SSD+HDD+w7 64bit Problem ?

eQui

Lieutenant
Hallo,

habe heute mein neues System in Betrieb genommen und habe folgendes Problem bei dem ich relativ ratlos bin.

Ich habe w7 64 bit auf meine Samsung 128gb SSD 830 installiert und das ding läuft einwandfrei. Sie Steckt im SATA3 Port.

Danach habe ich meine alte WD 320GB HDD angeschlossen(SATA2 port). Es wurden 298GB erkannt und windows konnte sich auch mit ihr anfreunden. Habe sie dann nochmal mit diesem Tool hier formatiert:

http://www.computerbild.de/download/HDD-Low-Level-Format-Tool-6459264.html

Sie lief danach problemlos und ich konnte einen Ordner erstellen (Downloads z.B.) Nachdem ich dann Avast (Antivirenprogramm) und einige andere Programme wie Firefox etc heruntergeladen und installiert habe war auf einmal meine WD platte nichtmehr unter den Laufwerken geführt. Ich glaube dass es an Avast oder irgendeinem anderem Programm liegen könnte.

Im Gerätemanager wird sie noch unter den Laufwerken erkannt mit dem Titel:

WDC WD3200AAKS-00B3A0 (Im bios wird sie außerdem auch noch geführt).

wenn ich aber nun auf "Computer" drücke wird nur meine SSD Systemplatte angezeigt. Von der WD fehlt jede spur. Kann mir jemand helfen?

restliches System:
Asrock Z77 extreme4
i5 3570k
16GB Corsair 1600mhz LP
xfx ati 6870
mfg eQui

Hast du der HDD in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet?

@ taxishop unter mir:

Dies ist keine sinnlose Diskussion über Antivirenprogramme!

ja, warum nicht avira? ist doch 1000x besser und gratis. muss man immer "cleverer" sein? ja, warum mit dem tool formatieren und nicht mit windows direkt? unglaublich, welche probleme manche sich antun...

298GB stimmen!
320GB ergibt sich aus der falschen Umrechung (statt 1024 1000)
Du musst jetzt die Platte initialisieren, dazu einfach in der computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Init

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung schauen ob sie ein Laufwerksbuchstaben hat.

Versuch mal mit Windows-Bordmitteln deiner Festplatte eine Partition bzw. einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> "Festplattenpartition erstellen und formatieren"

Dankeschön für die schnelle Hilfe!
Das Volume war nicht partitioniert.(obwohl die Platte vor ihrem verschwinden ganz sicher Laufwerk E war)

Frage mich warum sie aufeinmal verschwand.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch mal mit CrystalDiskInfo wie der Zustand der WD ist. Wenn Windows die schon nicht formatieren wollte, dann sind da womöglich haufenweise defekte oder schwebende Sektoren und die Platte ist schon am Abnippeln. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn sie wieder aus der Datenträgerverwaltung verschwindet. Ansonsten musst Du die Platte nach einem Low-Level Format hat erstmal partitionieren, formatieren und der/den Partitionen Laufwerksbuchstaben zuweisen um sie im Explorer sehen zu können. Ist bei jeder neuen, internen Platte nicht anders.

Von WD gibt es das Data Lifeguard Diagnostic Programm zum Testen, was mit der Platte los ist.

> Frage mich warum sie aufeinmal verschwand.

Öhm, lies die Beschreibung des Programms, mit dem du die Festplatte formatiert hast, durch?

taxishop schrieb:
ja, warum nicht avira? ist doch 1000x besser und gratis. muss man immer "cleverer" sein? ja, warum mit dem tool formatieren und nicht mit windows direkt? unglaublich, welche probleme manche sich antun...

Ich habe Avast jetzt seit einem Jahr und hatte davor 6 Jahre Avira und bin jetzt um ein vielfaches glücklicher damit (avast ist auch gratis). Aber das ist nur meine subjektive Meinung, genauso wie dein schwachsinniger post.
Dieses Tool habe ich genutzt weil es die platte wirklich sauber formatiert und da auf der HDD vorher mal ein OS installiert war wollte ich sie rückstandslos sauber (das schafft windows nicht)

chriss_msi schrieb:
> Frage mich warum sie aufeinmal verschwand.

Öhm, lies die Beschreibung des Programms, mit dem du die Festplatte formatiert hast, durch?

Ja, das wäre echt ein leichter weg gewesen, und wirklich nicht das schlauste von mir. Naja gestern war ich 6 Stunden dran mein neues System zum laufen zu bringen..Bios updates, alte PS2 Mäuse aufm Dachboden suchen.. naja.. jetzt läuft alles.
Da ich mein leben lang immer nur ein Laufwerk mit einer Partition in Betrieb hatte, war das Problem eben neu für mich ;)

Zurück
Oben