SSD in System mit quasi laufender SSHD einbauen

Was ich aber bei den SSDs nicht verstehe ist warum die gleiche Kapazität vom selben Hersteller nur halt ein anderer Name mehr kostet
welche meinst du da genau?

jop eine normale 2,5" SATA SSD lohnst sich immer noch

Die Größe ist nicht alles. Speichertyp, Controller und Schnittstelle machen auch viel aus und wirken sich auf den Preis aus.

Viele m.2 Schnittstellen sind mit SATA angebunden, die sind auch nicht schneller und PCIe sind zwar messbar, aber im Alltag nicht spürbar schneller

Anderer Name ist ja falsch. Es ist eine andere Serie! Wie bei allen technischen Geräten oder überhaupt Geräten, die neueste Serie ist natürlich die teuerste.
Und bringt auch tatsächlich Verbesserungen mit sich. Ob der Unterschied in der Praxis zwischen einer 850 Evo und einer 860 Evo tatsächlich vorhanden ist, stelle ich mal dahin. Deswegen kann man da auch problemlos eine ältere Serie nehmen und Geld sparen.

Kann es auch sein dass die SSD irgendwie nicht die volle Leistung erreicht? Also dass z.B. Prozessor oder Mainboard oder irgend eine andere Komponente die SSD bremsen (Mainboard verfügt über SATA III Anschluss und Prozessor wäre ein Intel Core i5 4440 @ 3,1 GHz, 12 GB DDR3 RAM)?

Das Ding ist doch quasi nagelneu, was soll da bremsen?
Selbst an SATA 2 oder SATA 1 wäre eine SSD immer schneller als jede Festplatte.

Smily schrieb:
Anderer Name ist ja falsch. Es ist eine andere Serie! Wie bei allen technischen Geräten oder überhaupt Geräten, die neueste Serie ist natürlich die teuerste.
Und bringt auch tatsächlich Verbesserungen mit sich. Ob der Unterschied in der Praxis zwischen einer 850 Evo und einer 860 Evo tatsächlich vorhanden ist, stelle ich mal dahin. Deswegen kann man da auch problemlos eine ältere Serie nehmen und Geld sparen.

Ja, hätte mir für meinen Läppi auch ne gebrauchte 850 EVO gekauft, aber warum, wenn eine neue 860 EVO teilweise bei gleicher Kapazität (und unbenutzt) bis zu EUR 30 weniger gekostet hat.

Zurück
Oben