Suche Linux fürs Netbook

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Da das normale Ubuntu auf meinem Netbook (irgendein Intel-Atom Prozessor) sehr träge läuft, würde ich gerne ein anderes installieren, das schneller läuft.
Dabei habe ich mit Lubuntu oder Linux Mint geliebäugelt. Eignen sich die dafür?
Weiter müssen Latex und Openoffice, sowie Kile laufen. Auch wäre es cool, wenn Steam läuft. Da ich mich nicht ganz so gut auskenne, weiß ich nicht, ob die entsprechenden anwendungen aus ubuntu auch da laufen.

Ja sie eignen sich dafür. Lubuntu und Ubuntu sind gleich. apt-get install lxde und dein Ubuntu ist plötzlich ein Lubuntu. Genauso kannst du openoffice, latex, etc haben.
Steam wird wohl gehen aber deine Hardware dürfte zu langsam sein.

Puppy Linux hab ich erfolgreich auf AMD Geode Thin Clients verwendet -> Extrem wenig Ressourcen u. flink. Nimm des ;)

dass ich nicht wirklich zocken kann, ist mir klar. aber für ne kleine runde binding of isaac oder ähnliches wird es in der uni wohl reichen.

dann werde ich wohl wohl das lubuntu ausprobieren wenn das so schnell geht und kann notfalls linux mint immer noch probieren ;)

CrunchBang (fertig eingerichtetes Debian Stable mit OpenBox window manager) oder falls dir die Anwendungen nicht aktuell sind, ArchBang, recht ähnlich. Für Leute die sich sonst Null für Computer interessieren zwar zu anspruchsvoll, da wäre eher *buntu zu empfehlen, doch ansonsten ist *Bang für Linux Neulinge zu empfehlen die gleich "richtig" einsteigen wollen anstatt einen Ersatz für einen Windows oder Mac mäßigen Desktop zu suchen.

LXDE bzw. Lubuntu wäre im Grunde auch OK, doch persönlich bin ich kein Fan der LXDE Defaults also dieser Win 2000 mäßigen Optik und dem oldschool Windows Desktop Bedienkonzept, da gibts auf jeden Fall etwas optimaleres für Netbooks, siehe oben. Mint mit Cinnamon DE ist auch eher grenzwertig auf nem Atom Netbook.

Würde dir auch mal Puppy empfehlen läuft auf meinem Celeron M "Netbook" 1A. Latex dürfte es wohl im Puppy Forum geben. Aktuelles Libreoffice Paket gibt es auch dort im Forum. Steam gibt es da soweit ich weiß nicht, jedoch Wine.

Auf meinem Netbook läuft ein ganz normales Ubuntu 12.04, ohne dass ich über Performance-Probleme klagen könnte. Allerdings habe ich dem Gerät eine (günstige) 64GB-SSD spendiert, und das war in Sachen Geschwindigkeit schon ein ordentlicher Quantensprung ... Kann ich nur empfehlen!

Gruß Jens

Zurück
Oben