SSD fürs Netbook

Raptor2063

Captain
so, mein neues Netbook soll auch ne SSD bekommen, weniger wegen der Geschwindigkeit, als eher zur besseren Mobilität bzw. Unempfindlichkeit.

Die News von der neuen Corsair Sandforce 40GB klingen nicht schlecht, jetzt ist die Frage lohnt sich das überhaupt fürs Netbook?
Ich dachte an 40 - 60 GB, aktuell sind 20 GB belegt (Win 7 Home Premium 32), evtl. kommen nochmal 2 GB RAM rein und dann Win 7 64

Auch die 40 GB Intel hab ich mir überlegt, klar nicht die schnellste, aber fürs Netbook könnte es reichen :D Also was meint ihr, welche Größe macht Sinn und lohnt sich das warten auf die Corsair?

EDIT: vielleicht sollte ich noch errwähnen was ich für ein Netbook habe :)
Acer 1410, Intel Celeron Dual Core 1,2Ghz und 2GB RAM
Nutze es eigentlich nur zum mobilen surfen, unterwegs was laden und Office (Excel und Word) soll noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
40 gb sollten reichen und natürlich hast du was davon, der pc bootet schneller und öffnet programme schneller, allerdings lange nicht so schnell wie bei einer stärkeren cpu;)und du sparst ne menge strom. die intel ist schon ganz gut;)

Also ich hatte in meinem Netbook (Intel Atom 1,5 Ghz, 2GB Ram) zum Testen meine SSD drin, ist wirklich deutlich flotter, gerade weil in den meisten Netbooks statt 5400er Platten 4800er Platten drin sitzen, dementsprechend hoch sind die Ansprechzeiten. Selbst wenn die SSD nicht so schnell war wie im Desktoprechner, war es dennoch flotter und man hatte ein deutlich besserers Arbeitsgefühl.

Glaube die Intel braucht imo immernoch am wenigsten Strom. Das wär also am besten für die Akkulaufzeit. An deiner Sig. sehe ich das du öfters Geld für unnötige aber coole Sachen übrig hast, dann spricht ja nix dagegen;). Hab auch immer von nem Netbook mit SSD geträumt.

40GB sollten reichen.

naja, warum hab ich ja geschrieben, ich bin viel unterwegs und in meinem Laptop hat mich das schon 4 HDD´s gekostet. 4GB, man kann nie genug RAM haben ;)
Ich finde die 40GB Versionen preislich attraktiv, gerade für ein Netbook o.ä. sind ja eh nicht die schnellsten.

Wieso unnötig? Auch hier der Hinweis, erst nachfrage und dann Meinung bilden, ich arbeite mitden Kisten und spiele nicht... und beim rendern ist jede Sekunde Geld... zum spielen würde ich mir was anderes zulegen.

Probleme mit 64 Bit hatte ich noch nie... ich habe es 4 mal im Einsatz?! Kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unnötig? Auch hier der Hinweis, erst nachfrage und dann Meinung bilden, ich arbeite mitden Kisten und spiele nicht... und beim rendern ist jede Sekunde Geld... zum spielen würde ich mir was anderes zulegen.

LoL, das is zwar nun Offtopic aber wenn du nicht spielst sondern nur "arbeitest/renderst" dann hast du die falsche GraKa...
Falls in deinem Fall wirklich "jede Sekunde Geld" darstellt, dann lohnt ja auf jeden Fall eine CAD GraKa...
Hmpf...

@ soli auch wenns OT ist, eine FX bringt mir keine Vorteile aktuell, schon probiert, ich arbeite auch nicht mit CAD, wenn mir Cinema 4D und da kommts auch weniger aufg Genauigkeit als viel mehr auf Rechenleistung und Speicher an. Die neue Fermi-FX-Gen gibts eh noch nicht.... Klar wäre ne FX5600 schön, nur ein wenig teuer, so "pro" bin ich dann auch wieder nicht ;)

Aber BTT!

Ich denke allgemein, dass sich die SSD`s im Verbrauch nicht viel nehmen, aber natürlich deutlich sparsamer als HDD`s. Bin halt noch unsicher ob 40GB reichen, oder doch lieber bisschen was rauf legen und ne 60GB nehmen.

wofür brauchst du denn mehr als 40 gb? Das Os und ein paar Programme belgen ca. 20 GB und den rest kannst du noch voll machen, mit musik oder sonst was und spiele laufen ja nicht so richtig auf nem netbook^^letztentlich musst du entscheiden, wie viel du brauchst, das können wir dir nicht sagen...das ist aber auch eine preisfrage;)

naja nur als Beispiel: Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB bekommt man auch für ~ 115 Euro, also ein paar Euro mehr als für die Intel die aber "nur" 40 GB hat. Ist eben die Frage ob es sich "lohnt" die Corsair F40 zu nehmen, hat halt sehr hohe IOPS und gute Transferraten, ob ich auf dem Netbook was davon merke, ist wieder was anderes.
Joa, normal sollten 40GB reichen, OS, 2 - 3 Programme und gut ist... dennoch ein paar Euro mehr und dann nochmal 20GB mehr ist auch ok und wenns nur "Reserve" ist um Speicherzellen zu schonen.

dacht ich mir doch, dass die nen Haken hat... ich glaub ich muß mir nochmal den CB-SSD-Test raussuchen...

EDIT: wurde die Intel 40GB noch nie getestet, dachte ich hatte da mal was gesehen, die IOPS sind aber offenbar gleich hoch?!

Zuletzt bearbeitet:
habe mich aktuell jetzt bestimmt 2 -3 Monate nicht mehr mit SSD befasst, aber zumindest damals wars so, dass dier Intels vorallem in den 4K random reads brutal schnell waren... bzw. mit die schnellsten.

Ich frage mich halt ob ich am Netbook von 285MB/s was habe?! Ich kopiere ja nix bzw. wenn speichere ich es auf ne externe Platte per USB.

ja klar die intel war top ist top und bleibt es auch noch länger, aber spitze ist sie halt nicht mehr, außerdem auch nicht gerade die billigste, da du dann ja 80 gb nehmen müsstest. die von mir genannten sind sehr gut und würden sich auch später im desktop betrieb sehr gut machen oder später mal ein anderes notebook bzw. netbook, türlich würde aber im moment die cpu bei allen gleich limitieren...

also die Platte bleibt da sicher drin, wenn ich in meiner WS was neues brauche, kommt ne 120 GB Sandforce oder sowas rein... drum machts wahrscheinlich Sinn gleich ne 60GB zu kaufen, hat ein wenig Reserve und gut ist.
Dann bestell ich mir mal die Vertex 2 ;)

oder meinste das Netbook bzw. die CPU bremst den Spaß und es ist rausgeworfenes Geld?

Zurück
Oben