SSD in System mit quasi laufender SSHD einbauen

NicoKO

Cadet 2nd Year
Hallo,
vorgestern habe ich quasi meine SSHD (zumindest ohne formatierung) bootunfähig gemacht. Nach vielen versuchten Lösungsansätzen habe ich eingesehen, dass ich das wohl nicht mehr rückgängig machen kann. Daraufhin dachte ich mir, ob dann nicht sowieso auch langsam eine SSD sinnvoll wäre, da ich das System sowieso neu aufsetzen muss. Nun meine Frage: Ist der Unterschied SSHD und SSD spürbar? Und kann ich die Programme, die dann ja quasi noch auf der SSHD installiert sind von dort aus ausführen bzw. kann ich die Festplatte dann wie eine Externe Nutzen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten ;)

Ja, die SSD ist deutlich spürbar. Da die schnellen Zugriffszeiten für alle Dateien gelten und nicht nur für die, die im Cache liegen. Und für Windows ist die weitere Festplatte von der Handhabe nicht anders als eine Partition. Hast dann eben C:/ noch ein D:/ Laufwerk.

Also ich kann auf die Platte zugreifen nur habe ich sie versehentlich durch das Program Autoruns "unbootbar" da ich falsche Einträge gemacht habe. Und was meinst du mit Anpassungen an der Registry?

Ist der Unterschied SSHD und SSD spürbar?
ja ist es

Und kann ich die Programme, die dann ja quasi noch auf der SSHD installiert sind von dort aus ausführen
nein, da das neu installierte Windows nicht weiß, das es da was gibt, es fehlen die Einträge in der Windows Registry, die bei der Programminstallation da rein geschrieben werden

Bezüglich ausführen der Programme:
Kommt ganz auf das Programm drauf an.
Sie tauchen alle nicht im Startmenü und unter installierte Programm auf. Viele starten aber weiterhin durch das manuelle Ausführen der .exe.
Andere sind auf Einträge in der Registry oder Daten im Ordner %appdata% angewiesen, die starten dann ggf. nicht oder in einer falschen Sprache etc.

Achso schade...und weiß jemand wie das mit Microsoft Office abläuft? Wäre mir eigentlich das Wichtigste, dass ich dies ohne Kosten erneut installieren kann, geht das?

Wenn du die Lizenz (und ggf. den Datenträger, je nach Vrrsion) hast, kann du Office so oft neu installieren, wie du willst. Aber Office ist so ein Kandidat, dass du neu installieren musst. Das gräbt sich recht tief ins System ein.

Ah ok, dann vielen Dank für eure schnellen Antworten :) :)

Wenn du die Lizenz hast, sollte das gehen.
Ich nehme aber seit langer Zeit schon nur noch OpenOffice/LibreOffice, für den Heimgebrauch ausreichend und MS Office kann auch nicht mehr als die freien Alternativen, außer ein hässliches Ribbon-Design mitzubringen.
Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich mit MS Office arbeiten muss, das Design und die Bedienung ist einfach extrem unpraktisch.

welches Office genau? und hast du den key dazu? oder ist es an dein Microsoft Konto geknüpft?

Einige Programme, z.B. Firefox lassen sich so durchaus recht unproblematisch ausführen (selbst so einen Fall erst gehabt mit alter HDD mit Programmen an Rechner mit frischer Win-Installation). Aber du wirst sie nicht über die Suche finden. Viele Programme verlangen aber nach einer richtigen Neuinstallaton.
Wenn du eh schon bei bist, mach doch die SSHD auch platt und fang wieder ganz frisch an.

bisy schrieb:
welches Office genau? und hast du den key dazu? oder ist es an dein Microsoft Konto geknüpft?
Ich habe das 2013 Office mit einem Key und sollte auch mit einem Konto verknüpft sein
Ergänzung ()

Himuckel schrieb:
Wenn du eh schon bei bist, mach doch die SSHD auch platt und fang wieder ganz frisch an.

Gute Idee, werde das aber zunächst lassen da ich ein ziemlicher Schisser was Datenverlust betrifft bin...deshalb ja auch die Idee mit der SSD statt die SSHD direkt platt zu machen.

dann einfach office einfach neu installieren und wieder mit dem Key aktivieren, fertig

Dann wäre das soweit geklärt, muss mich nurnoch um eine passende SSD informieren :)

NicoKO schrieb:
I da ich ein ziemlicher Schisser was Datenverlust betrifft bin...d

Dann hast du ja hoffentlich ein Backup und ein Datenverlust wäre nicht all zu tragisch (nur lästig)

NicoKO schrieb:
muss mich nurnoch um eine passende SSD informieren
Samsung 860 Evo oder wenn man noch günstig bekommt den Vorgänger 850 Evo oder ne Crucial MX500, alle als 2,5" SATA Variante

Nilson schrieb:
Dann hast du ja hoffentlich ein Backup und ein Datenverlust wäre nicht all zu tragisch
Ich habe tatsächlich ein Systemabbild aber darauf kann ich zumindest von der Problembehandlung aus nicht zugreifen :(
Ergänzung ()

Was ich aber bei den SSDs nicht verstehe ist warum die gleiche Kapazität vom selben Hersteller nur halt ein anderer Name mehr kostet...und nur nochmal so: Eine normale SATA SSD lohnt sich schon noch oder? oder noch länger warten und Mainboard mit M.2 SSD Unterstützung kaufen?

Zurück
Oben