SSD kann nicht mehr Formatiert werden, nachdem der Pc abgestürtzt ist.

Legence

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4
Hi Leute, ich habe ein mächtig verzwicktes problem:

Als ich mir aion downloaden wollte und nebenbei WOW laufen ließ, ging ich mal kurz aufs WC und als ich zurück kam, war der Bildschirm schwarz und nur noch die Lüfter des Gehäuse liefen...

Nach dem ich meinen PC neu starten wollte, kam der Lade Bildschirm vom Windows und der blieb mal 5 minuten, was total komisch ist, denn normal startet windows bei mir in ca 1min. Ok nach dem die 5 min verstrichen sind, Starte der PC neu und es kam das Fenster, dass eben Windows unerwartet abgeschaltet hat und man solle die Starthilfe laden.

Gesagt getan, starthilfe geladen und da wäre normal im Fenster das Windows wo man Win7 auswählen kann um einen Wiederherstellungspunkt zu wählen. Bei mir war das jedoch blank?!?!

Ok dachte ich mir, machste halt die Windows Reperatur Prozedur.

Diese ist dann jedoch gescheitert und der Pc fuhr runter ..... NERF!!!

Ok, danach suchte ich auf meinem Laptop in Foren nach einer Lösung des Problems und einige meinten, es könnte am MBR liegen. Dazu soll es einen Befehl geben mit dem man den Reparieren lassen kann, wenn man die Win7 DVD startet und die Eingebeaufforderung startet. siehe Link: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Ok als ich das durchführte wurde auch wieder abgebrochen und es kam die Meldung:
Laufwerk ist schreibgeschützt. ÄH wie bitte???!??!??! WTF

Jo dann wollte ich das selbe probieren in dem ich das Programm testdisk-6.13 verwendete und mit diesem die MBR datei/Sector Repariere, jedoch ohne erfolg.

Zum Schluss versuchte ich noch einfach neu das Win7 mittels DVD zu installieren, jedoch auch hier selbe Meldung: Datenträger ist schreibgeschützt, verwenden sie die Computerverwaltung um den Schutz zu deaktivieren.

Ok Soweit verstanden. Festplatte ausbauen. Mittels USB3.0 Controller an den Laptop dran (hat auch Win7) und in die Computerverwaltung. Dort wurde mit die SSD als Leeres Laufwerk angezeigt ohne Formatierung/Partition. Da woll ich dann einfach eine NTFS formatierung starten, doch selber fehler!!! Schreibgeschützt.

Jedoch nach dem Fehlversuch der Formatierung seht jetzt bei der Type der Festplatte :

Datenträger (D:)
Basis 223,57GB RAW
223,57 GB Fehlerfrei (Primär)

Was zur hölle soll das RAW heißen?

Als ich nochmal die Festplatte mit dem Program testdisk-6.13 ausgelesen hatte, stand nun bei der Formatierung FAT16??? Ich versuchte mit dem Programm das auf NTFS umzuschreiben und auch den dazugehörigen MBR zu erstellen, jedoch ohne erfolg. immer kommt Schreibgeschützt, ich krieg einen AFFEN.

Jo nach weiterm suchen, versuchte ich die Lösung über die Attibute sihe Link: http://www.espend.de/artikel/schreibgeschuetzte-festplatte-partition-unter-windows-7-und-server-2008-r2.html jedoch wieder ohne erfolg. Ich versuchte es einmal über den PC selber und einmal über den Laptop. Das Teil will sicheinfach nicht mehr umändern lassen, nur Wieso nicht???? am WOW und am Aion wirds wohl nicht gelegen haben.

Bitte Kennt sich da einer aus? Kann es sein, dass ich es über ein anderes Betribssystem machen kann, z.b. Linux? Ich bin verzweifelt und kurz dafor das teil einfach an den Alternate zurück zuschicken.

Online
 
RAW bedeutet, dass du dir das Dateisystem zerschossen hast. Probier mal chkdsk /F /r aus.
 
Ja, die ist vermutlich "frozen".
Du könntest das hier versuchen (bis zum Aufruf von hdparm), um es zu überprüfen.

Welche SSD ist es denn?
 
anstatt mit Desinfec`t oder sonstigen tools, sollte man zumindest bei SSDs nur mit den Herstellertools ein Vollständiges Erase machen. Vorteil: alle Speicherzelle werden genullt und als leer gekennzeichnet, so hast du wieder die volle SSD geschwindigkeit.

Am besten ist es natürlich, wenn die dann ne iso anbieten damit du die im eigenen rechner bearbeiten kannst
 
RAW ist das "Rohformat" - also der "Urzustand" von einem Speichermedium bevor irgendeine Formatierung (FAT 16,32, NTFS usw.) darauf gestartet wurde.

Nach deiner Fehlermeldung sind da aber immer noch "Fetzen" auf der SSD, die führen dann zum "Schreibgeschützt" und "Zugriff nicht möglich" usw usf.

Probier wirklich mal im DOS Fenster den Befehl "chkdsk /f" und schau dann mal weiter.
Ansonsten wenn möglich "format Laufwerksbuchstabe SSD /u" - alle Befehle ohne die " ".
Danach das Reparaturprogramm laufen lassen, welches bei deiner SSD dabei war.
Viel Glück.
 
Das es eine Sandforce ist, kann man aufgrund der Kapazität vermuten und wenn es dann noch eine von OCZ ist, dann ist es ein Garantiefall. Vermutlich ist es die jetzt so güntige Vertex3 MaxIOPS, die wohl irgendeine Änderung bei der NAND Bestückung erfahren hat um für den Preis angeboten werden zu können.
 
@ all: He nice danke das sich so viele dem Problem annehmen. sorry für die späte antwort. Bin gerade erst von der Arbeit nach hause gekommen. Nice wäre natürlich, wenn ich es bis Mittwoch hin bekomme, wo der Release von WOW Mop ist ;). Späßchen.

@Sebbi es ist eine OZC Vertex 2 und gekauft habe ich sie am 3.2011. Fw ist noch orginal.
Das mit dem Erase versteh ich noch nicht ganz. Bzw mit isos kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus -.- Muss ich das Iso auf eine CD brennen und dann von CD booten um das Programm zu starten?

@Kurt: das mit den dos befehlen, sol ich die im Standrechner eingeben mittels der Win7 DVD und der eingabeaufforderung? oder Soll ich die SSD an den Laptop mit lauffähigen Win 7 stecken und dann mit CMD dsa machen?

@Holt: genau eine OCZ ist es die Vertex 2 und nein siw war nicht billig, sie hatte damals 400€ gekostet.
Wegen Garantie, ja ich hab noch Garantie, ist ja von 3.2011. Soll ich sie lieber an Alternate zurück senden und die das machen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl klar ein Garantiefall, die OCZ fallen ja gerne mal aus und die Vertex2 besonders. Frag bei Alternate, ob die das mit der Garantie kulanterweise übernehmen. Müssen tun sie das nicht, aber manche Händler sind da halt kulant. Sonst musst Du die nach Holland schicken. Kauf Dir dann aber besser eine ordentliche SSD wie die Samsung 830, die gibt es in 256GB z.Zt. im Abverkauf (es kommt die 840er) für um die 150€. Die ist echt zuverlässig und ausgereift, da macht man nichts falsch und bei dem Preis schon garnicht.
 
@Holt: OMg dachte die OCZ sei schon eine gute qualität ;( hab sie mir von einem Kollegen empfehlen lassen. Von der Samsung hab ich genau gegenteiliges Gehöhrt, dass sie eben gerne ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber jemand was verwechselt. Die Samsung fallen eigentlich nie aus. Du kannst ja mal hier danach suchen, ob einer schon mal den Ausfall seiner Samsung beklagen musste. OCZs dagegen ist immer wieder für eine Ausfall gut. In der französischen Statistik die auf den Daten eines etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, schneiden bei den SSD die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden die OCZ mit Abstand am schlechtesten ab und alle SSD mit mehr als 5% Ausfallrate sind von OCZ:
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ:
Leider hat der Händler wohl keine Samsung SSDs im Sortiment, aber ich würde mich keineswegs wundern, wenn die selbst die Crucial da noch deutlich schlägt. Dein Kollege sollte sich mal besser informieren, bevor er Tipps gibt.
 
Krass jetzt bin ich mal richtig enttäuscht. ich habe gerade mal das tool gefunden von OCZ um einen Erase zu machen. Ging ganz schön flott der lösch forgang, ist das normal? Dachte mir, es ist sicher wie eine formatierung die mehrere Minuten dauert ;) na egal ich habe jetzt mal das gemacht und versuch jetzt mal ob ich Windows drauf installieren kann, oder muss ich jetzt danach noch was machen?
Ergänzung ()

Coooooooolllll ich kann Wondof installieren GEIL !!!!

was mir noch eingefallen ist, ich habe noch das firmware update gemacht mit dem iso file wie oben gepostet + den Erase!

Geile sache, aber da stellt sich mir die Frage, was genau macht der Erase eigentlich?? Ich vermute mal den soltle man nicht zu offt machen, von SSD speicher mendien weiß man ja, dass sie eine begrenzte Schreib/Lesen laufzeit haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wie ich es liebe dieses Herstellerbashing ...

@Legence

dass dich nicht von solchen Postings verwirren, ich hab selber ne Vertex 3 60 GB im Rechner und die funzt noch tatellos. Aktuelle Firmware vorhraus gesetzt, hatte noch bei keinen Firmwareupdate datenverlust (immer nur offizelle Firmware), aber voher immer Backups fahren)
Hab mit jetzt erst ne Vertex 4 256 GB geholt weil die 60 GB fürs OS nicht so ausreichend waren wie gedacht.
Ging ganz schön flott der lösch forgang, ist das normal? Dachte mir, es ist sicher wie eine formatierung die mehrere Minuten dauert
is normal, das das fix geht, weil die SSD im gegensatz zur HDD alle zellen gleichzeitig ansprechen und leeren kann.

Geile sache, aber da stellt sich mir die Frage, was genau macht der Erase eigentlich?? Ich vermute mal den soltle man nicht zu offt machen, von SSD speicher mendien weiß man ja, dass sie eine begrenzte Schreib/Lesen laufzeit haben.....

das ist schon wahr, aber das solltest du selbst bei exzesiver Nutzung eigentlich nicht erreichen. Es kann man passieren, das dann mal paar Speicherzellen ausfallen, aber das ist nicht so tragisch wie bei der HDD, wo das auf ein sterben der HDD hinweißt.
 
Legence schrieb:
Geile sache, aber da stellt sich mir die Frage, was genau macht der Erase eigentlich?? Ich vermute mal den soltle man nicht zu offt machen, von SSD speicher mendien weiß man ja, dass sie eine begrenzte Schreib/Lesen laufzeit haben.....
Per Definition soll es die Daten des Medium sicher unleserlich machen. I.d.R. ist das so implmentiert, dass man die Flashblöcke alle löscht, aber bei Controllern mir Datenverschlüsselung würde es auch reichen den Schlüssel zu tauschen. Dann kann man an die alten Daten ja auch nicht mehr ran. Da aber die Schreibraten danach wieder im Neuzustand sein sollte, dürfte auch der Sandforce dabei alle Flashblöcke löschen, obwohl er immer alle Daten verschlüsselt.
 
Zurück
Oben