SSD in Laptop sinnvoll?

G33k

Cadet 4th Year
Also ich habe mir jetzt gerade erst das XM6 Notebook von MySN geholt und muss sagen es ist toll und schnell. Im Moment spiele ich allerdings ein Spiel, welches extrem von schnellen Festplatten profitiert und da wollte ich fragen ob eine SSD Sinn macht für einen Laptop?
Als externe über eSATA ist es eher sinnfrei, da die maximale Lesegeschwindigkeit nicht erreicht werden kann oder?
Allerdings habe ich die Größen verglichen und es hat sich herausgestellt, dass meine Festplatte im Laptop die selbe Größe hat wie meine Wunschplatte Intel Postville 80GB.
Rein theoretisch könnte ich sie also auch einbauen. Wäre dies eine Lösung um die komplette Geschwindigkeit nutzen zu können?

Habe da selber keine Erfarhung, wäre also cool wenn mir jemand helfen könnte

MfG
G33k

Na dann kannst du die volle Leistung einer SSD problemlos nutzen!
Ich hab hier jeweils die gleich SSD einmal im Desktop mit AMD 785G Chipsatz und einmal im Notebook mit etwas älterem Intel ICH8M Chipsatz!
Kann keinen Unterschied feststellen!

MfG

auf jeden fall! sogar fast mehr wie im standpc... hatte erst die SSD im lappi. aber als es mal für ein paar wochen "tot" war hab ich die ssd im standpc eingebaut. und jetzt dümpel ich wieder mit der HDD rum und flipp aus ... jedes mal an der uni oder sonstwo 2minuten fürs booten und dann noch mal 2 bis er arbeitswillig ist... unpackbar ;) 2e ssd will ;)

nebst mehr speed hast du natürlich keine probleme mehr mit, wenn das notebook stark bewegt wird, dass da was kaputt gehen kann, den es sind ja jetzt keine mechacnischen teile merh vorhanden. SSD sind wie für Notebooks geschafen. nur etwas mehr platz und günstiger müssten sie noch sein ;) hab auch ne postville seit kurzem im desktop rechner. ist einfach krass wie schnell das zeug jetzt läuft ;)

na dann viel spass. ob es für das spiel gross von nutzen ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn es wirklich sehr HDD lastig ist (like gothic 3) denn wird es sicher einiges bringen ;)

greez

Alternate 4
Zurück
Oben