SSD Installation

bene_sch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Heute ist meine neue SSD gekommen (Samsung EVO 850) und mit dabei war eine Installations CD, da ich sie in einen komplett neuen PC einbauen will und die nötigen Kabel jetzt nicht besitze bin ich doch etwas verunsichert, da in der Anleitung steht man sollte sie vor dem Einbau mit der beigelegten Installations CD installieren.
Nun meine Frage funktioniert das auch ohne dass ich die Festplatte davor "installiere" und sofort Windows drauf spiele?

Danke schonmal

Benedikt

Ja das funktioniert auch ohne. Wichtig ist nur den SATA Port im BIOS/UEFI auf "AHCI" stellen. Mehr muss nicht gemacht werden.

das Programm auf der CD brauchst du, wenn du die HDD auf diese SSD Clonen willst.
wenn du Windows neu installieren willst, brauchst du diese CD nicht.

wichtig, bei der neu Installation bitte alle HDDs erstmal abgesteckt lassen und vor der neu Installation im BIOS/UEFI nachsehen, das der SATA Mode auf AHCI steht. dann von der Windows DVD/USB Stick booten und Windows auf die SSD neu installieren

Mal eine doofe Frage: wieso empfehlen immer alle vor einer Installation auf SSD die Festplatten abzuziehen??? Wieso nicht einfach installieren? Hatte bisher nie Probleme damit.

Ic3HanDs schrieb:
Hatte bisher nie Probleme damit.
Sicher? Dann schau mal in deine Datenträgerverwaltung. Denn wenn du Pech hast, ist zwar Windows auf der SSD, aber die Startpartitionen sind auf der HDD gelandet. Die werden immer auf den Datenträger 0 geschrieben, völlig egal,. welchen du bei der Windows Installation auswählst.

Damit die Startpartition mit 100% Sicherheit auf der SSD landet...
Selbst mache ich das auch nicht, aber ich muss auch nicht fragen wie es geht...

Ja, das Problem gibt es schon ewig. Auch als SATA neu war und bei der Neuinstallation noch eine alte PATA/IDE angeschlossen war. Da landete der Bootmanager auf der alten Platte und wenn diese entfernt wurde, wollte Windows von SATA nicht mehr booten. Das gleiche Problem hat man auch bei verschiedenen SATA-Laufwerken oder auch M.2/PCIe/NVMe-Konstallationen. Wie oben schon erwähnt, ist nur ein Laufwerk angeschlossen, kann der Bootmanager nur da und nicht woanders hin.

Also bei mir ist sicher alles auf der SSD :D Ich weiß ja auch wie es geht, nur ich sehe keinen Sinn darin erstmal alle Platten abzuklemmen. Kenne bisher auch keine Installation wo ich mit sowas Probleme hatte oder jemand anderes. Und das er das auf eine andere Platte schreibt ist zumindest ab Windows 7 nur so wenn er am Anfang der SSD nicht genug Platz hat, meine 16GB mindestens. Bei einer neuen SSD sollte das aber immer der Fall sein.

Also ist das im Endeffekt nur ein Tipp um nachher keine weiteren Fragen von Ahnungslosen zu bekommen ;)

Dann bin ich auch ahnungslos, weil ich das pauschal immer alles andere abziehe. Es gibt Methoden den falschen Bootmanager-Platz zu verhindern. Wie machst du das ohne Abziehen?

was soll man da falsch machen, der Bootloader landet auf Laufwerk 0 und das ist üblicherweise das Laufwerk was am 1. SATA Port hängt und dort steckt bei mir auch immer das Systemlaufwerk

Wilhelm14 schrieb:
Dann bin ich auch ahnungslos, weil ich das pauschal immer alles andere abziehe. Es gibt Methoden den falschen Bootmanager-Platz zu verhindern. Wie machst du das ohne Abziehen?
Indem man vorher von sämtlichen Laufwerken das "Aktiv" Flag entfernt. Denn sobald Windows bei der Installation eine interne Platte mit gesetztem "Aktiv" Flag entdeckt, wird die als Bootmanagerpartition eingerichtet, wenn man nicht aufpasst.

Gleipnir schrieb:
was soll man da falsch machen, der Bootloader landet auf Laufwerk 0 und das ist üblicherweise das Laufwerk was am 1. SATA Port hängt und dort steckt bei mir auch immer das Systemlaufwerk

genau so ist es. hatte auch noch nie einen Fall, dass die Bootpartition auf einer anderen HDD gelandet wäre. SSD rein und los gings. Natürlich drauf geachtet, dass die SSD am 1. SATA hing ;)

Gleipnir schrieb:
Es soll aber auch noch PCs geben, die bspw. SATA2 oder SATA3 nur über einen Zusatzchip anbieten können. Glaube kaum, dass dieser dann den 1. SATA Port bereit hält. Da macht das Abziehen schon Sinn IMHO.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die meisten Nutzer nicht darauf achten, an welchen Port sie einen Datenträger anschließen. Viele schaffen es nicht einmal, einen Blick ins Handbuch zu werfen und die Beschriftung der Ports springt bei vielen Boards auch nicht gerade ins Auge.

Bei meinem Homeserver hängt die Systemplatte nicht an Sata 0, weil sich die Kabel eleganter verlegen lassen, wenn die Datenplatten bei 0 anfangen. Wahrscheinlich hängt C: an Sata 6 und D: an 7.

inge70 schrieb:
...dass die SSD am 1. SATA hing ;)

Wenn das Board nur SATA vom Chipsatz hat sollte es auch fast immer ausreichen, wobei einige MBs auch auf falsch gesetzte Bootreigenfolge reagieren.
Was passiert wenn im PC noch angeschlossene PATA, oder PCIe "Platten" sind, ist eine andere Geschichte.

Bei einem eigenen System wo man genau weisst was wo angeschlossen und wie es konfiguriert ist - kein Problem.
Sollte es schief gehen, hat man <20min verschwendet.

areiland schrieb:
Indem man vorher von sämtlichen Laufwerken das "Aktiv" Flag entfernt.
Ich hatte noch Bruchstücken in Erinnerung mit "wenn vorformatiert" oder "wenn nicht formatiert". Wenn also nichts anderes "aktiv" gesetzt ist, landet der Bootmanager auf dem Laufwerk, auf dem man auch Windows installiert. Danke für den auffrischenden Hinweis! :)

Zurück
Oben