SSD nach BSOD während Win10 Setup nicht ansprechbar

downhilldom

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

folgendes Fehlerszenario:

Windows 10 Installation brach bei Erstellung der UEFI-Partitionen auf einer 1TB Samsung SSD aufgrund eines defekten RAMs mit einem BSOD ab (RAM ist definitiv defekt gewesen).
Seitdem ist die SSD in keiner Instanz mehr ansprechbar.
Wird sie per SATA oder USB-Wechselrahmen an einen anderen PC angeschlossen, startet das System gar nicht erst (SATA), bzw. beginnt stark ausgelastet zu rechnen, sobald auf die SSD zugegriffen werden soll (USB). Datenträgerverwaltung oder DiskDirector von Acronis stürzen ab oder starten nicht. Der Samsung Magician läuft stundenlang im Erkennungsmodus - ohne Ergebnis. Ein erneutes Starten eines Windows-Setups friert ebenfalls direkt nach dem Windows-Logo ein, sodass ich gar nicht in den Formatierungsbereich komme.
Diskpart auf einem anderen PC stürzt ab, sobald es gestartet wird und die SSD angeschlossen ist.
Im BIOS wird sie korrekt aufgeführt.

Welche Möglichkeiten habe ich noch sie wieder lauffähig zu bekommen?
Daten sind keine drauf - kann also in aller Tiefe bearbeitet werden. :)

Ich hoffe, ihr habt Ideen, die mir weiterhelfen können!

Beste Grüße
Dominik
 
Hi,

Versuch einfach mal mit gparted Deinen PC zu starten waehren NUR die betreffende SSD angeschlossen ist.

Dann mal sehen, was gparted von der SSD erkennt und versuchen alle Partitionen zu killen. Nix neues anlegen.
Wenn das klappt, kannst Du die SSD wieder mit einem Windows "versuchen".

BFF
 
Smily schrieb:
Versuch es mal mit Power-Cycling. Weiß aber nicht, ob jede SSD das macht

Die Frage ist doch erst mal, wird die SSD denn noch im BIOS erkannt? Wenn ja, bringt das Prog nichts.

downhilldom schrieb:
Im BIOS wird sie korrekt aufgeführt.

:D

Ich würde einfach mal ein Boot-Linux auf nen USB Stick hauen und dort ganz einfach die Partitionen löschen und komplett die SSD formatieren. Wenn du die Kommandos nicht drauf hast, es gibt entsprechende Tools die das gleich ab Boot können, am besten so ne Rettungs-Disc oder so etwas dann....
 
starte mit gparted und mach die SSD da platt, das ist auch für laien machbar.
 
Hallo Leute und lieben Dank für euren Input.
Das PowerCycling kannte ich für SSDs, die eben nicht mehr im BIOS angezeigt werden - deshalb hatte ich es bislang ausgeschlossen. Mit gparted und nem Knoppix werde ich es heute mal versuchen. Hatte da gestern bereits über eine Knoppix-DVD den ersten Anlauf gestartet, aber das dauerte ewig.
Werde Bescheid geben, sobald ich neue Erkenntnisse habe!
Ergänzung ()

Da bin ich schon wieder. :)
gparted war der goldene Griff - vielen Dank BFF und PUNK2018!
Die SSD wurde direkt angezeigt und die fehlerhafte Partition auch markiert. Habe alle Partitionen gelöscht - im Anschluss konnte sie dann unter Windows initialisiert werden, womit dann auch das Windows-Setup kein Problem mehr sein sollte.

Herzlichen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben