SSD-Laufwerk extern nicht löschbar?

John22

Ensign
Eine Samsung-SSD mit 1 TB in einem externen Gehäuse lässt sich nicht löschen. Die SSD war früher mal in einem Windows 11 PC. Jetzt wird an einem anderen PC im Windows Explorer das externe Laufwerk nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung werden nur einzelne Partitionen angezeigt und dazwischen Leerraum. Im Programm kann ich die vorhandenen Partitionen nicht löschen. Auch mit Diskpart klappt es nicht. Gibt es noch Tricks die SSD komplett zu löschen und ganz neu wieder zu nutzen?

Anhänge

• SSD-Laufwerk extern nicht löschbar.jpg
    SSD-Laufwerk extern nicht löschbar.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22, JumpingCat, BFF und eine weitere Person
Evtl Hardware-Schreibschutz? (Kleiner Schalter am Gehäuse)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ist die SSD vielleicht aus Selbstschutz in ready only gegangen? Wie ist der smart Status?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei diskpart auch mal den override parameter zum forcieren probieren.

@Zwisch
Wenn die SSD als schreibgeschützt ausgewiesen wird, dann ist sie in der Regel EoL und lässt deshalb keinen Schreibzugriff mehr zu, damit man die enthaltenen Daten noch sichern kann.

kartoffelpü schrieb:
Da steht was von "schreibgeschützt".
Kann eventuell über diskpart & "attributes disk clear readonly" zurückgesetzt werden.

E: siehe z.B. Lösung 3 bei https://www.diskpart.com/de/windows-10/der-datentraeger-ist-schreibgeschuetzt-windows-10.html
Danke für den Tipp. Damit habe ich die Partitionen Stück für Stück alle gelöscht und anschliessend mit der Datenträgerverwaltung eine Partition eingerichtet.

Dann habe ich die SSD an mein Mac Mini M4 angeschlossen und zusätzlich zu Time Machine ein Backup einzelner Dateien gemacht. Das war in ganz wenigen Sekunden erledigt.

Zu den anderen Antworten: das Gehäuse hat keinen Schalter für den Schreibschutz. Ich hatte es in Diskpart mit den Befehlen Delete und auch Clean versucht und auch die Option Override versucht wenn der erste Versuch ohne die Option nicht klappte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben