Bericht SSD-Kaufberatung 2025: Diese SSDs sind auf Basis fundierter Tests ihr Geld wert

@Raptor85
wenn man leistung der gen5 tatsächlich braucht, ist man hoffentlich so tief in der materie drinnen, dass man ohnehin nicht mehr nachfragen bzw. überlegen muss. ansonsten haben wir halt wieder das typische bälkchendenken - scheint aber niemand zu hinterfragen. "gen3 is gold" wird noch lange so gelten. da kann man auch durchaus mal eine oder sogar zwei gen zurückgehen falls die plattform nicht mehr zulässt oder man die seq. leistung einfach nicht benötigt.

@Norebo
wo bleibt da das vielbeschworene "erlebnis" beim einkauf und betrieb? es gibt nicht geileres als eine teilewundertüte, unklaren softwaresupport, undurchschaubare rma-richtlinien sowie überraschungen bei der leistung. dann kann man nämlich bald wieder einkaufen und basteln und reparieren und sich mit dem support ärgern und im endeffekt stunden an einwandfreier unterhaltung damit verbringen ein paar euro mit der nächsten "billo-"ssd zu "sparen" nur um es "allen anderen" mal so richtig zu zeigen! /scnr

@AlphaKaninchen
extern fällt hmb weg. es wird manchmal empfohlen hier lösungen mit dram zu wählen, wobei manche ob der kompaktheit (2230) dann doch auf dram-less setzen - dram gibt erst ab 2242+. halt die frage: was wird gebraucht/einsatzbereich?

@MichaW
um es runterzubrechen: pcie-adapterkarten (m.2, sata, u.2 etc.) oder plattformwechsel. die vormals spannenden sata-ssds sind nun mehr oder minder eol, die preise gestiegen, anwendungsbereiche nischiger geworden.

@OZZHI
wenn du rein auf m.2 ssds setzt - wo liegen dann die backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Norebo und AlphaKaninchen
Habe selber 2 mal eine Lexar NM790 4TB und bin sehr zufrieden damit.
Eine seit über 2 Jahren im Einsatz als System SSD, gekauft für ~190€ und die andere seit ein paar Monaten noch erworben für 230€.

Heute liegt eine bei fast 280€ :freak:

nudelaug schrieb:
wenn du rein auf m.2 ssds setzt - wo liegen dann die backups?
Hast mich durchschaut. Daten sind zum grossen Teil in der Cloud und ansonsten gibt es Unraid für Filme und Backups. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Hallo zusammen,

@Neodar
Neodar schrieb:
Angesichts der auch bei SSDs immer weiter steigenden Preise war das noch ein ziemlich guter Deal
Jep, so ist es. Genau deswegen, weil die Preise auch bei SSD`s zwar langsamer, aber eben stetig steigender sind, hab ich mir soeben eine WD SN5100 in der 2 TB Version bei Amazon bestellt.

Sollte Morgen genau dieses Modell zum Black Friday vergünstigt werden, bekommt man das von Amazon zuverlässig gutgeschrieben.

Ansonsten hab ich noch über 16 € Amazon-Punkte, die ich mit dem Preis verrechnet habe, so daß ich Real 129 € für die 2 Tbyte Version der SN5100 bezahle. Günstiger wird das so schnell nicht mehr werden.

Schätze leider stark, daß die Preise bei den SSD`s generell spätestens nach Weihnachten richtig stark steigen werden, weil die Firmen dann nämlich die Lagerbestände, die sie sich genau wegen den erwartbar steigenden Preisen gefüllt haben, geleert haben dürften. Gerade wegen der Weihnachtsfeiertage.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich muss sagen im SSD Dschungel durch zusehen ist gar nicht mehr so einfach, wenn man sich gefühlt nicht jeden Tag damit beschäftigt.

Vor allem wie SanDisk, die Modelle einfach nachträglich ändern und nicht mal neu kennzeichnen.

Bin mit der Solidigm P44 Pro 2TB und WD SN850X 2TB zufrieden, mein Board kann aber auch nur PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Was macht denn aber maximal in Realität Sinn für ein high end system? (9800x3d + 32gb 6000mhz cl30 ram)

Wieso wird die T710 empfohlen? Die T705 ist günstiger und real world sogar schneller, ausser man kopiert permanent Images durch die Gegend.

Hallo zusammen,

@canada
canada schrieb:
Ich muss sagen im SSD Dschungel durch zusehen ist gar nicht mehr so einfach, wenn man sich gefühlt nicht jeden Tag damit beschäftigt.
Das unterschreibe ich aber echt 1 : 1. Genauso ist es mir nämlich ergangen als ich mich die Tage für mein Notebook nach einer zusätzilchen SSD für mein Notebook umgeschaut haben.

Dann die Formfaktoren die es mittlerweile gibt. Da mußte ich mich erst einmal reinknien, damit ich nicht am Ende den falschen Formfaktor des favorisierten SSD-Modells erstehe.
canada schrieb:
mein Board kann aber auch nur PCIe 3.0.
Ach was, den Unterschied wirst du mit normalen Sachen sowieso niemals merken bzw. spüren. Da müßtest du schon den lieben langen Tag speziellere Sachen absolvieren. Und dann dürfte es auch nicht die Welt sein, die den Unterschied ausmacht, solange du dasjenige nicht Professionell betreibst.

So long....

nudelaug schrieb:
wenn man leistung der gen5 tatsächlich braucht, ist man hoffentlich so tief in der materie drinnen, dass man ohnehin nicht mehr nachfragen bzw. überlegen muss.
Es mag Szenarien geben, wo PCIe 5.0 auch ausgenutzt wird. Aber ich schätze, da braucht es mindestens den semi-professionellen Bereich. Für 99% der Kunden ist PCIe 4.0 genug und von denen wahrscheinlich wieder mindestens 80%, wo noch jahrelang 3.0 reichen würde. Trotzdem steht schon 6.0 in den Entwicklungsabteilungen in den Startlöchern, die ersten Schritte für 7.0 sind - jenseits der Spezifikationen - schon gegangen und 8.0 blitzt hier und da auch schon mal auf. Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich dachte PCIe 5.0 SSDs würden beim LLM laden ihre Lesestärke ausspielen, aber Benutzeranwendungen wie LMStudio laden nur mit einem Thread. Da limitiert die CPU Singlecore Leistung auf ~2GB/s. Da reicht sogar noch eine PCIe 3.0 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Auch ich brauche noch eine, damit ich da mein ganzes Astro Postprocessing machen kann. Auf der MX500 geht es zwar auch, aber mehr Platz und Geschwindigkeit gehen immer.

MichaW schrieb:
Welche Alternativen habe ich sonst noch? Nur SATA-SSDs, die hier jetzt nicht vorkommen?
Und: Könnt ihr welche empfehlen oder ist das eh egal?
Du könntest noch eine Adapterkarte in einen PCIe x1 Slot stecken - bringt aber nur ca 850MB/s.

Alternativ eine Adapterkarte in den x2 - Slot für ca 1700MB/s.
Das schaltet dir zwei SATA-Ports aus.
Ein PCIe-Sata-Controller im freien x1-Slot bringt zwei SATA-Ports zurück - da täte ich dann HDD dran...
Alles nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Etwas zu spät kommt für mich dieser Artikel (mittlerweile ist das SSD Angebot zu vernünftigen Preisen schon ziemlich ausgedünnt) und mir war der Preis (und TBW/voraussichtliche Haltbarkeit sowie niedrige Betriebstemperatur für die Nutzung im Laptop) wichtiger als die reinen/maximalen PCIe 4.0 Leistungsdaten, weswegen ich bei einer Kioxia Exceria Plus G3 2TB gelandet bin (und nicht bei einer Crucial P310 oder Samsung 990Pro SSD) .

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Chismon
Meine adata gammix s11 pro ca. 5 Jahre alt, läuft top und nun relativ neu dazu seit ca. 1 Jahr die Kingston Fury Renegade, auch hier 0 Ärger.

auch hdd altern und gehen kaputt
SSD haben aber Schreibzyklen gute bis zu 1000 (mlc)/3d tlc)
Das mit windows wurde gepatch
aber je größer die ssd desto lä#nger hält diese ich gehe nicht unter 500tbw ab 1tb eher mehr
Das die preise durch die decke gehen liegt an der Börse, das legt sich wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bisschen viel Drama wegen höheren Preisen bei Hardware die man geschätz im Durchschnitt alle 4-7 komplett oder teilweise tauscht... habe selber mitegmacht aber eigentlich hauen die Preise für Lebensmittel viel mehr rein als die Zuschläge bei Hardware. Da nehme ich es aber, irgendwie genervt und demotiviert, hin...

Wo Black Friday für Eier, Butter, Milch, tote Tiere in Stücken etc., jeden Friday bitte ^^ und vor allem Kaffee, da darf die ganze Woche schwarz sein für...

iron_monkey schrieb:
aber eigentlich hauen die Preise für Lebensmittel viel mehr rein als die Zuschläge bei Hardware
Ja das stimmt und über die Nutzungszeit gesehen, relativiert sich das Ganze ja auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AlphaKaninchen
POI79 schrieb:
SSDs sind Wegwerfartikel und werden von Betriebssystemen wie Windows physisch zerstört. Daher mein Tipp: billig kaufen und nicht vertrauen. Marke egal, alle gleich schlecht. Flüchtige Speicher, ihr Geld nicht wert und nichts für lange Sicht. Paar Games drauf für maximal paar Jahre. Sonst nichts.
Meine erste Adata 120GB Sata SSD läuft bis heute im System meiner Eltern, dürfte von 2011-2012 sein. Mir ist persönlich noch nie eine SSD kaputt gegangen, HDDs dagegen schon so einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, POI79, Luxmanl525 und eine weitere Person
Das stimmt, wobei es bei mir auch nur einige wenige nach sehr langer Zeit waren. Ich denke mal, bei normaler Nutzung und sofern von vornherein kein Defekt vorhanden war, hat man sehr lange etwas von SSDs oder auch allgemein HDDs.

Zurück
Oben