• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD in ODD Schacht selfmade

hilfen

Lt. Commander
Halla alle zusammen.

da ich meinen Tower verkauft habe, habe ich hier noch eine 128GB SSD herumliegen! und da mein Notebook bloß eine HDD verbaut hat, möchte ich nun das ODD durch die SSD ersetzten.

Dazu gibt es eig. die OptiBayHDs, doch diese sind mir mit 60 inkl. versand zu teuer!

deshalb bin ich auf die Idee gekommen mir praktisch selber ein Optibay zu bauen!

meint ihr dass diese Kombi funtkionieren kann?

103595521-260x260-0-0_DeLock+DeLOCK+SATA+Slimline+ALL+in+One+cable+Seria.jpg

mit einem Adapter von dem IDE Stecker auf SATA den ich selber bauen würde (bin Stromer ist also kein Problem!)

die einfacher wariante wäre sicherlich das HIER: doch leider habe ich für diesen Adapter kein Platz im ODD Schacht.
zudem finde ich keinen brauchbaren Händler der ein SLIM Sata Kabel anbietet um es mit diesem Adapter zu realisieren.

mfg hilfen

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im auslaendischen ebay. da bekommste die optibays fuer unter 30€ inkl. Vers.

In was für ein Notebook soll die SSD denn ? Solch ein Adapter ist übrigens totaler Blödsinn, da gibt es viel elegantere Lösungen für sehr wenig Geld.

http://www.ebay.de/itm/SATA-to-SATA...es_HardDriveEnclosures_RL&hash=item3f13a56011

Sowas kostet um die 10-20Euro inkl Versand aus Fernost. Dazu muss man allerdings wissen, welche Bauhöhe bei dem Notebook vorhanden ist, da es dort 9.5mm und 12.7mm gibt. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook einen PATA oder einen SATA Anschluss besitzt, diese Adapter gibt es in beiden Ausführungen.

@itTzZent: jop ist mir schon klar dass es diese Caddys gibt, steht ja auch oben, doch ich habe basteldrang und die die ich bisher gefnden habe, kosten alle min. 30€ was mir zu viel ist

mal schauen - ich halte eig. nicht viel von fernostartikeln (ja ich weiß alles kommt von dort)

@Rolf i: jop - der Satastecker im NOtebook ist am Rand (wegen der Norm) und da der Adapter in beide richtungen sich ausdeht würde er mit dem Gehäuse kolidieren

Ich habe selber schon 5 davon verbaut und nutze auch selber einen, funktionieren alle tadellos und sind sauber verarbeitet. Und warum hälst du nichts von Fernost Artikeln ? Was denkst du dein Notebook, dein Handy oder dein TV hergestellt wurden... ? Sehr warscheinlich in der Nachbarhalle wo auch die Caddy´s hergestellt werden.

Mit Sicherheit ist der fertige Adapter die elegantere Lösung, aber wenn es auch ums basteln geht
könntest Du mit etwas Geschick und einem scharfen Messer die Hülle um den Delock Adapter entfernen.
Das ganze sieht dann ähnlich aus wie auf dem Foto.
Als "Stromer" könntest Du die Kontakte mit Kabeln verbinden.

Anhänge

• DSCN0304_ji.jpg
    DSCN0304_ji.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 217
ich glaube ich lege mir den Adapter zu und mache mir eine eigene Platine! dauert zwar sicher auch die 20 Tage wie der Caddy aus Hong Kong aber ich habe etwas zu basteln!

wegen Kabeln - halte ich für keine gute idee da diese unteschiedlich lange sind und deshalb warscheinlich zu laufzeitverschiebungen bei den Signalen kommt und daher immer wieder mal Fehler auftreten werden!

Der Caddy braucht in etwa 7-10 Tage, je nach Anbieter. Es gibt auch Anbieter aus Deutschland, die muss man allerdings suchen. Grosser Vorteil von dem Caddy, man sieht von aussen nicht, das dort kein DVD Laufwerk mehr verbaut ist, da die Blende von dem Laufwerk am Caddy angebracht wird. Des weiteren muss man sich auch keine Gedanken machen, wie man die SSD denn befestigt.

Um welches Notebook geht es denn nun eigentlich ?

@iTzZent

Der Junge will basteln ^^

@hilfen

Laufzeitfehler ? Wie lang willst du die Kabel machen ?

Dann soll er sich nen Lego Bausatz kaufen, ein Notebook ist der falsche ort um seinen Basteltrieb nachzugehen. :)

Das wird er dann schon merken ;-)

Ps ... iTzZent hast du ne Quelle parat wo man ne GTX 580m oder so her bekommt ?

das Notebook ist ein HP Pavilion DV6 6001eg - also auch wenn ich den Caddy habe muss ich mir ein Blende Basteln damit man nichts sieht!

wegen den laufzeiten - ist glaube ich das falsche Wort - doch bei über 6GHz die an der Leitung anliegt ist das ein recht großes Thema

wegen dem Basteln - LEGO war einmal jetzt sind es solche sachen:

Nein, die Blende von deinem vorhandenen Laufwerk passt an den Caddy. Es ist ein Standard Klicksystem, die Blenden von sämmtlichen Notebooklaufwerken sind untereinander kompatibel.

Dein DV6 besitzt einen 12.7mm Schacht, somit wäre der folgende Caddy der richtige für 8Euro inkl Versand: http://www.ebay.de/itm/New-Laptop-1...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebff8611c Er braucht zwar ne Weile bis er geliefert wird, aber dafür hat man die perfekte Lösung.

ok das mit der Blende wusste ich nicht - Danke

und jop das mit der Bauteilhöhe wusste ich schon aber auch Danke

ich werde mir das Mal durch den Kopf gehen lassen, denn für Ebay müsste ich mir einen PayPal acc zulegen

Zurück
Oben