Geht ein USB 3 SSD Laufwerk als Gamingquelle ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.749
Hallo
Mein Mainboard hat leider die SATA Ports genau wo die Grafikkarte verbaut wird und so kann ich schwierig bis gar nicht weiter Laufwerke als Speichererweiterung anschließen. Da kam mir die Überlegung ob ich mir eine USB SSD hole und die als Datenträger für Spiele nehme. Ist das möglich und booten und laufen die Spiele darüber dann wie mit einer internen SATA SSD ? Mein Mainboard hat USB3.0.
Grüße
 
dann bau dir grafikkarte 1x aus, steck lose sata-kabel am mainboard an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und fremder1970
kannst du machen, deine SSD wird nur deutlich langsamer. aber selbst wenn deine latenzen oberhalb von 1ms landen, ist das dann noch immer scheller als mit einer HDD mit ca 20ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
azereus schrieb:
dann bau dir grafikkarte 1x aus, steck lose sata-kabel am mainboard an
Geht leider nicht, habe es schon mit flachen 90° gewinkelten Steckern probiert aber leider sind die immer höher als das PCB der Grafikkarte. Weiß auch nicht wie man so ein blödes Mainboard designen konnte
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kannst du machen, deine SSD wird nur deutlich langsamer. aber selbst wenn deine latenzen oberhalb von 1ms landen, ist das dann noch immer scheller als mit einer HDD mit ca 20ms

Ok wenn es grundsätzlich geht, dann werde ich das wohl so machen müßen
 
Ja es ist das Board und die oberen zwei Satas sind komplett nicht nutzbar und die unteren zwei machen dann mit dem Lüftern Probleme.
Ja ich habe eine 6650XT von XFX. Hatte vorher eine Single Fan 3050. Die hat zwar gut gepasst aber war mir zu laut
 
zombie schrieb:
ich habe eine 6650XT von XFX
Wenn Du eine 2,5-Slot Graka hast, wäre es noch möglich eine zweite M.2 mittels Adapter in dem unteren PCIe2.0x4-Slot zu verwenden? :confused_alt:
 
massaker schrieb:
Wenn Du eine 2,5-Slot Graka hast, wäre es noch möglich eine zweite M.2 mittels Adapter in dem unteren PCIe2.0x4-Slot zu verwenden? :confused_alt:
Das wusste ich nicht das das geht. Klingt interessant.
 
Das wäre eine echte Alternative. Da könnte ich 2 SATA SSDs damit ersetzen und bliebe letztlich das DVD Laufwerk nur noch.
 
zombie schrieb:
Das wäre eine echte Alternative. Das wusste ich nicht das das geht. Klingt interessant.
Natürlich geht das, Hauptsache die Grafikkarte verdeckt den unteren Slot nicht. Falls doch, dann muss man halt mit Riser arbeiten - ja nach dem natürlich ob der Platz im Gehäuse noch reicht. Ich habe mir was von ADT-Link gekauft - funktioniert einwandfrei. Du bräuchtest dann so was:
https://de.aliexpress.com/item/1005004891157342.html
Gibt es sicherlich auch hierzulande, Amazon&Co.
 
Nun, das Board wurde nicht unbedingt dafür gebaut - Alternativen

Links sind nur Beispiele...
 
würde den nvme auf PCIe adapter nehmen, hab ich auch so gemacht.
1TB NVME SSDs sind nicht teuer.
 
Zurück
Oben