SSD und NVMe/WIndows-Installation und Reset

Garga52

Newbie
Ich bin Anfänger und habe 2 Fragen.
Ich habe einen Dell-Computer, der standardmäßig mit 2 Festplatten kam, einer SATA-SSD und einer kleineren NVMe.
Nun möchte ich a) beide Platten komplett bereinigen (also nicht einfach nur zurücksetzen o.ä.) und b) Windows neu installieren.

Zu a): Dell bietet im Bios "Data Wipe" an, das ist ja deren Secure Erase-Tool. Funktioniert das dann sowohl für die SSD als auch die NVMe? Und kann es irgendwie dabei zu Problemen kommen, wenn RAID aktiv ist (denn das war bereits bei Kauf aktiviert und ist es immer noch)? Ist das die beste Option für einen totalen Wipe?

Zu b): Ist es eigentlich egal, ob ich WIndows dann auf der SSD oder der NVMe installiere?

Vielen Dank!

Wipe wäre nicht notwendig, Löschen aller Partitionen bei Neuinstallation würde schon reichen. Zumindest, wenn du den PC danach nicht veräußern willst.

Ich habe zwar schon häufiger den Secure-Erase aus dem BIOS von Dell genutzt, aber noch nie bei Clients mit mehr als einem Medium. Daher einfach mal schauen, die SSDs sollten eigentlich vor dem Secure Erase angezeigt werden.

Ich würde zuerst alle wichtigen Daten auf die SSD sichern.
Anschließend Windows neu auf der NVMe installieren.

Beim Start der Windows-Installation einfach die NVMe auswählen und formatieren.
Ein zusätzliches Erase oder ähnliche Maßnahmen sind meiner Meinung nach nicht notwendig.

Wichtig ist nur, dass vorher eine vollständige Sicherung der eigenen Daten gemacht wird.

Für eine normale Windows-Installation ist es besser, RAID im BIOS zu deaktivieren und stattdessen AHCI zu verwenden.

@kartoffelpü Ich möchte definitiv wipen, da der Computer weitergegen wird. Daher meine Frage: ist der Dell Data Wipe die beste Option? Ich hatte das bisher nur mal mit hdparm mit einer Linux-Live-Iso mal bei einer SSD gemacht, aber das geht ja wohl für NVMe nicht,

@kardan: darf ich fragen, warum Du Installation auf der (wesentlich kleineren = 512 GB) NVMe vs der SSD bevorzugst? Und warum ist AHCI besser? Standardmäßig war nämlich RAID aktiviert.

In der Zwischenzeit hättest du den Wipe schon 100x machen können. Also einfach machen, neu installieren und fertig.

Zurück
Oben