SSD Karte -Partition Klonen?

Heini

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Hallo,
ich habe einen neuen Pc mit einer internen SSD Karte auf der das Betriebssystem Windows 7 gespeichert ist.
Da ich leider öfters beim starten einen Bluscreen habe ,wollte ich das Betriebssystem auf einer neuen externen 128 GB SSD klonen,die ich eigentlich nur dafür gekauft habe um Spiele von dieser zu starten und speichern.

Ist es sinnvoll wenn ich das Betriebssystem mit auf die neue SSD klone ?
Könnte ich dann im schlimmsten Fall bei einem Komplettausfall von meiner Primären SSD den Pc auch über die Extrene SSD starten ?

Ich wollte die Spiele wie gesagt auch die Externe Festplatte speichern.
Mir ist nur aufgefallen,das die Spiele bei mir, obwohl ich diese auf einer anderen Partition gespeichert wurden (D: ) ,doch immer irgendwelche Dateien auf der (C: ) Platte speichern und dort Ordner installieren.

Kann ich das irgenwie umgehen, das die Spiele komplett auf meiner Externen SSD gespeichert werden,so dass ich diese auch woanders benutzen kann ausser an meinem Heim Pc

Ich hoffe es versteht jeder was ich meine ,bin ja nicht so der Pc Freak

Vielen Dank Heini :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

hallo!

zunächst mal kannst du die hdd mit einem geeigneten programm klonen und im notfall mit dem backup von der ssd booten. dazu wäre dann aber ein neuschreiben des master boot records (mbr) nötig, was aber seuhr einfach über die windows reperaturroutine funktioniert (google, fixmbr)
dein anderes problem ist nciht so einfach zu lösen. die spiele legen savegames z.b. in eigenen dateien ab und konfigurationen etc in deinem benutzerordner auf c: ab. du könntest zwar eine ordnerumleitung auf die externe ssd einrichten, müsstest diese dann aber auch jedem fremd-pc an dem du spielen willst auch wieder so konfigurieren. ganz zu schweigen von evtl nötigen registry-einträgen etc.
 
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

Hallo,
lohnt es sich dann überhaupt eine Externe SSD Karte nur für Spiele zu benutzen oder soll ich die gleich auf die Sata Festplatte speichern ?
 
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

soll ich die gleich auf die Sata Festplatte speichern ?

Ist sinnvoller.
 
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

worin siehst du den Vorteil ?
Beim googeln habe ich immer wieder gelesen das Spiele auf einer SSD doch geringfügig besser laufen sollen ?
Oder ist die SSD primär nur für ein Betriebssystem gedacht ?
 
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

Nur damit ich es richtig verstehe, du hast eine SSD extern (z.b. über USB) und eine SATA FP intern verbaut?
 
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

ich habe diesen Pc gekauft der unter anderem eine interne 60 GB SSD hat .
Auf dieser SSD habe ich nur Windows7 und einige Anwendungsprogramme

http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...-60GB-SSD,10255,252043,258181.html#infoTabNav

da meine Fähigkeiten eine weitere SSD Festplatte einzubauen leider sehr bescheiden sind ,habe ich mir zusätzlich diese Externe SSD Festplatte gekauft,primär um auf diese meine Spiele zu installieren und in der Hoffnung das dieses einen positiven Effekt auf die Performance hat

http://geizhals.at/621993
 
AW: SSD Karte -Partition Klonen ?

Ok, jetzt ist das alles etwas verständlicher. Ich hätte mir allerdings jemanden gesucht um die zusätzliche SSD intern zu verbauen, preislich attraktiver und für Installationen viel besser geeignet. Wenn möglich zurückgeben und eine weitere intern verbauen. Wenn das nicht möglich ist, dann probiere es einfach aus.
Ergänzung ()

SSD Einbau:

Die 3 Anschlüsse miteinander verbinden, das ist alles. Ist so schwer sicher nicht.
 

Anhänge

  • Crucial_lanciert_m4_ssd.jpg
    Crucial_lanciert_m4_ssd.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 133
  • 8514.jpg
    8514.jpg
    53 KB · Aufrufe: 128
  • 1 2012-07-01 um 21.28.34.jpg
    1 2012-07-01 um 21.28.34.jpg
    83 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank schaut wirklich nicht schwierig aus.
Der Grundgedanke warum ich eine externe SSD gekauft hatte war ja auch,dass ich meine Spiele so immer mitnehmen kann wenn ich mal woanders an einem Pc spielen möchte.

Da aber wie weiter oben erwähnt wurde,installieren Spiele automatisch Ordner die auf der primären Festplatte (c: ) abgespeichert werden und diese fehlen mir dann auf der externen,die dann wohl ein Spielen über die Externe SSD an einem anderen Pc unmöglich machen :)
 
Richtig, die Spiele mitnehmen ist nicht so einfach möglich. Fehlende/andere Pfade, andere/fehlende Treiber ... reichlich Stolpersteine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage .
wenn ich mir eine interne SSD kaufen sollte ,brauche ich die auf den Fotos dargestellten Kabeln dann extra und ich habe gehört das man dazu auch extra eine Rahmenhalterung benötigt,oder ist das alles dabei?

Vom Typ her benötige ich Sata II oder Sata III ?
 
Alternate 4
Zurück
Oben