Wenn er einmal läuft [BSoD während Boot]

Chrisspy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
112
Mein Computer, in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut im September 2020, bringt mich seit ich ihn habe fast um den Verstand. Zuerst stürzt er in den ersten Monaten gefühlt willkürlich im Betrieb ab, dann ist über den Sommer 2021 Ruhe und jetzt scheint sich das Spiel zu wiederholen.

Zu den Hardfact - mein System:

  • 500 GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 (Systemplatte)
  • 2000 GB Intel 660P M.2 2280 (Datenplatte)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • CPU: AMD Ryzen7 5800X 8x 3.80GHz
    (vorher: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black
    (vorher: AMD Wraith Prism Cooler SR4)
  • RAM: 32GB Kingston HyperX DDR4-3200 Dual Kit
    (vorher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual Kit)
  • GPU: 8GB ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Triple Fan
  • Netzteil: 750 W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    (vorher: 550 W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold)
  • OS: Win10 64x
  • Tower: Sharkoon M25 Silent PCGH
  • Anti-Virus: Windows Defender
    (vorher: Kaspersky Anti-Virus)


Wie man sieht habe ich im Laufe der Zeit von Netzteil, über RAM bis hin zur CPU schon ein paar Upgrades durchgeführt - immer in der Hoffnung den Fehler dadurch zu eliminieren. Mit dem Tausch der CPU war dann auch einige Zeit Ruhe, doch seit ein paar Wochen bekomme ich immer regelmäßiger einen BSoD beim booten des Rechners - allerdings nur beim Kaltstart; starte ich den Rechner aus laufendem Windows neu ist alles tutti.

Der BSoD zeigt den Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR, allerdings werden wegen der zugehörigen Windows-Event ID 161 VOLMGR keine Dump-Files geschrieben … das System verliert anscheinend den Kontakt zur Systemplatte. Aus diesem Grund hab ich zuerst auch an das Netzteil geglaubt, aber selbst mit 200 W mehr kam es zu den ursprünglichen Ausfällen im Betrieb.

Weitere Infos:

  • Windows ist aktuell, auch optionale Updates wurden alle geladen/ installiert
  • GPU-Treiber sind aktuell
  • Der Windows-Schnellstart ist deaktiviert
  • RAM läuft im UEFI-BIOS über A-XMP-Profil 2, ansonsten habe ich (bis auf die Bootreihenfolge) im BIOS keinerlei Anpassungen mehr vorgenommen. Alles stock.
  • Der aktuellste Chipsatztreiber von AMD ist installiert und der Energiesparplan steht auf ‘ausbalanciert’
  • Für beide m.2-Platten sind die zugehörigen Dashboards der Hersteller installiert. Firmware ist in beiden Fällen aktuell und auch der allgemeine Zustand wird als sehr gut ausgegeben, was ebenfalls durch CrystalDisk bestätigt wird
  • Im Zuge der diversen Hardware-Tauschaktionen habe ich auch beide m.2-Platten, sowie die GPU noch einmal aus- und wieder neu eingebaut/ verkabelt

Wie äußert sich nun der Fehler?
Schaltet man den Rechner ein erscheint zuerst der Splash-Screen des Mainboards, gefolgt vom Windows-Symbol mit der drehenden ‘Lade-Kreis’-Animation. Ab hier gibt es drei Szenarien, die auftreten können:

  1. statt der üblichen 2-3 Umdrehungen dreht sich die Kreis-Animation gute 5-8 Mal, was mir schon sagt dass etwas faul ist. Dies ist das häufigste Szenario, wenn es zu einem Fehlstart kommt.
  2. die Kreis-Animation läuft wie erwartet durch und ich komme zur Anmeldemaske (die, wo Windows regelmäßig neue Fotos aus aller Welt einblendet), aber das System reagiert auf keinen Tastendruck damit ich mein Passwort eingeben kann, gefolgt vom BSoD. Passiert selten, ist aber möglich.
  3. Ich schaffe es bis ins System und wiege mich bereits in Sicherheit. Versuche ich aber eine App in meiner Taskleiste zu starten oder das Windows-Menu zu öffnen passiert 2-3 Sekunden gar nichts, dann wird der Bildschirm blau. Bisher erst 2x passiert.


Was mich an der ganzen Sache aber am meisten wundert ist die Tatsache, dass der Rechner absolut zuverlässig läuft WENN ER EINMAL LÄUFT. Cinebench und andere Testprogramme, wie OCCT, laufen ohne Probleme durch. Alles, bis ich den Rechner das nächste Mal komplett herunterfahre …

Ich wäre für jeden Strohhalm und Denkanstoß dankbar, da ich das Gefühl habe den Wald vor lauter Bäumen zu übersehen. Vor allem, wenn es trotz allem ein Hardware-Defekt ist, warum äußert er sich dann nicht dauerhaft (nur beim booten)? Und wenn ich doch noch etwas tauschen sollte, wäre dann der Verdacht eher auf der System-m.2 oder dem Mainboard?
 
Wurde das System jemals neu installiert oder von einem Altsystem übernommen?
Tritt es auch ohne Übertaktung des RAM auf?
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf und crystal disk info.
Anbei die beiden Daten.

Freitag, Sonntag und Mittwoch lies sich der Rechner normal booten - so wie es sein sollte. Samstag und heute gab es das Verhalten wie im ersten der drei Bulletpoints beschrieben (BSoD vor der Anmeldemaske). Die anderen Tage in der vergangenen Woche war der Rechner nicht an.

TorenAltair schrieb:
Wurde das System jemals neu installiert oder von einem Altsystem übernommen?
Tritt es auch ohne Übertaktung des RAM auf?
Das System ist neu aufgesetzt worden, nicht vom vorherigen Rechner übernommen. Das Fehlerbild tritt auch ohne XMP auf, ja.

Ost-Ösi schrieb:
Schalte einmal das XMP Profil auf Auto und beobachte.
Gibt es da wirklich einen [AUTO]-Wert? Ich meine man könnte nur zwischen Enabled (in dem Fall Profil 1 und Profil 2) und Disabled wählen, aber ich schau gern nochmal bei nächster Gelegenheit.
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 203
  • zuverlässigkeit.jpg
    zuverlässigkeit.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 205
madmax2010 schrieb:
Der 5.12 schaut interessant aus
Hier die Details. Leider werd ich aus den Angaben aber nicht schlauer.
 

Anhänge

  • zuverlässigkeit.jpg
    zuverlässigkeit.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 199
Hast Du mal versucht nur mit der Systemplatte, diese auch in verschiedenen Slots, zu booten?
UEFI ist aktuell?
 
TorenAltair schrieb:
Hast Du mal versucht nur mit der Systemplatte, diese auch in verschiedenen Slots, zu booten?
UEFI ist aktuell?
Die Systemplatte steckt im oberen der beiden Steckplätze am Mainboard (unter dem Heatsink), in dem anderen Slot steckt die Daten-m.2. Bisher habe ich sie nur 're-seated,' aber nicht vertauscht, nein.

Am UEFI sollte es eigentlich nicht liegen -> der WHEA-Error deutet doch eigentlich eher auf einen Hardware-Defekt hin. Warum sollte es sonst auch seit Erscheinen kein UEFI/ BIOS für dieses Board geben unter dem die Platte einfach nur beim ersten Einschalten zuverlässig bootet?
 
Chrisspy schrieb:
Am UEFI sollte es eigentlich nicht liegen
Das stellt nunmal die Basis dar, daher würde ich das aktualisieren. Hatte schon einige Rechner, die auch im Betrieb gezickt haben was mit einem aktuellen UEFI behoben werden konnte.
 
TorenAltair schrieb:
Das stellt nunmal die Basis dar, daher würde ich das aktualisieren. Hatte schon einige Rechner, die auch im Betrieb gezickt haben was mit einem aktuellen UEFI behoben werden konnte.
UEFI ist soweit aktuell was finale Versionen angeht - über der von mir verwendeten gibt es nur noch eine neuere Beta. Nach dem XMP-Profil habe ich soeben auch nochmal geschaut, im MSI Click Bios 5 kann man tatsächlich nur zwischen Disabled und den beiden vorgegebenen Profilen 1 + 2 wählen; einen Auto-Wert gibt es nicht.
 
Chrisspy schrieb:
regelmäßiger einen BSoD beim booten
Die Informationen zum blue screen befinden sich in Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich in Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Der Speicherort ist mir bekannt - wie in meinem Eröffnungspost beschrieben werden aber keine Dumps geschrieben, die Prozentanzeige bleibt bei 0 % stehen. Wahrscheinlich wegen dem Fehler mit ID 161 (Volmgr), wobei der Rechner den Kontakt zur Platte verliert.
 
Sonst niemand eine Idee?

Heute hatte der Rechner für mich zur Abwechslung mal den Fehler 0xc000000f im Petto (siehe Anhang), wobei der Rechner nach einem normalen Reset wieder ganz normal ins System gebootet hat - daher nochmal meine eingänglichen Fragen ganz am Ende des Eröffnungspost:

  1. Wenn es trotz allem ein Hardware-Defekt ist, warum äußert er sich dann nicht dauerhaft (nur beim booten)?
  2. Und wenn ich doch noch etwas tauschen sollte, wäre dann der Verdacht eher auf der System-m.2 oder dem Mainboard?
 

Anhänge

  • PXL_20211220_144725183.jpg
    PXL_20211220_144725183.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben