Neue SSD installiert und jetzt komm ich in Windows nicht mehr rein

Wenn Du „auf Boot-Option 1 gehst und Enter drückst“, kommt nicht die alte SSD zur Auswahl?

El-Midas schrieb:
Um deine Frage zu beantworten: Nein
Schließ die mal beide auf der Linken Seite an (also übereinander nicht nebeneinander)
Und siehe Post #20
Wusste gar nicht das man die übereinander stecken kann, das so so eng aus alles haha, danke dir!
Jetzt wird mir diese wieder angezeigt und komme wieder in Windows rein.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie Windows auf meine neue SSD kriegen.
Dankeschön!!
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Dann ist die 990 Pro im falschen M.2-Slot.
Die muss in den oberen (den näher an der CPU), sonst läuft die nicht mit voller Geschwindigkeit.
Die Sata-Anschlüsse werden dann auch nicht deaktiviert.
Ne, ich kann die nur dort unten anschließen.
Mir war schon klar, dass die nicht ihr komplettes Potential ausschöpfen kann, weil mein Mainboard nicht gut genug ist. Ist aber trotzdem 7 mal schneller als meine alte Samsung Evo SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
MuninX schrieb:
Ist aber trotzdem 7 mal schneller als meine alte Samsung Evo SSD
MuninX schrieb:
Die sind im Alltag exakt gleich schnell. 👍 ^^ Selbst Spiele werden jetzt.... 0%-15% schneller Laden, aber mach dir nichts draus, ich habe den Wechsel auch gemacht... :freak:

Daher würde ich auch von einer Neuinstallation absehen. Schneller laufen größere Win-Updates, einige Programme wie Gimp starten schneller und auf dem Laufwerk Daten schieben geht halt schneller, der Rest ist exakt(!) gleich. Jaaa....

@K3ks Haha okay, dann hab ich jetzt wenigstens endlich mal eine SSD auf der ich auch spiele installieren kann. Musste bis jetzt immer alles auf meiner HDD installieren, da die SSD immer voll war

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MuninX schrieb:
Musste bis jetzt immer alles auf meiner HDD installieren
ufffffffffff, aber du bist endlich erlöst
Ladezeiten mit HDD sind wirklich schlimm. Vor Jahren: Path of Exile vom Desktop zu einer "Endgame"-Map: 90s mit HDD, 20s mit SSD.... 💀
Generell taugen HDDs imo heute fast nur noch als Datengrab oder externe Backup-Platten.

MuninX schrieb:
Jetzt muss ich nur noch irgendwie Windows auf meine neue SSD kriegen
Also Windows profitiert noch weniger als Spiele von einer schnelleren Platte, die würde ich einfach so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Langi1 schrieb:
Wieso? Der untere ist nur PCIe 3.0 x2.
Der obere ist doppelt so schnell.
Ich kenn mich ehrlich nicht aus, aber mein B450 AORUS Pro ja nur einen hat M2 Slot , der PCIe 3.0 x4 unterstützt. und die 990 Pro ist doch eine PCle 4.0 x4

Rückfragen:
Bist Du sicher, dass Du den kompletten Datenträger und nicht nur das Laufwerk/Volume C geklont hast?
Klingt jedenfalls so.

Mit welcher Software hast Du geklont?

😅
MuninX schrieb:
nur einen hat M2 Slot
Das Bild in Beitrag #6 aus dem Handbuch sieht nicht danach aus. Naja, dein Brett, ich hab nicht in dein Handbuch geguckt und du wohl auch nicht. ^^
Wie dem auch sei, nun steckt die schon, ich würde es so lassen, viel kommt dabei ja nicht rum, es sei denn du fängst jetzt an den ganzen Tag auf der neuen SSD zu kopieren.

E:
VDC schrieb:
profitiert noch weniger als Spiele von einer schnelleren Platte
💀 solange man nicht von einer HDD kommt 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: MuninX
@K3ks Ich muss mir das ehrlich genauer angucken mal, muss traurigerweise gestehen, das mein Wissen von meinem besten Freund (ChatGPT) kommt...
1751294796424.png

MuninX schrieb:
Ich muss mir das ehrlich genauer angucken mal
Das ist soweit richtig. Eine PCIe 4.0 x4 SSD läuft auf deinem Board am PCIe 3.0 x4 Anschluss mit halber Geschwindigkeit. Das wäre am oberen Steckplatz.
Wenn die auf deinem Board aber im unteren Steckplatz ist, dann ist die nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden. Läuft dann also nur mit einem Viertel der Geschwindigkeit.

Langi1 schrieb:
Viertel der Geschwindigkeit.
Viertel der maximalen Übertragungsrate*
fix'd
Was egal ist, besser wäre natürlich gleich den Einbau in den richtigen Slot zu machen, aber jetzt wo die schon steckt würde ich mir die "Mühe" nicht nochmal machen, kommt ja nicht viel bei rum.

Hat ShiteGPT dir auch diese SSD empfohlen? ^^ Mit einer SN580/NM620/G3 Plus hättest du 60€ sparen können. ^^

E: fix'd -.-

Langi1 schrieb:
Das ist soweit richtig. Eine PCIe 4.0 x4 SSD läuft auf deinem Board am PCIe 3.0 x4 Anschluss mit halber Geschwindigkeit. Das wäre am oberen Steckplatz

Wo ist der steckplatz genau?
Ich sehe nur den unter der GPU (Judged mich nicht für den staub, bin dabei alles upzugraden haha)

Anhänge

• IMG_3161.jpeg
    IMG_3161.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
MuninX schrieb:
Judged mich nicht für den staub, bin dabei alles upzugraden haha
Haha, so wie ich das sehe, ist Staub nicht deine einzige Herausforderung, eine weitere ist der mangelhafte Zusammenbau.

Naja sieht seit 2021 so aus.............

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Haha, so wie ich das sehe, ist Staub nicht deine einzige Herausforderung, eine weitere ist der mangelhafte Zusammenbau.

Naja sieht seit 2021 so aus.............

CU
redjack
Sieht eigentlich seit 2019 so aus haha
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Für den musst du die Grafikkarte ausbauen. Der wird von der verdeckt.
Och man, jetzt muss ich mir erstmal ein YouTube Tuto angucken, um zu gucken wie ich die GPU heile raus und wieder rein bekomme.
Ergänzung ()

Danke für die ganze hilfe.
Jetzt werd ich erstmal die GPU rausmachen und den SSD Slot wechseln, entweder ist mein mainboard und GPU danach kaputt oder es funktioniert alles endlich 🙏🏽

Zurück
Oben