SSD in diesem Notebook möglich?

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.
Habe eine Frage...bin leider schon länger aus der Aktuellen Hardware Technik raus und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Habe vor kurzem meinem Rechner ein Upgrade verpasst. Jetzt möchte ich dies auch bei einem meiner Notebooks machen.

Es ist ein Asus K73S. 8GB Ram ist auch vorhanden.
Ich möchte gerne auf Win10/11 upgraden da noch Windows 7 drauf ist und ich mittlerweile echt von den SSD's in meinem Rechner und anderen Notebook verwöhnt bin.
Das Gerät befindet sich in meiner Werkstatt und wird hier zum Googlen/Musik und ab und an auch für Sat IP verwendet.

Verbaut ist natürlich eine 2,5" Sata Platte. Diese möchte ich nun gerne gegen eine Sata SSD tauschen, ein M2 Modul hat er leider noch nicht.

Jetzt ist meine Frage ob dies in Älteren Notebooks überhaupt noch funktioniert. Klar könnte ich es ausprobieren aber ich möchte mir damit Arbeit ersparen und auch Probleme mit einem evtl. Rückversand.

Probieren würde ich hier eine 500er oder 1TB Platte.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Wenn eine 2,5"-Sata-HDD verbaut ist, passt auch eine 2,5"-SATA-SSD rein. Habe ich schon bis runter zu Core2Duo-Notebooks von 2006/2007 praktiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
exit12 schrieb:
Jetzt ist meine Frage ob dies in Älteren Notebooks überhaupt noch funktioniert.
Natürlich geht das, ob nun 2,5" HDD oder 2,5" SSD ist da egal, ist ja vom Anschluss und Protokoll das gleiche.
Von daher kannst du natürlich ne 2,5" SSD verbauen.

Offiziell wird da kein win11 unterstützt, das kann man da nur über die inoffiziellen Wege installieren und man muss dann auch die jährlichen Updates über Umwege installieren.
 
Dem Sata Anschluss ist es Wurst ob es eine SSD oder HDD ist -> mit Sata Anschluss :D

sprich du kannst eine SSD im 2,5" Format verbasteln.
 
Wenn du die HDD wechselst, bitte auch auf die Bauhöhe dieser achten.
Die HDD´s gab es mit einer Höhe von 9,5 mm und 7 mm.
Die SSD´s haben alle eine Bauhöhe von 7 mm, wenn nun die alte HDD höher ist, solltest du für einen entsprechenden Ausgleich sorgen. Bei den Crucial MX 500 SSD´s z.B. sind solche Höhenausgleichs-Rahmen mit dabei, die man auf die SSD aufkleben kann.
Somit kann die SSD nicht in dem Einbauschacht "herumklappern" und den Anschlussterminal beschädigen.
 
Perfekt.
Ihr habt mir super geholfen :)
Das mit der Einbauhöhe check ich nochmal ab. Man kommt ja wirklich fix ran.
Dann probiere ich einfach mal die 1TB aus. Wäre schön dann hab ich kein Problem mit meinem vcds etka und anderen Programmen die ich in der Werkstatt brauche.
Stimmt...daran hab ich bei Win11 nicht gedacht, dann probiere ich Win10 einfach aus :)

Möhre trifft es wirklich aber er läuft und mit dem neuen Akku noch deutl besser obwohl er immer am Netz angeschlossen ist. Ich denke mit dem kleinen Upgrade wird er nochmal einen kleinen tacken schneller :)
 
werkstatts-dingens :D
kennen sicherlich viele hier xD

wenn dieser LT immer am strom hängt, nimm den akku raus (trust me)
ein upgrade von hdd auf ssd ist wirklich (in 95% aller fälle) lohnenswert
 
Wie meinst du das kennen viele hier?

Gibt es eigtl. Anhaltspunkte woran ich erkennen kann bis zu welcher Größe unterstützt wird?
Wobei die 2TB Platten mir für die "Möhre" auch eigtl. zu teuer sind.... Hoffe nur das die 1TB erkannt werden
 
ich hab systeme in der werkstatt für div - controller, messgeräte und steuereinheiten gehabt...

sowie auch verschiedene software -> deswegen hatte ich ein Werkstat-dingens :D (so ein kleiner "gammliger" all-rounder halt)

2tb ist ev too-much eher auf 1tb
sollte aber egal sein. 2 tb soltlen kein prob darstellen
 
Nee 2TB ist quatsch. Hab ich nicht einmal im PC. Da ist auch nur 1TB SSD und große HDD als Datengrab.

Ich probiere es einfach :) Vill auch eine gute gebrauchte SSD..... spare ich ein bisschen und bin auch nicht so der Freund immer alles neu zu kaufen. Bei der Möhre reicht auch eine gebrauchte :)

Achso ok verstehe :) Akku habe ich bereits rausgenommen, das mache ich bestimmt schon seid über 10 Jahren mit meinen Akku Geräten
 
Zurück
Oben