SSD-Neuling und Windows 7 - ein paar Fragen zur Installation

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
Hallo Forengemeinde ;)

Ich steig jetzt auch auf ne SSD um und zwar auf die Samsung Series 470 - 256GB. Nebenbei kommt noch eine WD 1TB Platte mit rein.

Und jetzt meine Fragen dazu:

Die SSD sollte im AHCI Modus betrieben werden, soviel hab ich schonmal mitbekommen. Wie siehts mit der anderen HDD aus? Läuft die dann auch im AHCI Modus (geht das bei normalen HDD´s überhaupt??) Oder muss ich die auf IDE laufen lassen oder wie läuft das??? Sorry ich hab da echt gar keine Ahnung :(

Kann ich die normale HDD schon vor der Windows Installation anschließen oder sollte ich sie erst danach anschließen? Hab irgendwo gelesen das sichergestellt werden muss das diese komische 100MB Partition die Windows 7 erstellt unbedingt auf der SSD sein soll. Aber wo ich das gelesen hab weiß ich leider nicht mehr.

Muss ich sonst noch was im Bios/Windows einstellen? Mein Board ist übrigens das Asus P8Z68-V Pro. Das hat ja nen SATA 6Gbps Port - da sollte ich dann die SSD Anschließen, richtig? Gibts in dieser Kombination Samsung SSD und Asus Board sonst noch etwas was zu beachten wäre??

Hier noch der Vollständigkeit halber die restlichen Komponenten:

Core i7 2600K
PoV Geforce GTX 580
8GB Team Elite Group DDR3 1333 RAM
1TB HDD von Western Digital (glaube Caviar black oder so)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die SSD sollte im AHCI Modus betrieben werden, soviel hab ich schonmal mitbekommen. Wie siehts mit der anderen HDD aus? Läuft die dann auch im AHCI Modus (geht das bei normalen HDD´s überhaupt??) Oder muss ich die auf IDE laufen lassen oder wie läuft das??? Sorry ich hab da echt gar keine Ahnung

ja die hdd wird auch mit ahci betrieben und das sollte sie auch xD

Kann ich die normale HDD schon vor der Windows Installation anschließen oder sollte ich sie erst danach anschließen? Hab irgendwo gelesen das sichergestellt werden muss das diese komische 100MB Partition die Windows 7 erstellt unbedingt auf der SSD sein soll. Aber wo ich das gelesen hab weiß ich leider nicht mehr.

die partition sollte automatisch erstellt werden

Muss ich sonst noch was im Bios/Windows einstellen? Mein Board ist übrigens das Asus P8Z68-V Pro. Das hat ja nen SATA 6Gbps Port - da sollte ich dann die SSD Anschließen, richtig? Gibts in dieser Kombination Samsung SSD und Asus Board sonst noch etwas was zu beachten wäre??

wen du sie über 6GB/s anschliesst dan wird der pci x16 wert auf x8 verkleinert sollte dir im klaren sein

OK danke schonmal dann muss ich aber nochmal zwei Fragen hinterherwerfen ;)

Ist dann 6GB/s überhaupt von Vorteil oder "reicht" dann auch der 3GB/s Port???

Muss man denn für AHCI bei der Windows Installation einen entsprechenden Treiber mitinstallieren bzw. einbinden oder nach der Installation installieren oder macht er das automatisch??

der 3g port lang wie du siehst habe ich auch eine 6g ssd und über 3 angeschlossen bin glücklich xD

wen du die erste installation gleich über ahci installierst dan macht er das automatisch solltest du die erste installation über ide vornehmen dan musst du einige einstellungen übernehmen befor du wechseln kanst aber da dass nicht der fall ist kanste gleich ahci rein installieren und benutzen xD

Was der PCI express wird kastriert wenn man die SSD auf Sata 3 anschließt? Gilt das für alles aktuellen ASUS Boards? Oder betrifft das nur den zweiten PCI express? Gibts Boards wo das nicht so ist?
Hab noch nirgendwo was zu dieser Einschränkung gelesen.

wen du sie über 6GB/s anschliesst dan wird der pci x16 wert auf x8 verkleinert sollte dir im klaren sein

Also dass wäre mir neu! Glaub ich so nicht!

ist aber so könnte es euch evt. nächste woche beweisen wen ich nen 6gbs datenkabel hab ...hab im moment keines an lager :D sonst wen mir was über den weg kommt ein kleiner artikel oda so dan schick ich den euch
Ergänzung ()

hab den artikel das heist ich muss nicht umsonst hier mein pc testen xD

http://www.tomshardware.de/foren/id-99788/nutzen-ata-6gb-usb3-pci.html

Hab gerade nachgeschaut! Habe eine Vertex2 auf SATA3 angeschlossen dazu eine 560Ti auf einem P67 MSI Mainboard -> mein PCIe läuft definitv auf 16x -> Also die Aussage ist Blödsinn!

Edit:
Oha! Ist bei mir nicht der Fall! Nichts für ungut!

Zuletzt bearbeitet:
hier bei cb auch was

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-sata-6gb-s-und-usb-3.807691/
Ergänzung ()

Hab gerade nachgeschaut! Habe eine Vertex2 auf SATA3 angeschlossen dazu eine 560Ti auf einem P67 MSI Mainboard -> mein PCIe läuft definitv auf 16x -> Also die Aussage ist Blödsinn!

die aussage ist kein blödsinn haste ein 6GB/s kabel auch benutzt? kan auch da der fehler liegen und was macht dich so sicher das es nciht verkleinert wurde? so schnell tests durchgeführt?

hau mal heaven bench drüber

Ein stinknormales SATA II Kabel kann auch für SATA III herhalten. Verfallt nicht dem Marketing-Schwachsinn!

Gpu-z kan die leistung deiner graka nicht testen ...also teste es da haste 2 links die es dir bestätigen ich bestätige es dir und zwing mich nicht hier screens nächste woche (montag evt.) hochzuladen die es auch noch bestätigen

Die Leistung nicht aber die Anbindung! Hab mich doch oben entschuldigt! Also lass es gut sein!

Für welche Mainboards gilt das denn? Hat noch jemand anders Infos dazu?

das ist ja nicht nach mainboard der fall sondern bei denen die 6GB/s unterstützen

Ich dachte das hängt vom verwendeten Chipsatz ab? Dachte das hätte ich gerade irgendwo gelesen.
Die links die du oben erwähnt hast haben ja wenn ichs richtig gelesen hab nicht mit der neuen Sandy bridge Plattform zu tun.
Gibt ja auch Boards mit 2 mal PCI 2.0 x16 (wobei das 2. dann runterskaliert wird)

Graka.jpg

SATA.jpg

Wie gesagt! Bei mir ist das nicht der fall!

mach ma nen test um die leistung zu überprüfen und nicht nur um die datenbank anzusehn-.-

Und mit was sollte ich dann vergleichen? Es ist definitiv so das ich meine WD Platte auf SATA 600 und meine Graka mit PCI-e 16x läuft! Vielleicht ein Problem der älteren Chipsätze (P55)?

nee denke nicht das dass jetzt ein unterschied macht kans ja mal trotzdem testen vieleicht schon heute -.-
aber nun schick mal nen screen von 3GB/s heaven bench und 6GB/s heaven bench

nimmt mich dennoch wunder anderst machts ja keinen sinn finde ich
dan mach ich heute das gleiche zum vergleich ma guggen was dabei rauskommt kann ja interessant werden wen es DOCH am chipsatz liegt (glaub ich aba weniger)

Zurück
Oben