SSD Garantieaustausch Schwierigkeiten

Cr[0]miX

Lieutenant
Ich grüße werte Leser,

Da sich meine Vertex 2 120GB verabschiedet hat, wandte ich mich umgehend an den OCZ-Support, da noch ein Jahr Garantie.
Jedoch war mir vorher noch nicht klar, ob die originale Rechnung des OCZ-Produkts für einen Austausch nötig wäre, oder doch nur die Rechnung des Computershops, wo die SSD erworben wurde. Erstere Rechnung habe ich nie ausgehändigt bekommen, demnach auch nie besessen. Doch auch die Computer Shop Rechnung besitze ich nicht mehr - sie muss mir irgendwie abhanden gekommen sein.
Jedenfalls hat mir der OCZ-Support mitgeteilt, dass die Shop Rechnung genügen würde um einen Garantieaustausch durchzuführen.

So also habe ich mich an den Computer Shop telefonisch gewandt.
Die SSD wurde zu jener Zeit auf den Namen einer Firma erworben, in welcher ich tätig war.
Daher sagt mir der PC Laden jetzt, der mir einen Garantieaustausch zu bewerkställigen hat?, dass es nicht möglich sei, da es ebend auf einen anderen Namen lief. Sie könnten angeblich nichts für mich tun.
Aber ich habe doch die SSD von meinem Geld bezahlt, nur auf den Namen einer Elektrovertrieb- und Dienstleistungs Firma, was mir übrigens gestattet wurde wegen Rabatt undso.

Wie sieht da jetzt die Sachlage aus, vielleicht kann mir hier jemand ratsame Tipps geben?
So ein Klamauk ohne Witz und dann noch über zwei Wochenenden und die Feiertage. :(

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und würde produktives Feedback überaus begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch einfach nochmal die Rechnung als PDF zuschicken und dann wende dich direkt an OCZ? Wäre mir neu, dass es bei Geschäftskunden keine Garantie gibt.

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Garantie gilt oft nur für den Erstkäufer. Und das wäre in dem Fall die Firma, die die SSD gekauft hat. Denn die steht sehr wahrscheinlich auch auf dem Beleg.

Ob OCZ ggfs. eine Garantieabtretungserklärung akzeptiert, kann und darf OCZ in den Garantiebedingungen festlegen. Garantie ist nach wie vor eine freiwillige Leistung und ist nicht mit der gesetzl. Gewährleistung zu verwechseln.

Also ich kenn es so: Der shop tauscht/erstattet dein garantiefähiges Produkt und erhält dafür bei der nächsten Lieferung durch den Hersteller/Distri eine Gutschrift oder verzichtet auf erneute Lieferung weil die Produkte so oft defekt sind. Wickelt also die "Herstellergarantie" im laufenden Betrieb für den Kunden ab.

Hersteller -> Distributor -> Händler -> Kunde

OCZ ist afaik pleite, also bekommt der Händler von denen nix wieder, der Aufwand ist zu groß und darum wirst du erstmal abgespeist. Dich direkt an OCZ zu wenden wird dir wenig bringen da der Garantiefall dann unter umständen umständlich und teuer übers Ausland abgewickelt werden muss. (Versand der SSD nach HongKong oder sonstwohin....) Diese Kosten muss immer der Kunde tragen.

Die Garantie verfällt durch einen Privatverkauf meines Wissens aber nicht, sie ist an das Produkt gebunden, der Händler kann nur nicht mehr für dich im Normalen Betrieb den Hersteller "haftbar" machen.
Könnten die dir mitteilen, müssen die aber nicht.

Hätte gesagt, griff ins Klo und für 80€ eine Samsung 840 bestellen und akte schließen.

@KTelwood

Garantie gilt immer nach Herstellervorgaben. Und nicht wenige Hersteller gewähren sie nur dem Erstkäufer.

Und da OCZ Pleite ist kann man so als Rechtsnachfolger von OCZ schön auf diesen Umstand verweisen und die Garantieansprüche ablehnen.

Gibt es die Firma auf deren Namen die SSD gekauft wurde noch,
dann brauchst du jemanden von dort, der die Rechnungskopie anfordert
oder die Gewährleistung beim Shop geltend macht .....

Dass du die Rechnungskopie von dem Shop nicht bekommst ist eigentlich logisch,
da ja die Firma auf der Rechnung steht.

Bei OCZ wirst du sowieso nicht mehr viel erreichen können, da die Pleite sind.

Jupp, ist auch mein Vorschlag - ab zu der Firma über die Du gekauft hast und einmal freundlich beim Händler eine Rechnungskopie anfordern lassen.

Und dann... tja, probieren. Händler, oder OCZ, wobei bei Letzterem Dir keiner (von uns) sagen kann was da nun geht.

Grüße und viel Erfolg JS

Mal ein kleiner Nebensatz:
Das ist halt, wenn Geiz geil ist, man nicht auf seinem Namen kauft, sondern um Rabatte zu bekommen über andere (Firmen).
Manchmal kann es dann halt sein, dass sich das später rächt...

Nun zweite Anmerkung:
Die Vertex 2 war eine gute SSD, ist aber heute hoffnungslos veraltet.
Selbst die günstigste aktuelle 120GB SSD kostet gerade man 60 Euro,
und die ist schon schneller als die Vertex 2.
Wenn man jetzt Deine Rennerei um Rechnungskopie, Einschicken, Warten, dann ggfls. doch kein Umtausch etc. berücksichtigt,
kann man nur zu einem Schluss kommen: Was neues Kaufen!

Ich hab meine Vertex 2 180GB insgesamt 2x in 2 Jahren ausgetauscht bekommen da diese Drecksdinger verreckt sind :mad:
Beides mal hatte ich keine Rechnung da ich die Platte geschenkt bekommen hatte.

Am besten im deutschen OCZ Forum freundlich dein Problem schildern (an NicoOCZ bzw. Serdar)
Die Seriennummer der SSD reichte vollkommen aus um die Garantie abzuwickeln.

Als Austausch nach dem 2ten mal wollte ich keine Vertex mehr und wir haben uns auf eine Agility geeinigt - die läuft zumindest schonmal länger als ein Jahr....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so dass wenn ein Händler an eine Firma verkauft, die Gewährleistung gänzlich ausgeschlossen werden kann? Besonders in dem Fall wenn ein hardwarehändler an eine Elektrofirma verkauft?

Also würde ihm die Rechnung theoretisch gar nichts nutzen.

Deine Elektrofirma hätte eigentlich DIR eine Rechnung ausstellen müssen... dann hättest du (da privat) die Gewährleistungsansprüche gegenüber deiner Elektrofirma :D

Die Firma gibt es nicht mehr, sonst hätte ich das schon längst gemacht. Wie ersichtlich liegt darin das big problem, weshalb ich hier auch nachfrage, welche Optionen mir offenstehen oder auch nicht.

@czrtst
Hast du ein Beleg dafür? Link zum Thread z.B.
Wenn das stimmen sollte und die tauschen mir die Platte, darfst du mein Bro werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Garantie gilt immer nach Herstellervorgaben. Und nicht wenige Hersteller gewähren sie nur dem Erstkäufer.
So ist es und auch OCZ hat diese Klausel in den Garantiebedingungen und gewährt nur dem Erstkäufer Garantie, also wenn, dann nur der Firma in deren Namen die gekauft wurde.

BlubbsDE schrieb:
Und da OCZ Pleite ist kann man so als Rechtsnachfolger von OCZ schön auf diesen Umstand verweisen und die Garantieansprüche ablehnen.
OCZ ist in der Insolvenz, aber es gibt noch keinen Rechtsnachfolger, da OCZ die Geschäfte noch selbst fortführt. Das kann aber von heute auf morgen ändern, wenn entweder Toshiba die Übernahmen der Assets von OCZ abschließt oder dieses nicht erfolgt. In beiden Fällen wird dann alles, was nicht von Toshiba übernommen wird, umgehend liquidiert. Hat man dann gerade einen Garantiefall und die Ersatz-SSD ist noch nicht auf dem Weg zurück, so kann man die verloren geben und verliert obendrein noch die Kosten für den versicherten Versand nach Holland.

mugam schrieb:
die Gewährleistung beim Shop geltend macht .....
Es geht um die Garantie, die Gewährleistung ist bei gewerblichen Kunden anders als bei Privatkunden und auch da ist die praktisch nicht länger als 6 Monate eine wirkliche Sicherheit.

Wishbringer schrieb:
Das ist halt, wenn Geiz geil ist, man nicht auf seinem Namen kauft, sondern um Rabatte zu bekommen über andere (Firmen).
Manchmal kann es dann halt sein, dass sich das später rächt...
So ist es, Du hast Geld gespart und dafür weder Garantie noch Gewährleistung vom Händler. Nun hast Du eben Pech gehabt.

Wishbringer schrieb:
Die Vertex 2 war eine gute SSD, ist aber heute hoffnungslos veraltet.
Das die Vertex2 je eine gute SSD war, darüber kann man streiten, aber zumindest nach recht kurzer Zeit wurde es aufgrund der Verwendung schlechterer NANDs dann eine richtig schlechte SSD. Außerdem fallen bis heute alle SSD mit einem Sandforce der ersten Generation besondern gerne aus und laufen auch nicht fehlerfrei an aktuellen Haswell Boards.
Wishbringer schrieb:
Selbst die günstigste aktuelle 120GB SSD kostet gerade man 60 Euro,
und die ist schon schneller als die Vertex 2.
Er würde ja von OCZ vermutlich eine Agility3 bekommen, dann die wurde bis zuletzt als Ersatz für die Vertex2 geschickt. Meine Vertex2 wurde vor etwas über einem Jahr auch auf Garantie gegen so eine ausgetauscht.

Zurück
Oben