SSD mit meinem Mainboard möglich?

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
374
Moin,

ich nutze meine Hardware meist ziemlich lange - und bin deswegen nicht immer (auch wissenstechnisch) im Bilde.
Doofe Frage:
ich nutze ein Q1900DC-ITX Mainboard von Asrock und eine MQ01ABD032 Festplatte von Toshiba. Jetzt habe ich gelesen, das SSD Festplatten das ganze wesentlich beschleunigen sollen - bei überschaubarem Preis.
Stimmt das?

Meine Frage: kann ich mit meinem Mainboard überhaupt SSDs nutzen?
Falls ja - Könnt ihr mir eine (500gb-1TB) empfehlen?
 
Natürlich kann man da eine SATA-SSD anstecken. Die verhält sich wie eine normale Festplatte.
Einfach eine auf geizhals.de aussuchen, Clonen und freuen.
Allerdings ist die CPU nicht die schnellste.
 
Klar kannst du die nutzen. Such dir über Geizhals eine Platte raus die dir passend erscheint. In den meisten Fällen wird Samsund oder Crucial empfohlen. vll hilft dir das etwas bei deiner Entscheidung weiter
 
Danke für eure Infos erstmal. Ich habe jetzt ein wenig geschaut - und bin hier im Office-PC-Thread über M.2 SSD Festplatten gestoßen, die es wenn ich recht verstehe auch an SATA anschließbar sind.
Konkret werde im Thread da diese beiden (klick) empfohlen.
Sind solche bei mir auch anschließbar? Zumindest von den Lesegeschwindigkeiten scheinen die ja teilweise schneller zu sein.
 
M2 ist wieder ein anderer Anschluss bzw Format. mit M2 SATA wird gemeint, das die M2 SSD die Daten über die SATA Kanäle schickt.
Nimm eine reguläre 2.5" SATA SSD und gut.
 
Danke euch - ich habe mich jetzt für eine Crucial MX500 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, User007, mcbloch und eine weitere Person
Eine 2.5" SSD kaufen (860 Evo / MX500 / WD Blue) und an einen Sata3 Anschluss anschließen. Der limitiert zwar irgendwo bei 250MB/s aber die größte Steigerung beim Arbeiten kommt eh von der I/O Leistung der Platte her.
 
SSD geht, das Board hat 2x Sata2 ubd 2x Sata4. Ich empfehle 'ne MX500 von Crucial. Schon oft verbaut, nie Probleme.
 
Zurück
Oben