SSD läast sich nicht updaten (ocz agility 4)

Da habt ihr wohl recht :mad:

Dann wird wahrscheinlich mein nächster Thread im "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" Forum erstellt ;)
 
So groß ist der Unterschied bei der Performance an SATA 6Gb/s oder SATA 3Gb/s nun im realen Leben auch nicht, als dass es sich lohnen würde, deswegen ein neues Board zu kaufen. Wenn das 10% sind, ist es schon viel, denn die meißten Systemzugriffe auf die SSD sind so kurz, da kann die ihre volle Geschwindigkeit garnicht ausfahren. Du sieht ja, wie gering die Werte bei 4k sind und die Transferraten steigen eben erst, wenn größere Zugriffe erfolgen über das Limit von SATA II an.
 
Ja das stimmt wohl. Allerdings werde ich einfach beim nächsten kauf (wollte mir evtl. noch einen gescheiten Tower mit richtigem Kabelmanagement etc. zulegen) die Augen offen halten.

Was mich wundert ist der Systemstart der echt langsam ist. Kann es daran liegen das die SSD, ich glaub am Sata 4 Steckplatz ist? Oder eher am Standarttreiber? Hat jemand Erfahrung mit den Asus SSD Treibern?

Achso und Nochmal Danke für die hilfe
 
Die Zeit zum Booten liegt vor allem an der verbauten Hardware und der Zeit, die deren Treiben um diese zu initialisieren. Die Performance der SSD spielt dagegen kaum eine Rolle, denn die sind wegen der geringen Zugriffszeit da eigentlich alle schneller als eine HDD. Durch das deaktivieren eines Controllers auf dem Board kannst Du ggf. 10s beim Booten sparen, mit einer schnelleren SSD dagegen kaum eine.
 
Hallo Drakos,

Du kannst dein Win 7 doch auch erst konen und dann die Firmware deiner Agility 4 SSD updaten.

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Agility 4 SSD. Bei mir war der SATA-Treiber von meiner Mainboard-CD nicht kompatibel.

Ich habe den SATA-Treiber der zusammen mit meinen Mainboard-Treibern installiert wurde deinstalliert
- Gerätemanager - IDE ATA/ATAPI-Controller - den entsprechenden SATA-Controller doppelt klicken - Registerkarte >Treiber< - Deinstallien-Button drücken.

Dann habe ich der Anweisung im PDF-Anhang folgend den SATA-Treiber von Windos 7 (msahic.sys) nachträglich installiert.
Unter Vista wird das wohl ähnlich funktionieren.
Bei XP mußt du dir diesen Treiber und eine Anleitung dazu besorgen - das Vorgehen unter XP ist mir nicht bekannt.

Ich habe die Firmware meiner Agility 4 jetzt mittels der OCZ-Toolbox (aktuell v4.1.0.2833) von ehemals 1.4 neu auf 1.5.2 aktualisiert.


Das alles funktioniert aber nur, wenn dein SATA-Controller - Onboard oder PCI-Erweiterungskarte - den AHIC-Modus unterstützt.
Und wenn der AHIC-Treiber von Windows in der Registry unter seiner Startoption auf >0< steht. Wie du das feststellen kannst, ist auch dem PDF-Anhang zu entnehmen.


Schaue mal, ob es dir weiter hilft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Agility, willkommen im Forum, aber warum antwortest Du auf einen 6 Wochen alten Thread, wo der Drops wohl schon längst gekutscht ist?
 
Zurück
Oben