SSD lässt sich nicht einrichten

NOT

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zsm,

ich habe in meinen pc eine KINGSTON M2-SSD und eine weitere HDD-Festplatte eingebaut, da meine alte langsam kaputt geht. Nach der Partitionierung der SSD konnte ich mein Betriebssystem (Win 10 PRO) nicht auf der SSD neuinstallieren, aufgrund eines GUID (oder GPUID ??)Partitonsfehler. Es wurde die Meldung ausgegeben, dass win10 nur auf einem bootfähigen Medium installiert werden könnte, obwohl dies die SSD ja wohl ist. Ich habe daraufhin die Partition der SSD gelöscht. Nun kann ich allerdings meine SSD nicht mehr erneut partitionieren oder sonst irgentwie nutzen. Sie wird mir zwar im BIOS als zum booten bereites Speichermedium angezeigt und wird auch im Gerätemanager als aktiv angezeigt, jedoch sind im Gerätemanager unter den Einstellungen der SSD, Reiter "Volumen" keine Informationen vorhanden und Programme wie Partition Wizard oder AS_SSD erkennen gar keine Festplatte außer meine alte HDD als angeschlossen. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
 
wie versuchst du die zu partitionieren? normalerweise einfach über ein win 10 bootemedium die installation starten, den datenträger auswählen und alle darauf befindlichen partitionen löschen und dann nochmal den datenträger auswählen und auf installieren klicken. da gibt es dann auch nichts manuell zu partitionieren. wenn du das doch möchtest kannst du das später noch immer machen.

die andere festplatte würde ich für die dauer der installation dann am besten abklemmen.
 
Das Problem ist obwohl die SSD angeschlossen ist, kann ich sie nicht als Datenträger auswählen. Sei es bei irgentwelchen Programmen zu Festplattenpartitionen oder bei einer Windows-Neuinstallation. Sie wird mir einfach nicht angezeigt.
 
alles weiteren HDDs/SSDs abstecken, von der win10 DVD/USB Stick booten und Windows 10 neu auf die M.2 SSD installieren. bei der Installation, bei der Festplattenauswahl sollte die M.2 SSD angezeigt werden, da unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und Windows auf den freien Speicher installieren

ansonsten wäre Interessant um welches Mainboard und um welche M.2 SSD es sich handelt?
 
NOT schrieb:
Nach der Partitionierung der SSD konnte ich mein Betriebssystem (Win 10 PRO) nicht auf der SSD neuinstallieren
Warum partitionierst Du denn auch vorher und überlässt dies nicht dem Installer von Windows? Der wählt dann garantiert die richtig Partitionierungsart (also MBR oder GPT) für Dein System. Hat eine Platte die falsche Art der Partitionierung, könnte Windows hinterher davon nicht booten und der Installer bietet diese Platte dann auch gar nicht erst als Ziel für die Installation an.

Das Problem ist einfach mit DISKPART zu lösen. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sollte man aber sowieso alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, damit der Bootloader nicht auf denen landet!)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen und reicht hier, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach sollte die SSD als Ziel für die Installation erscheinen und der Installer wird sie auch korrekt einrichten, dies sollte man nicht vorab von Hand machen, wenn man nicht ganz genau weiß was man zu machen hat!
 
Hatte ein ähnliches Problem erst gestern mit Win 7 und ner MSATA SSD! Windows hat die Platte als Installationsmedium erkannt.
Ich konnte die Partition auch löschen aber keine neue erstellen, geschweige denn eine Installation durchführen! Im Notebook steckte noch eine Speicherkarte! Nach dem ich diese entfernt hatte, stand der Installation nichts mehr im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Anweisungen (HOLT) bis zum Punkt list disk befolgt. Hierbei wurde mir weder meine neue M2-SSD noch meine neue HDD angezeigt. Lediglich meine alte HDD wurde mir angezeigt. Die beiden neuen Festplatten sind definitiv angschlossen, sie werden mir im Bios in der Boot-Reihenfolge und im Gerätemanager angezeigt.
Im Geräatemanager wird für die HDD jedoch diese Statusmeldung ausgegeben:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_ST1000DX&Prod_002-2DV162\4&2a148996&0&020000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_&Prod_USB_DISK_2.0&Rev_PMAP\07104CB763154C80&0
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC00FFFFF130
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719


Jedoch verstehe ich nicht, was dann das Problem mit der SSD ist, da hier anscheinend alles korrekt ist:

Das Gerät "SCSI\Disk&Ven_KINGSTON&Prod_SM2280S3G2240G\4&2a148996&0&040000" wurde migriert.

ID der letzten Gerätinstanz: SCSI\Disk&Ven_KINGSTON&Prod_SM2280S3G2240G\4&2a148996&0&040000
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: true
 
Klemme die HDDs vorher ab, wenn Du Windows auf die SSD installieren möchtest. Du hast ja diese M.2 SATA SSD und auf den meisten Boards (welche Mainboard hast Du genau?) sind ja die M.2 Slots mit den SATA Ports geshared, zumindest wenn man M.2 SATA SSDs verwendet. Schau ins Handbuch des Boards ob und wenn ja mit welchem SATA Port der M.2 Slot Resorucen shared und wo Du dann im UEFI Einstellungen vornehmen kann bzw. welches bei der Auto Einstellung Priorität bekommt.
 
Zurück
Oben