2 SSD im System mit unterschiedl. Schreibgeschwindigkeiten

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
294
Hallo,

habe in meinem Acer Aspire V Nitro Notebook damals diese M2.SSD von Transcend (128GB, 560MB/s Lesen, 160MB/s Schreiben) eingebaut, da im Notebook eine 500GBSSHD eingebaut war und ich nie davon ausging, dass ich mehr Speicherplatz benötigen würde😅. 4 Jahre später habe ich dann die SSHD durch eine 1TB Samsung 860 EVO SATA 2,5" SSD ausgetauscht.

Aus Bequemlichkeit, habe ich damals das System nicht neu installiert und Windows auf der Transcend SSD gelassen.
Die ganzen Games liegen auf der EVO, welche ja gut 3x so schnell schreibt als die TSM.

Auf der TSM liegen alle anderen Programme, welche insgesamt nicht sehr leistungshungrig sind.

Entsteht dadurch, dass Win10 auf der TSM SSD liegt irgendwo ein Bottleneck und ich sollte Windows 10 auf die EVO verlagern und die TSM vielleicht sogar ganz rausschmeißen? Von der Lesegeschwindigkeit her sind sie ja gleich.
 
brauchst du nicht.
Die lese und schreibgeschwindigkeit deiner SSD ist dir 99% der Zeit komplett egal.

Was SSDs schneller macht sind die mehrere größenordnungen kleineren Latenzen und mehrere Größenordnungen mehr zugriffe/sekunde

Gilt überigens auch bei NVMe - von den beworbenen 2500mb/s merken normale leute nur was, wenn sie mal zwischen 2 schnellen SSDs große Fiilme hin und her kopieren

Das sind überigens beides Sata SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und RedIvan
Schreibgeschwindigkeit ist in den meisten Fällen ziemlich egal. Installationen, Kopieren oder Windowspatches könnten etwas lansgamer sein als möglich, aber als "Bottleneck" kann man das wohl kaum bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RedIvan
Danke für die Infos. Mich hatte es schon etwas gegraust was am System zu ändern, da es ja eigentlich rund läuft. Nach dem Motto never change a running system (auch wenn das so natürlich nicht stimmt :D).
 
RedIvan schrieb:
Aus Bequemlichkeit, habe ich damals das System nicht neu installiert und Windows auf der Transcend SSD gelassen.
Die ganzen Games liegen auf der EVO, welche ja gut 3x so schnell schreibt als die TSM.

"Neu installiert" bedeutet Lebenszeit ohne Not und völlig sinnlos perplempert. Das hier ist ein typischer Fall für "Systemdatenträger klonen". Das hat den riesen Vorteil, dass danach alles ist wie zuvor, nur mit C:\ auf dem nun schnelleren/größeren Laufwerk.

Du kannst das mit der richtigen Software jederzeit machen. Jetzt wäre nur darauf zu achten, die bereits vorhandenen Daten auf der 860 EVO nicht zu verlieren. Das typische Vorgehen beim Klonen ist nämlich, dass ein "neuer" Datenträger komplett(!) überschrieben wird.

Kann man hier auch machen, wenn man die vorhandenen Partitionen auf der 860 EVO zuvor(!) auf ein drittes Laufwerk sichert und nach dem Klonen und Umstellen des Bootlaufwerks wieder zurückspielt.

Dank USB 3.0 ist das zeitlich auch schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
"Neu installiert" bedeuet Lebenszeit ohne Not und völlig sinnlos perplempert. Das hier ist ein typischer Fall für "Systemdatenträger klonen".

Das kannst Du mit der richtigen Software jederzeit machen. Jetzt wäre nur darauf zu achten, die bereits vorhandenen Daten auf der 860 EVO nicht zu verlieren.

Werde es vorerst mal nicht machen. Aber wenn es doch dazu kommt, hätte ich da eine Frage dazu:

Ein Backup der Daten liegt auf der NAS, wäre also kein Problem. Die EVO ist in 2 Partitionen unterteilt (D & E).

Kann ich einfach nochmal die Partition E (Spielebibliothek) teilen, welche mehr als doppelt so vielen Speicherplatz hat wie die geklonte Systempartition C, und dann auf die neue Partition darauf klonen? Oder besteht die Gefahr, dass beim Partitionieren die Parition E irgendwie flöten geht? Wäre per se ja nicht tragisch.

Aber da kommt ja wieder die Geschichte mit der verplemperten Lebenszeit die ganze Spiele wieder zu installieren ;).
 
Die Spiele kann man vorher aufs NAS auslagern udn wieder einspielen. Steam Backup macht es möglich. Dann muss man so gut wie nichts wieder downloaden. Bei Battlenet, Uplay und GOg kann man soagr einfach den ORdner kopieren und wieder einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Die Trancend hat 256 MB DRAM-Cache bei 128 GB MLC-NAND. Die würde ich schön weiter nutzen als Systemlaufwerk.
So eine SSD kriegt man nie wieder in dem Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
@RedIvan:

"Problem" ist in solchen Fällen eher der geklonte Windows-Bootmanager. Es wird auch nicht "auf die neue Partition geklont", es werden stets ganze Partitionen in noch nicht belegte Bereiche geklont!

Verwendest Du GPT oder MBR?

Der saubere und risikoarme Weg ist:
  • Überblick über die Ist-Situation mittels z.B. Datenträgerverwaltung oder Klon-Tool*
  • vorhandene Partitionen (nicht bloß Ordner) der EVO auf externen Datenträger sichern
  • Systemdatenträger komplett klonen (dazu gäbe es zu gegebener Zeit noch mehr zu sagen), evtl. mit Größenanpassung einzelner Partitionen
  • Boot-Laufwerk im UEFI BIOS umstellen und prüfen, ob System- und Startpartition auf der EVO liegen; dazu idealerweise die M.2 SATA SSD abklemmen (quasi als Erfolgskontrolle)
  • gesicherte Partitionen vom externen Datenträger hinter die Geklonten auf die EVO zurückspielen, evtl. mit Größenanpassung einzelner Partitionen
Bei guter Vorbereitung schätze ich den Aufwand auf 1-2 Stunden (je nach vorhandener Datenmenge).

Außer dem Klon-Tool wird nichts (neu) installiert oder manuell kopiert.

Ich empfehle Partion Wizard 11.5 Free (wegen Einschränkungen ab Version 12 ausdrücklich nur diese Version) und dort den "Assistent zum Migrieren OS auf SSD/HD". ;)

2020-12-16 14-17-49 B550-E Datenträgerverwaltung.png 2020-12-16 14-56-32 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
@stbufraba:

Laut dem Wizard alles mit GPT.

Werde mich im Laufe der Feiertage mal genauer mit der Thematik befassen. Sollte ich dazu Fragen haben, melde ich mich im Forum nochmals dazu.

Vielen Dank für den Input!
 
Gerne. Ich darf Dich noch auf diesen Thread hinweisen. Da kann Du auch viel Info rausziehen.
 
Zurück
Oben