SSD läast sich nicht updaten (ocz agility 4)

Drakos

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da ihr mir letztes Mal schon mit sehr gutem Rat zur Seite standet, dachte ich mir ich frag euch nochmal um Hilfe.

wer dieses Thema verfolgt hat
https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-ssd-nicht-mehr-auffindbar.969602/#post-10844417

der Weiß das ich mit meinen ocz agility 2 nicht langen und nicht vielen Freude hatte.
Jetzt habe ich zum Tausch die ocz agility 4 bekommen und wollte mein Win7 klonen.

Davor wollte ich allerdings die Firmware auf 1.5 updaten (meine Version ist 1.4.1) und hab mir zu diesem Zweck das OCZToolbox_v3.02.14 geholt.

Wenn ich auf update Firmware gehe gibt er mir die Meldung aus das es ein Zweistufiges Update benötigt daher zwei Mal ausgeführt werden muss (Updaten --> restart --> Updaten --> restart).

ich mach es also zum ersten Mal und er sagt es ist erfolgreich und ich soll den PC neustarten. Gesagt getan, allerdings ändert sich rein gar nichts an meiner Firmware.

Ausprobiert hab ich folgendes bis jetzt:
1. natürlich einfach nochmal gemacht
2. Laufwerkbuchstabe vergeben
3. auf AHCI umgestellt
4 zwischendurch auch mal Secure Erase

leider hat bis jetzt nichts geholfen, daher die Frage ob ihr mir bitte sagen könnt wie ich meine ssd auf die Firmware 1.5 bekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus

hast du das tool als administrator ausgeführt? Wenn nicht probiere mal.

ja das hab ich auch schon probiert.
Als Admin und sogar schon unter dem Kompatibilitätsmodus xp SP3

Leider ohne erfolg

1 man soll den pc nicht neustarten sondern Herunterfahren und dann ca 2 min warten bis man ihn wieder hochfährt. Damit der Kriechstrom aus der SSD raus ist
zum anderen wenn das nicht geht versuch doch einfach die Linux Bootcd funktioniert super.
aber auch hier herunterfahren und WARTEN

Hatte das gleiche Problem mit meiner Vertex 4...

Wie ich es gelöst habe: Windows instaliert, OCZToolbox ausgeführt wie beschrieben, Firmware updated to 1.5. DANACH Intel chipset Treiber installiert! Wenn man die Treiber schon vorinstalliert hat funktioniert es nicht...

Probier mal von der OCZ Live CD und stell im BIOS/UEFI von AHCI auf IDE. Nach dem er geupdatet hat, vieder auf AHCI umstellen.

leider sprechen hier zwei von einer CD was soll das für eine CD sein? meint ihr die selbe? mit Linux kenn ich mich gar nicht aus.

Schau es dir einfach mal im von mir verlinkten Forum an.
Das ist eine CD mit einem Live-Linux...sprich auf eine CD brennen und einfach
von der CD booten...ist aber alles (mit Bildern) im Forum erklärt.

edit: Du bist ja lustig...seit dem 22.10.2011 im OCZ-Forum angemeldet und auch dort den Austausch der Agility 2 angestossen und fragst jetzt hier nach...

Zuletzt bearbeitet:
@XReaper
bin gerade dabei die Cd zu probieren.

ja ich denke ich hab mich gleichzeitig hier und im OCZ-Forum angemeldet. Allerdings war die hilfe hier bis jetzt besser. :D

Lösung: Updaten 1 min warten, PC herunterfahren 5 min warten. Jetzt wird die Richtige firmware angezeigt in der Toolbox

Zuletzt bearbeitet:
Siehste wohl...man mag von OCZ-SSD-Produkten halten was man will, aber der Support dort im Forum ist nicht übel. ;)

Bei solchen Voodoo Lösung "Updaten 1 min warten, PC herunterfahren 5 min warten. Jetzt wird die Richtige firmware angezeigt in der Toolbox " muss man auch einen ausführlichen Support bieten, da kommt doch kein normaler Mensch von alleine darauf, oder hast Du sowas bei einem FW oder BIOS Update schon mal machen müssen? Außerdem möchte ich nicht wissen, was genau passiert, wenn man nur 10s wartet und den Rechner dann ausmacht. Offenbar meldet die Software ja, dass das Update schon durch wären, während der Controller es intern gerade erst einspielt. Das ist total mieser Programmierstiel, die SW sollte gefälligst den User solange hinhalten, bis der Controller intern fertig ist, dies dann melden und den User dann auffordern, den Rechner auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Ja da muss ich dir schon zustimmen. natürlich hab ich mich gefreut das es dann ging, allerdings hab ich mich auch nicht getraut nach 10 Sek. herunterzufahren. :D

aber nachdem ich mich jetzt Stunden mit dem AcronisMist (zusammengeschrieben da ich nicht bereit bin denen auch nur eine Nennung zu verschaffen) rumschlagen musste bin ich jetzt an dem Punkt das die sich alle nicht viel schenken. Oder Kennst du ein Perfektes Programm das mehr als eine Funktion hat? :) Ich nicht

Aber um das nochmal deutlich zu sagen ich bin auch sehr enttäuscht wie das Firmware update abgelaufen ist

Auf jedenfalls Danke an euch alle. Ich bin nicht so der Foren Nutzer (warum siehe Holt´s Signatur :D ) aber das Forum hier ist doch sehr Kompetent

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns aber mal einen Gefallen tun. Da es von der Agiltiy4 kaum irgendwo Tests und Reviews gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal AS-SSD Benchmark (download hier) darüber laufen lassen und den Screen posten würdest. Dann siehst Du auch, ob das Allignment passt.

ja das hat mich auch erstaunt dass es nur sehr wenig davon gibt.

Ich habe di AS SSD werte schon:
1. Bild Werte mit leerer Platte (Leider schon mit der neuen Firmware)
2. Bild Werte Mit Win Klon

Gerade ist mir aufgefallen das die zahlen beim Allignment zwar beide durch 4 teilbar sind allerdings schon sehr unterschiedlich sind mit und ohne Win7 Klon

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY4 ATA 01.08.2012 15-53-24 - leere Platte.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY4 ATA 01.08.2012 15-53-24 - leere Platte.png
    47,9 KB · Aufrufe: 201
  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY4 ATA 02.08.2012 13-21-56- mit windowsklon.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY4 ATA 02.08.2012 13-21-56- mit windowsklon.png
    38,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Sata2 und dann noch die lahme SB710, dafür sind die Werte OK. Die wahre Leistung der Agility 4 sieht man daran natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drakos schrieb:
Gerade ist mir aufgefallen das die zahlen beim Allignment zwar beide durch 4 teilbar sind allerdings schon sehr unterschiedlich sind mit und ohne Win7 Klon
Das kommt daher, dass AS-SSD die Startadresse der Partitionen anzeigt und Windows 7 am Anfang der Platte eine 100MB Partition mit dem Bootmanager anlegt und versteckt. Passt also.

@meckswell
warum Sata 2? und was meinst du mit "lahme SB710"?

Was für ein Bord hast Du denn?

@Drakos
In dem weiter oben verlinkten Thread hattest du diese Hardware:

- Motherboard: ASUS M4A88t-M/USB3
- CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3532 MHz

wenn das noch aktuell ist, hat das Board Sata2 mit der Southbridge 710. Da geht halt nicht mehr.

Zurück
Oben