OCZ-Agility3 SSD vor Verkauf sicher löschen

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Ich würde gerne meinen PC in naher Zukunft verkaufen und dafür meine Daten sicher löschen, vor allem die aktuelle System SSD, eine OCZ-Agility3. Mein Mainboard hat eine Secure Erase+ Funktion, leider lässt sich die SSD dort aber nicht auswählen. Da es OCZ nicht mehr gibt, finde ich da auch keine Programme vom Hersteller.

Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich vorzugehen? Ich könnte die SSD für den Vorgang in einen anderen PC verbauen, wenn das helfen sollte. Auf kostenpflichtige Programme würde ich natürlich gerne verzichten. Würde ASCOMP Secure Eraser da bereits ausreichen? Dort wird mir die SSD aktuell nicht angezeigt, vermutlich, weil es sich um die aktuelle System Partition handelt?
 
OCZ? Mit einem Hammer die Chips kaputt schlagen und den Käufer bitten sich für 30€ was neues von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, AB´solut SiD und H3llF15H
juppsen schrieb:
leider lässt sich die SSD dort aber nicht auswählen
vermutlich weil die "frozen" ist.
einfach im bios dann kurz den stromstecker aus der platte raus, nach 5 sek. wieder rein und nochmal versuchen ohne neustart
 
cyberpirate schrieb:
Danke, aber da werden lediglich Tools des Herstellers und das kostenpflichtige Parted Magic.

up.whatever schrieb:
OCZ? Mit einem Hammer die Chips kaputt schlagen und den Käufer bitten sich für 30€ was neues von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen!
Sehr hilfreich, danke.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
vermutlich weil die "frozen" ist.
einfach im bios dann kurz den stromstecker aus der platte raus, nach 5 sek. wieder rein und nochmal versuchen ohne neustart
Danke, das werde ich Mal testen!
/€: Das hat leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau die zu löschende SSD in einen 2ten Rechner. Mach die da komplett platt und dann beschreibe diese SSD komplett mit irgendwelchen großen "Müll"Dateien. Ich erstelle gern für sowas mit nem Bildbearbeitungsprogramm n Bild in maximaler Größe und Farbtiefe. Inhalt des Bildes: ein simpler Farbübergang. Das Bild unkomprimiert gespeichert (meist 2-4GB groß) kopiere ich dann so oft auf die SSD, bis diese voll ist. Ist die SSD voll, wird diese gelöscht und gut ist. Wenn jetzt einer die Daten wieder herstellen möchte, dann bekommt er ... einen oder mehrere "Regenbogen" :). Ist nicht die beste und schnellste Lösung, aber zumindest brauchbar.
 
juppsen schrieb:
lediglich Tools des Herstellers
Das ist ja auch der richtige weg. Sicher kann man SSDs und NVMe nur über den herstellerspezifischen Secure Erase Befehl löschen. Das mehrfache überschreiben von Festplatten funktioniert oft nicht so richtig und gilt für diese Art Laufwerke als nicht sicher.

Diese OCZ Toolbox sollte das Tool der Wahl sein, wenn das funktioniert.
 
[EH]Keeper schrieb:
bau die zu löschende SSD in einen 2ten Rechner. Mach die da komplett platt und dann beschreibe diese SSD komplett mit irgendwelchen großen "Müll"Dateien. Ich erstelle gern für sowas mit nem Bildbearbeitungsprogramm n Bild in maximaler Größe und Farbtiefe. Inhalt des Bildes: ein simpler Farbübergang. Das Bild unkomprimiert gespeichert (meist 2-4GB groß) kopiere ich dann so oft auf die SSD, bis diese voll ist. Ist die SSD voll, wird diese gelöscht und gut ist. Wenn jetzt einer die Daten wieder herstellen möchte, dann bekommt er ... einen oder mehrere "Regenbogen" :). Ist nicht die beste und schnellste Lösung, aber zumindest brauchbar.
Das klingt logisch! Danke!
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist ja auch der richtige weg. Sicher kann man SSDs und NVMe nur über den herstellerspezifischen Secure Erase Befehl löschen. Das mehrfache überschreiben von Festplatten funktioniert oft nicht so richtig und gilt als nicht sicher.

Diese OCZ Toolbox sollte das Tool der Wahl sein, wenn das funktioniert.
Die Version, die ich gefunden habe, zeigt keine gefundenen SSDs an, vielleicht liegt das aber auch daran, dass es aktuell die System SDD ist.
 
Würde auch Diskpart nehmen mit dem Befehl "clean all"
 
alle Flash Speicher lassen sich gut mit cipher /w löschen.
einfach 1x drüber laufen lassen nach dem ersten durchgang kann man das abbrechen.
 
Diskpart scheint mir vom Aufwand am geringsten zu sein. Wenn ihr meint, dass das soweit auch sicher ist und ein normaler User nicht mehr an die Daten kommt, würde ich das wohl machen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
alle Flash Speicher lassen sich gut mit cipher /w löschen.
einfach 1x drüber laufen lassen nach dem ersten durchgang kann man das abbrechen.
Hab da Mal gegoogelt gerade, da mir der Befehl gar nichts sagte. Klingt aber doch genau nach dem, was ich gesucht habe!
 
Mal ernsthaft, das Ding ist gut und gerne 10 Jahre alt und wahrscheinlich recht klein, wer kauft sowas?

Von den Ausfallraten bei OCZ mal ganz abgesehen...
 
juppsen schrieb:
Diskpart scheint mir vom Aufwand am geringsten zu sein. Wenn ihr meint, dass das soweit auch sicher ist und ein normaler User nicht mehr an die Daten kommt, würde ich das wohl machen.
Ergänzung ()


Hab da Mal gegoogelt gerade, da mir der Befehl gar nichts sagte. Klingt aber doch genau nach dem, was ich gesucht habe!

cipher /w erstellt eine datei die immer größer wird bis der datenträger voll ist. danach wird die datei wieder gelöscht und ein anderes muster läuft dann.
Allerdings reicht 1x auch bei HDDs
 
Questionmark schrieb:
Mal ernsthaft, das Ding ist gut und gerne 10 Jahre alt und wahrscheinlich recht klein, wer kauft sowas?

[...]
Der Rest vom PC wird ähnlich alt sein, würde ich mal so kühn vermuten... Kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug noch einen nennenswerten Wert hat.
 
Für wie viel kann man so eine SSD noch verkaufen, 1€ wenn man Glück hat? Falls die überhaupt jemand möchte, was ich jedoch für eher unwahrscheinlich halte.

OCZ wurde doch von Toshiba übernommen, womöglich haben die ein Programm für die SSDs.

Questionmark schrieb:
Mal ernsthaft, das Ding ist gut und gerne 10 Jahre alt und wahrscheinlich recht klein, wer kauft sowas?
So etwas habe ich mir auch gedacht.
Wenn man auf Geizhals geht, bekommt man eine 120GB SSD für 10€ und 240GB SSD für 15€, neu, unbenutzt beziehungsweise ohne verschleiß, mit Garantie.
 
Zuckerwatte schrieb:
Der Rest vom PC wird ähnlich alt sein, würde ich mal so kühn vermuten... Kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug noch einen nennenswerten Wert hat.
Der Rest des Systems ist von 2020. Ich vermute auch einfach Mal gerne ins blaue hinein..

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was hier gegen die SSD gestunken wird. Die läuft einwandfrei und die Größe ist als System SSD vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben