@Norebo Dito.
Bevor jetzt auch so allmählich die Speicherkrise bei SSDs durchschlägt, habe ich mir auch nochmal zwei Samsung 990 Pro (1 und 4 TB) gekauft.
Kauf war eh geplant, wurde jetzt nur etwas vorgezogen.
Die Sinnhaftigkeit von PCIe 5.0 im Consumer-Bereich wird viel zu selten beleuchtet. Es gibt im Prinzip bis jetzt kein einziges Szenario, wo PCIe 5.0 wirklich merklich sinnvolle Vorteile bietet. Man kann fast noch bei PCIe 3.0 bleiben und hat fast nichts verloren.
Hier hat die Technik klar praktisch fast alle Use Cases überholt.
Und solange SSDs nicht als "Ersatz" für RAM eingesetzt werden können, sehe ich da erstmal nicht viel am Horizont.
Direct Storage als durchaus sinnvolles Feature bringt nur selten wirklichen Mehrwert, wird zu selten unterstützt und führt nach wie vor ein Nischendasein.
Falls ich mit Einschätzung nicht total daneben liege, sollte die Redaktion auch so ehrlich sein und das auch so herausstellen in der Kaufberatung.
Das heißt ja nicht, dass PCIe 5.0 SSDs grundsätzlich nicht empfehlenswert wären. Sie sind nur schlicht unnötig.
EDIT: Ein ähnliches Spiel wie bei GPUs. Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine 4090, die mit PCIe 3.0 betrieben wird, im Extremfall 7% Leistung einbüßt. Im Schnitt sind es 2-3% und in manchen Szenarien gibt es gar keinen Leistungsverlust. Bei der 5090 auf PCIe 4.0 ist es, glaube ich, ähnlich.