SSD löschen mit Secure Erase - Wie machen und sinnvoll?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich bin gerade am überlegen mein System mal neu auf zu setzen. Hatte es jetzt schon einige male mit einem Backup in den neu Installiertem Zustand gebracht und eben dann meine Programme wieder drauf gemacht. Ist es Überhaupt sinnvoll ja notwendig die SSD mal mit Secure Erase zu löschen? Man liest damit wird die SSD in den Auslieferungszustand gebracht.

Wenn ja wie sollte man das angehen. Mit Intel SSD Tool da müsste ich ja eine zweite Platte haben mit System damit ich meine SSD die ich löschen will an einem anderen Port anstecken kann. Oder mit Parted Magic von CD aus. Ist das dann auch das gleiche Programm mit dem Ergebnis wie bei Secure Erase?

Wer kennt sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie sinnvoll es bei aktuellen SSDs ist, lass ich mal offen.

Aber Secure Erase ist nur ein Befehl, der an die SSD gesendet wird. Heißt, ob von Intel's Toolbox oder Parted Magic - das Ergebnis ist gleich.
PM unterstützt zusätzlich aber noch "Enhanced Secure Erase". Da weiß ich auch nicht, was von beiden man eigentlich nutzen soll, weil es nirgendwo eine genaue Erklärung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dein System nur neu aufsetzen möchtest, dann brauchst du deine SSD nicht "secure erasen". Performanceverbesserungen werden dadurch nicht erzielt. Solches "sicheres" Löschen von Festplatten macht man wenn man sie verkaufen möchte, um sicherzustellen, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Und die "Abnutzung" der SSD kannst du damit natürlich auch nicht rückgängig machen (falls du das mit "Auslieferungszustand" meinst).

Zusammengefasst: eine "normale" Formatierung reicht vollkommen aus.
 
Was versprichst du dir davon?

Soll die SSD damit schneller werden?

Beim Aufsetzen von Windows wird die Systemplatte ohnehin formatiert. Da gibts keine Reste mehr.

Was anderes wäre, wenn du sie verkaufen möchtest und Angst hast, dass jemand deine Daten wiederherstellt.
 
nicht sinnvoll
 
Danke damit denke ich hat sich das erledigt. Nein ich möchte sie nicht verkaufen oder dergleichen. Und ich merke jetzt in Sachen Performance nichts das sie schlechter ist. Und ehrlich gesagt mich jucken 5 Sekunden schneller oder nicht auch nicht ;} Somit lasse ich das in dem Fall.
 
Hier ist ein recht interessanter Artikel über Datenlöschung bei SSD und Co:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

Zitat: "...Um die Datensicherheit auf gelöschten Laufwerken zu gewährleisten, bietet die ATA-Spezifikation ein spezielles Löschkommando: ATA Secure Erase. Dieser Befehl ist bei allen ATA/SATA-Laufwerken ab dem Jahr 2001 enthalten, um den strengen Vorgaben des National Institute of Standards and Technology (NIST) zum sicheren Löschen gerecht zu werden.
Wichtig ist sicheres Löschen in allen Bereichen, in welchen es auf konsequente Datensicherheit ankommt. ATA Secure Erase überschreibt dazu wie bei einem Format-Befehl den gesamten Datenträger. Inklusive jener Bereiche für Sector Reallocation reserviert sind und im normalen Betrieb nicht zugänglich sind, da es sich dabei um Ersatz-Sektoren für die interne Fehlerbehebung handelt.
Der Befehl ATA Secure Erase ist eine Erweiterung der Firmware und im Befehlssatz des Laufwerks untergebracht. Auf SSDs hat der Befehl den zusätzlichen Nutzen, dass ATA Secure Erase den Datenträger in den Werkszustand zurücksetzt und die SSD damit wieder so schnell macht, wie am ersten Tag..."
 
.........den Datenträger in den Werkszustand zurücksetzt und die SSD damit wieder so schnell macht, wie am ersten Tag

Genau das würde mich mal interessieren ob das so ist.
 
Denke mal damit meinen die, dass eine SSD per WEAR Leaving voll geschrieben wird.
Je voller die SSD-Speicher-Zellen werden desto langsamer (theoretisch) wird auch der Datenzugriff.
Wird die SSD also per ATA Secure Erase gelöscht, sollten die Daten wieder schneller fließen.
Keine Ahnung, ob die SSD das mit einem normalen Format auch macht.
Bei der HDD werden die Daten ja nur zum Überschreiben frei gegeben.
Bei der SSD aber regelt das ja der Controller Chip per WEAR LEAVING...
 
Ich glaube nicht das bereits abgenutzte Speicherzellen durch das secure erase "widerhergestellt" werden. Man möge mich belehren wenn dem so nicht ist.
 
Ja, die SSD wird danach schneller, da alle Zellen als "frei" markiert sind. Nach einer Formatierung sind die Daten zwar aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht, aber physisch immer noch in den Speicherzellen vorhanden. Dort müssen sie vor jedem Beschreiben der entsprechenden Zellen entsprechend behandelt werden (Stichwort z.B. MLC).

Die Frage ist nur, ob man das überhaupt merkt, oder TRIM und/oder GC das Problem schnell genug selbst lösen.
 
Ich habe hier eine Mushkin 64Gb SSD noch die ist runter auf 82% also eh schon im betagten Alter. Einmal Secure Erase und sie ist wieder voll da? Hm denke ich auch nicht. Aber ich werde das mal probieren wenn ich meinen kleinen Rechner mal neu aufsetze.
 
Genau dafür gibts doch die TRIM funktion.

SSDs optimieren sich auf diese Weise selbst, so gut es möglich ist. Als User sollte man da nicht eingreifen, da es meist Kontraporduktiv ist (z.B. verrigerte Lebensdauer)
Und die Abnutzung der Zellen kann man nicht rückgängig machen. Das ist wie mechanischer Verschleiß. Irgendwann sind die Zellen kaputt. Fertig. Da gibts nichts zu machen.

Jedoch versuchen die Controller der SSDs die daten möglichst so aufzuteilen, dass die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden und nicht die einen ofter und die anderen weniger oft beschrieben werden.

Also keine Panik. Einfach nutzen und die SSD machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 82% beziehen sich auf die Abnutzung, nicht auf aktuelle Belegung der Zellen.
 
@ Laggy.NET nimm doch mal ein portables Defrag Tool und mach mal eine Analyse deiner SSD und sag mir dann was raus kam.
 
|SoulReaver| schrieb:
@ Laggy.NET nimm doch mal ein portables Defrag Tool und mach mal eine Analyse deiner SSD und sag mir dann was raus kam.

Du hast wohl keinen Schimmer, wie ne SSD funktioniert oder?

Erstens:
Alle Daten werden wie schon gesagt absichtlich quer über die SSD verteilt, damit eine möglichst gleichmäßige Abnutzung der Zellen gewährleistet wird.

Zweitens: Durch diese Verteilung zieht die SSD auch einen großteil ihrer Performance. Dadurch, dass Daten Parallel von verschiedenen Speichern ausgelesen werden erhöht sich die Performance ähnlich wie bei nem RAID 0.

Daher ist die fragmentierung absolut irrelevant und sogar gewollt. Das system muss dabei auch nicht mehr "rechnen", falls du meinst, der Aufwand würde durch das suchen und zusammensetzen der fragmente erhöht. Das macht alles der Controller in der SSD.

Und nochmal. Der TRIM befehl sagt der SSD nach jedem Löschvorgang (welche ja nur im Dateisystem bzw. Index stattfindet) dass jene Datei nicht mehr gebraucht wird, wodurch der Controller der SSD diese Speicherzellen wieder als "frei" markieren kann. (<- genau das sorgt dafür, dass die Performance immer konstant bleibt und ist quasi das selbe wie dein Secure erease, nur dass Secure erease eine sinnlose holzhammer methode ist, die nur die Lebenszeit der SSD verringert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Ahnung davon hätte warum sollte ich dann hier fragen :cool_alt:

Aber danke an Alle bis jetzt für die Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Genau das würde mich mal interessieren ob das so ist.
Bei Sandforce SSDs: ja.
Bei allen anderen SSDs: umstritten.
Wichtig ist nur, daß bei SSds Enhanced Secure Erase genommen wird, so, wie es entweder die Hersteller Tools machen, oder wie es PartedMagic anbietet.
Mein RevoDrive 3 X2 und meine G.Skill Phoenix Pro sind nach dem Secure Erase jedes mal wieder genau so schnell, wie fabrikneu. Nach längerer Betriebszeit mit vielen Schreibvorgängen werden sie dann immer langsamer, nur beim Schreiben. Bis zum nächsten Secure Erase. Dieser Effekt ist bei Sandforce SSDs auch seit sehr langer Zeit bekannt und Secure Erase wird dementsprechend selbst von den SSD Herstellern empfohlen.
So viel zum Thema "nicht sinnvoll".
Und dementsprechend bringt es bei Deiner Intel 520 auf jeden Fall etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also mit Parted Magic ginge das? Wäre für mich am einfachsten denke ich. Denn mit dem Intel Tool müsste ich ja ein System haben um mein jetziges System zu löschen.
 
Zurück
Oben