SSD Inhalt endgültig löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich plane meine alte SSD zu verkaufen, zusammen mit anderen Bauteilen.
Da der Rechner auch beruflich genutzt wurde würde ich gerne die SSD Inhalte unwiederbringlich löschen.

Ich habe zwar auch Google bemüht, aber da finden sich nur widersprüchliche Aussagen über Erfolg und das dafür verwendete Tool.

Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich das am Besten bewerkstellige.

Danke schonmal :)

1x in Windows (ab Vista) formatieren (kein Quick Format)

wird hier täglich mehrmals erläutert wieso weshalb warum....

alles andere sind übeholte Infos und Mythen

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser ist das enhanced secure erase. Kann man relativ einfach z.B. via GParted Live CD machen.

@sasdensas

besser in wie fern? Um ein linux tool zu nutzen obwohl win alles mitliefert?
Es ist nicht:

schneller
sicherer
einfacher
auch das Endergebnis ist identisch

also warum zum millionsten mal so ein Tip? Langsam regt mich das echt auf das hier immer noch solche Tips kommen...

AMDUser schrieb:
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

KEIN Quickformat, sondern die 'normale' Formatierung wählen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass es im Thema um SSDs geht? Kleiner aber feienr Unterschied. Aber durchaus wichtig bei der Fragestellung!

Sofern vorhanden, sollte man das Herstellereigene Tool verwenden, um ne SSD sicher zu löschen, leider bieten das nicht alle an. Sollte man einfach nur formatieren, ist es möglich, dass noch Daten im "Reservespeicher" verbleiben. Ich vermute aber mal, dass ein auslesen eher aufwändig ist. Deine Daten scheinen ja nicht soooo streng geheim zu sein, sonst würde man wohl eher ne todsichere Methode wählen...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben