Bericht SSD-Kaufberatung 2025: Diese SSDs sind auf Basis fundierter Tests ihr Geld wert

Artikel-Update: Änderungshistorie
Die SSD-Kaufberatung wurde vollständig überarbeitet. Ab sofort enthält sie „nur noch“ SSDs, die von der Redaktion auch getestet wurden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM, h00ver, KaeTuuN und 8 andere
Ich störe mich noch an den max. 8TB Nachteil bei SSDs, es steht zwar dabei das sich das auf Consumer bezieht, aber etwas wie max. 8TB im M.2 Formfaktor wäre mir lieber, und bei HDDs entsprechend auch nur max 6TB in 2,5 Zoll und dann ruhig auch bis zu 128TB in 2,5 Zoll als Vorteil bei SSDs Listen

Zuletzt bearbeitet:
Hab kürzlich erst eine 2TB SN850X in quasi Neuzustand als "gebraucht" für 115€ erstanden.
Angesichts der auch bei SSDs immer weiter steigenden Preise war das noch ein ziemlich guter Deal, finde ich.
Damit bin ich ausreichend eingedeckt und hab, Gott sei dank, keinen Kauf zu Höchstpreisen nötig.

@AlphaKaninchen Wir testen und empfehlen entsprechend nur Client-SSDs, daher finde ich etwaige Server-SSDs mit 100 TB und mehr hier wirklich nicht erwähnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, Loopman, Jan und 5 andere
Super umfangreiche, gut gepflegte Übersicht - Dankeschön! :)

Ich kauf SSD aber dann doch nach anderen Kritereien als Geschwindigkeit - weil schlichtweg jede SSD ab PCIe 4.0 sowieso schnell genug ist und die leiden auch nicht so unter Hitzeentwicklung, wie noch schnellere.

Mir ist Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Gutmütigkeit, Firmwaresupport, Hersteller-SSD-Tools, TLC, DRAM-Buffer und Preis wichtig.

Deswegen hab ich mir jüngst wieder eine Samsung SSD, die 990 Pro 4TB für 280 Euro geholt und fürs Datengrab hab ich vor einigen Monaten eine 8TB HDD von Western Digital für 120 Euro im Angebot bekommen, das sind noch Jahrzehnte bis SSD den Preis schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, MichaG und AlphaKaninchen
MichaG schrieb:
@AlphaKaninchen Wir testen und empfehlen entsprechend nur Client-SSDs, daher finde ich etwaige Server-SSDs mit 100 TB und mehr hier wirklich nicht erwähnenswert.
OK, fand das Consumer in klammern beim lesen halt etwas unschön daher der Vorschlag mit M.2 als Einschränkung...

Was mir auch noch aufgefallen ist, im Abschnitt über DRAM fehlt mir eine info bezüglich externen NVMe in USB Gehäusen, ich nehme an das es sich ähnlich verhält wie mit SATA oder haben die USB Gehäuse DRAM für HMB?

Generell eine Empfehlung zu SATA SSDs kommt nicht vor, habe aber auch keinen Überblick ob ihr die noch Testet, einen Aktuellen Test einer SATA SSD finde ich zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Norebo Dito.

Bevor jetzt auch so allmählich die Speicherkrise bei SSDs durchschlägt, habe ich mir auch nochmal zwei Samsung 990 Pro (1 und 4 TB) gekauft.
Kauf war eh geplant, wurde jetzt nur etwas vorgezogen.

Die Sinnhaftigkeit von PCIe 5.0 im Consumer-Bereich wird viel zu selten beleuchtet. Es gibt im Prinzip bis jetzt kein einziges Szenario, wo PCIe 5.0 wirklich merklich sinnvolle Vorteile bietet. Man kann fast noch bei PCIe 3.0 bleiben und hat fast nichts verloren.
Hier hat die Technik klar praktisch fast alle Use Cases überholt.
Und solange SSDs nicht als "Ersatz" für RAM eingesetzt werden können, sehe ich da erstmal nicht viel am Horizont.

Direct Storage als durchaus sinnvolles Feature bringt nur selten wirklichen Mehrwert, wird zu selten unterstützt und führt nach wie vor ein Nischendasein.

Falls ich mit Einschätzung nicht total daneben liege, sollte die Redaktion auch so ehrlich sein und das auch so herausstellen in der Kaufberatung.
Das heißt ja nicht, dass PCIe 5.0 SSDs grundsätzlich nicht empfehlenswert wären. Sie sind nur schlicht unnötig.

EDIT: Ein ähnliches Spiel wie bei GPUs. Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine 4090, die mit PCIe 3.0 betrieben wird, im Extremfall 7% Leistung einbüßt. Im Schnitt sind es 2-3% und in manchen Szenarien gibt es gar keinen Leistungsverlust. Bei der 5090 auf PCIe 4.0 ist es, glaube ich, ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@MichaG
Ich freue mich schon auf die wohl bald kommenden Vergleiche zwischen SSDs und GPUs :)
CleanShot 2025-11-27 at 16.07.24.png

bisschen Offtopic: Ich hatte in einem anderen Forum einen LLM-Vergleich zwischen Backups und Snapchat gelesen, der zum unironischen Schluss kam, dass Snapchat sich nicht zur dauerhaften Sicherung von Dateien eignen würde.
Der Poster hatte Snapchat statt Snapshot geschrieben und ohne es zu merken, die LLM-Argumentierung gegen Snapshots übernommen, da das LLM schrieb, dass dort Fotos schnell gelöscht würden.
Wie wohl SSD und GPU gegeneinander abschneiden? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Jan, MichaG und eine weitere Person
Danke für die Update. Alle diese Info ist super Interessant und werde mir Zeit nehmen alles durch zu lesen und verstehen. So kann man am Ende besser kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wie sieht das eigentlich mit NVME-SSDs aus.
Ich habe 2 auf dem Mainboard. Damit sind alle Plätze belegt.
Bei Adapterkarten teilen die sich die Bandbreite mit den belegten SATA-Anschlüssen oder der Grafikkarte gem. Handbuch (Gigabyte B550 Aorus Pro).
Welche Alternativen habe ich sonst noch? Nur SATA-SSDs, die hier jetzt nicht vorkommen?
Und: Könnt ihr welche empfehlen oder ist das eh egal?

Und ich habe mir auch ganz viele M.2 Nvme und M.2 Sata geholt in letzter Zeit.
Wollte ich jetzt auch mal schreiben.

Anfang Oktober noch ne WD Blue SN5000 2 TB für ~105 € erstanden und eingebaut.
Für mich irgendwie schade, dass es die Modelle mit TLC Chips nicht in die CB-Tests geschafft haben.

Eigentlich hatte noch vor eine WD Black SN750 1 TB mit ner 2 TB SSD zu ersetzen.
Aber das ist erstmal verschoben. Genug Platz hab ich eigentlich eh :D

F1database schrieb:
Tomaten auf den Augen oder sehe ich keine Empfehlungen mehr für SATA SSDs?
Keine Tomaten, SATA-SSDs sind raus. 😲 Wir haben seit Jahren keine mehr getestet und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, AlphaKaninchen und bart0rn
MichaW schrieb:
Welche Alternativen habe ich sonst noch? Nur SATA-SSDs, die hier jetzt nicht vorkommen?
Da bleibt eigentlich nur USB oder NAS, die PCIe Steckplätze möchtest du wenn ich das richtig verstehe nicht nutzen...

MichaW schrieb:
Und: Könnt ihr welche empfehlen oder ist das eh egal?
Schau das sie wie im Abschnitt über DRAM erklärt genug davon hat ansonsten reizt alles außer die QVO meines Wissens SATA aus.. Würde aber nicht empfehlen jetzt noch SATA SSDs zu kaufen.

AlphaKaninchen schrieb:
Da bleibt eigentlich nur USB oder NAS, die PCIe Steckplätze möchtest du wenn ich das richtig verstehe nicht nutzen...
Naja, dann würden die SATA-Anschlüsse Geschwindigkeit verlieren.
Wirkt sich dann wohl auch negativ aus.
5 Platten (HDD und SSD zwischen 1 +8TB) hängen an SATA-Anschlüssen. Wenn ich jetzt den PCIe-Slot nehme, werden 2 SATA-Anschlüsse gedrosselt, sagt das Handbuch.

1x 1TB SSD würde ich gerne mit 4TB tauschen.
Und vielleicht noch 1x 4TB dazu oder die 2TB HDD gegen 4 SSD. Geht aber nur mit SATA.

2 NVME (2 + 4TB) kommen dazu. Da lohnt sich der Austausch auch nicht.

MichaG schrieb:
SATA-SSDs sind raus
auch erkennbar daran, "was" (von welchen Herstellern) in den letzten 12 bis 24 Monaten an neuen Modellen dazu gekommen ist

Raptor85 schrieb:
Bevor jetzt auch so allmählich die Speicherkrise bei SSDs durchschlägt, habe ich mir auch nochmal zwei Samsung 990 Pro (1 und 4 TB) gekauft.
Hab auch was ähnliches gemacht. Obwohl ich schon eine 4TB T705 & 4TB SN850X im Einsatz habe, kommt noch eine 2TB SN8100 als Systemplatte rein. Damit sollte ich die "Speicherkriese" wohl aussitzen können. Sata (HDD+SSD) habe ich wie viele im Bekanntenkreis schon lange verbannt.

Zurück
Oben