Bericht SSD-Kaufberatung 2025: Diese SSDs sind auf Basis fundierter Tests ihr Geld wert

iron_monkey schrieb:
Wo Black Friday für Eier, Butter, Milch, tote Tiere in Stücken etc., jeden Friday bitte ^^ und vor allem Kaffee, da darf die ganze Woche schwarz sein für...
Das ist halt der entschiedende Punkt, Hardware kauft man so selten das man auf Angebote warten kann, Lebensmittel braucht man laufend neu, wobei die meisten Geschäfte laufend irgendwelche Angebote haben, zumindest hier flattern dauert entsprechende Prospekte in den Briefkasten.
Ergänzung ()

POI79 schrieb:
SSDs sind Wegwerfartikel und werden von Betriebssystemen wie Windows physisch zerstört.
SSDs sind noch die am einfachsten zu Upcycelnden PC Komponenten, USB (oder gar Thunderbolt) Gehäuse und man hat eine externe SSD, bei kleinen 2230 M.2 Teils kaum größer als ein USB Stick.

Und das Software, Hardware zerstören kann ist halt leider nichts neues, bei einigen MacBooks war in Linux z.B. lange Audio deaktiviert da es Problemlos möglich war die Audiohardware zu zerstören, also hat man es deaktiviert und wer es wollte konnte es auf eigene Gefahr aktivieren.
WARNING: Speaker safety models have yet to be fully validated on all models. We are enabling audio only on models where we are confident things are ready and safe to use. If you use any undocumented overrides to force-enable speakers on any other machine models, you are entirely on your own and may very well blow up your speakers.
https://asahilinux.org/docs/sw/audio-userspace/#smart-amp-safety-support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POI79
Gibt es nur zwei 2230 oder?

Also ich suche eine 2230 für ein kleines ext. Gehäuse das eh nur max. 10 Gbit/s erreicht.
Hauptkriterium ist also Effizienz und TLC-Speicher sollte die SSD haben.
Dahingehend gibt es viel Verbesserungspotenzial in der Kaufberatung.

TLC in 2230 ist bei aktuellen SSDs selten.
Außerhalb von OEMs fallen mir derzeit nur WD SN770m und Corsair MP600 mini ein...

RAM in 2230 ist derzeit eh Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
... Seagate, Lexar, Emtec, Sabrent, Acer.
Und bei der Anforderung von 10 Gbit/s (1,25 GB/s) käme auch PCIe3.0 in Frage.

Aber klar - im Vergleich zu 2280 ist die Auswahl gering.

Stromverbrauch würde mich sehr interessieren (oder hab ichs übersehen?).

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Welche 2T SSD böte sich denn an, um sie extern ans NAS anzuschließen, um eine tägliche zusätzliche Versionierung der "wichtigsten" paar Dateien zu erstellen? 2,5" gibt es ja praktisch nicht mehr und wenn, dann mit Glücksspiele der verbauten Komponenten

Taugt die Western Digital WD Red SA500 was?

Zuletzt bearbeitet:
SA500 ist aber immer SATA soweit ich das sehen kann. Gibts dann als M.2 2280 SATA und als 2,5" SATA. Wäre für den Anwendungsfall m.E. kein Ausschlusskriterium - aber bei der Auswahl des externen Gehäuses muss man eben drauf achten.

@Child: gerne als 2,5", da hab ich noch ein passendes Gehäuse hier und ich brauche keine zusätzlichen Kühlkörper/Gehäuse. Bei den M.2 bin ich mir, was Temperatur angeht, eher unsicher, da das Ding 24/7 (mit relativ wenig Schreiblast) im Billo-Gehäuse hinter dem NAS im Schrank stecken wird. Die werden ja meist etwas wärmer als die 2,5". Außer dem Preis spricht aber nix gravierendes gegen eine 2TB SA500 2,5", oder?

Nö. Ist keine schlechte SSD. Kannst du nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Zurück
Oben