Einzelne Partition klonen auf nicht zugewiesenen Speicher

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation, ich habe diverse HDD's mit unterschiedlichen Partitionen. Auf der K Partition liegen auch noch einige Programme. Aufgrund der geringen Größe der Platte möchte ich die nicht in den neuen PC einbauen, sondern würde gerne die Partition K auf die N Festplatte verschieben, die aktuell noch 371Gb nicht zugewiesenen Speicher aufweist, für genau diese Aktion.
Macrium Reflect weist mich aber darauf hin, dass alles auf dem Laufwerk überschrieben wird, wenn ich die K Partition dorthin klone. Das war aber nicht mein Ansinnen.
Ist das überhaupt machbar, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank und viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 120
Weil ich Sorgen habe, dass dann auf K installierte Programme nicht mehr funktionieren, oder sind meine Sorgen da unbegründet?
 
Unbegründet wenn du alles kopierst und den Laufwerksbuchstaben anpasst. Und was soll passieren, die alte Platte bleibt ja erst mal unverändert.
 
Da könnten aber auch Zugriffsberechtigungen und versteckte Eigenschaften eine Rolle spielen, daher finde ich das klonen garnicht so verkehrt
 
Ich würde für so was ein Backup der k: Partition mit Acronis machen und dieses dann auf den freien Speicher zurückspielen.
Gibt es auch als eingeschränkte Acronis-Version von WD oder Seagate, setzt vorraus das sich eine Platte dieser Hersteller am PC befindet.

Andere Backupprogramme werden das sicher auch so können.
Man muss halt nur aufpassen das man sich mit dem Backup nicht die ganze Zielplatte überschreibt.
 
AGB-Leser schrieb:
Da könnten aber auch Zugriffsberechtigungen und versteckte Eigenschaften eine Rolle spielen, daher finde ich das klonen garnicht so verkehrt
Kann man alles mitkopieren.
 
Also, nachdem das ja scheinbar nun gar nicht so einfach ist, und ich mich vielleicht irgendwann mal in xcopy/robocopy einarbeiten werde, habe ich nun vorerst die Variante gewählt, dass ich mir eine neue Festplatte (8TB) bestellt habe, auf die ich K dann klonen werde. Folglich kann ich K erweitern und den Rest anderweitig nutzen.
 
AGB-Leser schrieb:
Ja gut, das ist jetzt aber nicht für den normalen Nutzer relevant
Beides ist fester Bestandteil des Betriebssystems und die Parameter herausfinden dauert keine 5 Minuten. Das traue ich auch dem normalen Nutzer zu ;) .
 
Dass das Bordmittel sind glaube ich, aber wonach soll der normale Nutzer suchen? xcopy und robocopy sind jetzt nicht wirklich Begriffe, die man im Grundkurs Rechnerbedienung gezeigt bekommt. Die mögen ja gut sein, aber der normale Nutzer braucht was mit Klicks. Also muss da was drübergestülpt werden
 
Zum Teil gebe ich dir Recht, der normale User von heute ist nicht mehr mit dem normalen User eines C64, Amiga oder MS-DOS / Win9x zu vergleichen. Da war ein wenig Einarbeitung in die technische Materie noch gegeben.
 
Wenn das partout nicht klappen will (warum auch immer, eigentlich geht das) bleibt immer noch der Zwischenweg nur die Partition erst als Image zu sichern und dann das image in den neuen Speicherplatz zu recovern.

Eigentlich sollte das so gehen:
bei der Source auf clone klicken, dann unten das Ziel auswählen.
Jetzt nur die zu klonende Partion anhaken und per Drag an drop in den freien Bereich ziehen.
Das Kästchen ganz links neben der ersten Parrtition muss leer bleiben.

1670237072826.png



und da ist sie:
1670237107876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue Festplatte war am Samstag gekommen, nachdem ich das Klonen dann erfolgreich durchgeführt hatte, liefen die Programme sowohl von der originalen, als auch von der geklonten Festplatte, der nächste Rückschlag folgte aber promt, am neuen PC funktionieren die Programme nicht mehr 😫
 
Zurück
Oben