SSD "Hardware ID" ändern?!

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich habe öfter mal zwei gleiche SSDs am LG C8 Smart TV hängen. Eine SSD ist dauerhaft dran und dient als Speicher für TV Recording.
Wenn ich nun die andere SSD vom TV trennen möchte, sollte ich vorher die Funktion "Gerät sicher entfernen" benutzen.
Dummerweise sind die beiden SSDs in der Geräteliste nicht voneinander zu unterscheiden; sie heißen beide "Samsung SSD T5" oder so ähnlich; obwohl ich sie am Rechner umbenannt habe.
Vermutlich handelt es sich bei dieser Bezeichnung um einer Art "Hardware Bezeichnung". Lässt sich diese ändern? Wenn ja, wie?
 
Das wird schwer gehen, weil das im usb-controller drin steht und diesen kann du nicht umprogrammieren.
Wenn die SSD nicht fest verlötet ist, könntest du vielleicht ein anderes USB-Gehäuse benutzen.

Nur mal so nebenbei: SSD am smarttv, ist das nicht Perlen vor die Säue werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Theoretisch: ja
Praktisch: nein

Der "Name" der SSD ist als String im NVRAM des SSD-Controllers bzw. des Interface-Controllers hinterlegt (wie bspw. hier zu sehen auf Seite 8). Diesen kann man theoretisch programmieren, genauso wie Samsung das macht. Und genau da hört es dann auf... denn die Tools/Software/etc. zur Programmierung wirst du nicht einfach so herumliegen haben oder finden.

Auf die gleiche Weise funktionieren übrigens die 1TB-USB-Stick-China-Fakes auf EBay. Die kaufen ein 32GB-Gerät und ändern im NVRAM einfach die offizielle Größenangabe auf 1024GB und schwupps, schon sieht es im Windows-Explorer auf den ersten Blick nach einem legitimen 1TB-USB-Stick für 20 Euro aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Was der Fernseher anzeigt dürfte die Kennung sein die in den Device Ident Daten steht und die kann man nicht ändern, dies kann nur der Hersteller über die FW machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay, dann lasse ich es so wie es ist. Könnt ihr sagen, ob dieses Hardware sicher entfernen am Smart TV denn überhaupt sinnvoll ist, oder kann ich darauf verzichten? Was könnte im Worst Case passieren, wenn die SSD rausziehe ohne sie vorher sicher entfernt zu haben? Handelt sich um einen LG C8 TV.

chris_2401 schrieb:
Nur mal so nebenbei: SSD am smarttv, ist das nicht Perlen vor die Säue werfen?

Eigentlich schon, allerdings waren einige Funktionen nur eingeschränkt verfügbar als ich es mit einem USB Stick versuchte.
Bei neu angeschlossenen Speichergeräten führt der TV einen Geschwindigkeitstest durch und darauf basierend werden dann wohl Funktionen freigeschaltet bzw. gesperrt.
Bspw. konnte ich mit dem USB Stick nicht gleichzeitig etwas aufnehmen und eine andere Aufnahme ansehen.
 
Der USB-Stick war warscheinlich deutlich langsamer als ne HDD. ;)
Bin aber auch kein Freund von sich drehenden Medien mehr und kann es nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Was könnte im Worst Case passieren, wenn die SSD rausziehe ohne sie vorher sicher entfernt zu haben?

Wenn du von der Platte nur liest, eigentlich nichts. Wenn du die Platte auch für den Schreibzugriff verwendest (Filme aufzeichnest), dann ein teilweise Datenverlust der zu schreibenden Daten. Da der Controller im TV nicht alle Daten einfach so auf die SSD knallt, sondern auch hier und da ein paar KB/MB zwischenspeichert, um sie dann in einem Rutsch auf die Platte zu schieben. "Sicher entfernen" sorgt dafür, dass dieser Cache noch geschrieben wird. Ist aber wie gesagt eigentlich nur für schreibende Zugriffe relevant, bei nur-lesenden kann man das eigentlich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Habe allerdings einen Panasonic Fernseher wo die Festplattenkennung
auch ausgelesen und angezeigt wird.
Im USB-Setup-Menü kann ich dieser aber einen eigenen Namen zuordnen.
Vielleicht gibt es das bei deinem LG ja auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@AndrewPoison über die eine SSD schaue ich nur Filme, allerdings schreibt der TV auch ein paar Daten auf die SSD, z.B. wo ich bestimmte Filme pausiert habe, um sie bei der nächsten Wiedergabe dort fortsetzen zu können.
Sollten da einige Daten "kaputt" gehen, könnte das wohl für Probleme sorgen? Außer dass ich halt die Wiedergabe nicht bei der letzten Pause fortführen kann.

@hybridlite ich schaue mal am Wochenende, wenn ich wieder Zuhause bin. Danke für die Anregung.
 
Cinematic schrieb:
ob dieses Hardware sicher entfernen am Smart TV denn überhaupt sinnvoll ist, oder kann ich darauf verzichten?
Also ich würde keineswegs darauf verzichten, schon gar nicht bei einer SSD, da die im Idle auch eine Garbage Collection ausführen und nur durch das Sicher Entfernen weiß der Controller das danach ein Spannungsabfall zu erwarten ist. Daher gibt es diese Funktionen ja, wären sie unnötig, hätte man nicht eingebaut bzw. längst entfernt. Es geht zwar meistens gut, aber nicht immer und man merkt es dann erst beim nächsten Einstecken, dann wird das Laufwerk bzw. die Partition als RAW angezeigt, weil die Metadaten des Filesystems korrupt sind und Windows fordert einen zum Formatieren auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Cinematic

Die SSD immer erst sicher entfernen, bevor du diese entfernst. Dieses gibt der SSD die Möglichkeit sich auf den Verlust der Spannungsversorgung vorzubereiten und alle Daten sicher in den Flash zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben