eine 250er würde ich natürlich nicht gebraucht kaufen ... 👍



juwa schrieb:
Darf man Fragen, wieso man sich gebrauchte SSD mit 250GB Kapazität kaufen will ...
Siehe oben ... steht doch da nirgends.
Bitte nochmal genau hinschauen ... Danke! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich würde Dir auch raten nie gebrauchte Datenträger ohne Garantie zu kaufen. Wenn gebraucht beim Händler mit 1 Jahr Garantie. Wobei ich selber nur Datenträger kaufe die 5 Jahre Garantie bieten. Das hat sich mehrfach ausgezahlt bei mir.

Daher schau bei ebay nach gebrauchten vom Händler. Da muss man sich nicht so große Sorgen machen.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
ich würde Dir auch raten nie gebrauchte Datenträger ohne Garantie zu kaufen.

Na ja ... es geht ja eher um neuere SSDs, die nur temporär eingesetzt wurden.

Der Verkäufer schreibt, die SSD sei im Oktober gekauft, eine Rechnung liegt bei.

Auch die SMART-Werte wurden gesendet:
Die SSD lief gerade mal 230 Stunden bei 8 Einschaltvorgängen und es wurden insgesamt nur 400 GB geschrieben.

Ich tippe also mal, das die SSD in einem NAS lief.

Ist eine QLC-SSD ... vielleicht war ihm die zu langsam.
Näheres werde ich beim Treffen erfahren.

Die SSD bietet er mehr als 100 Euro unter Neupreis an.
Regulär kostet sie +300 Euro.

Ich bin zwar kein Fan von QLC, aber da die Daten eh von einer langsamen HDD kommen und verschlüsselt werden, ist die Performance in diesem Fall zweitrangig ...

Da sind selbst die mickrigen 150MB/s Dauerschreibrate vom QLC-Speicher ausreichend.
Die liefernde HDD bringt aus dem AES-Volumen nur max 80MB/s.

Die Daten werden auch nur einmalig geschrieben.
Die SSD wird dann als rein passives Datengrab im normalen PC-Betrieb mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Na ja ... es geht ja eher um neuere SSDs, die nur temporär eingesetzt wurden.
Spielt doch keine Rolle. Ich würde wie gesagt nicht ohne Garantie kaufen bei SSD/HDD! Daher nur beim Händler. Aber Du kannst die SSD doch erstmal ansehen und dann entscheiden. Welche SSD ist es denn? Bei 200€ bekomme Ich auch schon eine neue 4TB mit 5 Jahren Garantie!
 
Zurück
Oben