Erste AIO Wasserkühlung (NZXT Kraken X63) - Fragen zur Installation

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo liebe CB-Community,

ich habe eigentlich schon zahlreiche Computer zusammengebaut und bin in der Materie recht fit. Bisher kam aber noch nie ein AIO Wasserkühlung zum Einsatz, aber es gibt bekanntlich für alles ein erstes mal. Im Prinzip ist mir die Installation auch klar und alles ist bereits verbaut und läuft problemfrei (eine NZXT Kraken X63). Während der Installation hatte ich allerdings ein paar Fragen bei denen ich mir eigentlich zu 99,99999% sicher bin, doch die restlichen 0,0000001% würde ich gerne vollständig beseitigen (da mich das sonst nicht in Ruhe lässt :D), daher kurz die wahrscheinlich sehr einfachen Fragen.

1) In der Anleitung (https://www.datocms-assets.com/34299/1634243063-coolingkraken-xmanual690x405v12-webpdf2007.pdf) auf Seite 2, rechts oben, unter "POWERING THE FANS" steht ich kann den beiliegende Lüfter-Splitter verwenden um die Lüfter des Radiators an das Mainboard anzuschließen. "Kann" heißt nicht "soll". D. h. wenn ich ausreichen Anschlüsse am Mainboard habe, kann ich die Lüfter auch bedenkenlos direkt anschließen? Das habe ich zumindest gemacht.

2) Gleiche Stelle in der Anleitung. Lüfter an das Mainboard anschließen heißt doch an einen der Gehäuselüfter-Anschlüsse des Mainboards und NICHT an den CPU-Lüfteranschluss?

3) In der Anleitung unter "CONNECTING THE PUMP TACH" soll das entsprechende Kabel an CPU_FAN oder AIO_PUMP angeschlossen werden. Ist es völlig egal an was oder ist es eher so zu verstehen, wenn ich einen AIO_PUMP habe ist der zu bevorzugen und wenn nicht dann halt an CPU_FAN?

4) Ich habe ein Asus MAXIMUS VIII RANGER und habe das entsprechende Kabel an "W_PUMP" (also nicht AIO_PUMP) angeschlossen. Im Handbuch (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._RANGER/G10485_MAXIMUS_VIII_RANGER_UM_WEB.pdf) auf Seite 53 steht zwar, dass das für Wasserpumpen ist, doch das ist ja die Wasserpumpen vom AIO Kühler, von daher müsste das ja passen? Ist das so korrekt oder sollte ich doch "CPU_FAN" verwende?

5) Die letzte Frage bezieht sich eher auf die BIOS-Einstellung meines Mainboards. Im Handbuch auf Seite 116 ist eine BIOS Einstellung beschrieben "Wasserpumpensteuerung [Disabled (Deaktiviert)]". Standardmäßig ist die deaktiviert. Nach meinem Verständnis macht es allerdings Sinn diese auf "[DC mode (DC-Modus)]" zu setzen. Im gleichen Zug habe ich im gleichen Menü "CPU Q-Fan Steuerung [Auto]" von "[DC Modus]" auf "[Disabled]" gesetzt. Zusätzlich habe ich die Überwachung vom CPU Fan im Bios deaktiviert, da ich sonst den PC nicht starten konnte. Ist das so alles korrekt?

VIELEN DANK IM VORAUS!

Beste Grüße,
Daniel
 
Phoenixz schrieb:
D. h. wenn ich ausreichen Anschlüsse am Mainboard habe, kann ich die Lüfter auch bedenkenlos direkt anschließen?
Ja, das geht, aber der Gedanke ist dahinter, dass beide Lüfter über das selbe Lüfterprofil laufen und somit ebenso auf die selben Temperaturen gleich reagieren.

Phoenixz schrieb:
2) Gleiche Stelle in der Anleitung. Lüfter an das Mainboard anschließen heißt doch an einen der Gehäuselüfter-Anschlüsse des Mainboards und NICHT an den CPU-Lüfteranschluss?
Kommt drauf an, manche Mainboards booten höchstens ins BIOS, wenn kein Lüfter an den CPU-Fan-Header angeschlossen ist. Im Grunde ist es egal, wenn sich dies ausschalten lässt oder der Header nicht für die Pumpendrehzahl verwendet wird (neuere Mainboards haben dafür einen eigenen Header).

Phoenixz schrieb:
3) In der Anleitung unter "CONNECTING THE PUMP TACH" soll das entsprechende Kabel an CPU_FAN oder AIO_PUMP angeschlossen werden. Ist es völlig egal an was oder ist es eher so zu verstehen, wenn ich einen AIO_PUMP habe ist der zu bevorzugen und wenn nicht dann halt an CPU_FAN?
Hier kannst halt die Pumpe an den jeweiligen Header anschließen und beide Lüfter über den CPU-Fan-Header ansteuern - was ja irgendwo logisch ist :D

Phoenixz schrieb:
Ist das so korrekt oder sollte ich doch "CPU_FAN" verwende?
Es sollte eigentlich so passen; Wäre halt die Frage, ob sich W_PUMP regeln ließe, dann müsst die Pumpe nicht immer bei 100% laufen - aber nicht jede WaKü möchte die Pumpe überhaupt geregelt haben (früher hieß es ja auch, man solle die Pumpe grundsätzlich bei 100% laufen lassen).

Phoenixz schrieb:
5) Die letzte Frage bezieht sich eher auf die BIOS-Einstellung meines Mainboards. Im Handbuch auf Seite 116 ist eine BIOS Einstellung beschrieben "Wasserpumpensteuerung [Disabled (Deaktiviert)]". Standardmäßig ist die deaktiviert. Nach meinem Verständnis macht es allerdings Sinn diese auf "[DC mode (DC-Modus)]" zu setzen. Im gleichen Zug habe ich im gleichen Menü "CPU Q-Fan Steuerung [Auto]" von "[DC Modus]" auf "[Disabled]" gesetzt. Zusätzlich habe ich die Überwachung vom CPU Fan im Bios deaktiviert, da ich sonst den PC nicht starten konnte. Ist das so alles korrekt?
Ob das alles so korrekt ist, weiß ich nicht, da mein ASUS Board da etwas anders ist. Ich denke aber, dass das genau das ist: Die Möglichkeit die Pumpe zu regeln (wie gesagt, nacht nicht jede WaKü mit). DC-Mode macht keinen Sinn oder keinen Unterschied, wenn du den PWM-Modus eh bei 100% laufen lässt (daher auch die vier Pins).
Warum du die Fan-Steuerung allgemein deaktiviert hast, versteh ich aber nicht - außer du hast eine zusätzliche Lüftersteuerung drin oder magst es unter Windows per Software regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Phoenixz schrieb:
D. h. wenn ich ausreichen Anschlüsse am Mainboard habe, kann ich die Lüfter auch bedenkenlos direkt anschließen?
Aber selbstverständlich. Die Lüfter des Kraken X63 werden dann über das BIOS gesteuert. Das Splitting bringt dir jedoch den Nachteil, dass du "zwei" Lüfterkurven einstellen musst, sofern eine Kurve nicht direkt auf zwei physische Anschlüsse bezogen werden können. Bei der Zusammenschaltung könntest du entsprechend mit einer Lüfterkurve bezogen auf einen Anschluss dann alle Lüfter gleichermaßen regeln.
Die Lüfteranschlüsse sind i.d.R. mit 1A belastbar, d.h. du kannst elektrisch gesehen bedenkenlos die Lüfter anschließen, da diese wesentlich weniger Strom ziehen.

Phoenixz schrieb:
2) Gleiche Stelle in der Anleitung. Lüfter an das Mainboard anschließen heißt doch an einen der Gehäuselüfter-Anschlüsse des Mainboards und NICHT an den CPU-Lüfteranschluss?
Du kannst die Lüfter auch an den CPU_FAN anschließen. Diese Ports sind elektrisch gleich, unterscheiden sich jedoch nur in der Benennung. Es bringt den Vorteil, dass du eben beim Ablesen der Lüfterzahlen nicht "umdenken" musst. Wenn es für dich gedanklich einfacher ist, dass sich CPU_FAN auf die Lüfter "des CPU-Kühlers" (in deinem Fall ja die AiO) bezieht, dann nimm diesen Anschluss. Wenn es für dich aber eher "Systemlüfter" "Chassislüfter" sind, dann nimm SYS_FAN oder CHA_FAN. Bei dir sind diese Anschlüsse eh alle mit PWM ausgestattet.
Früher war das nicht selbstverständlich. Da hatte meistens nur der CPU_FAN Anschluss einen PWM Pin. Daher hat man diesen auch eher für den CPU-Lüfter genutzt, um diesen via PWM regeln zu können. Heute kannst du meistens sogar alle Anschlüsse umstellen von DC-Mode auf PWM.

Phoenixz schrieb:
3) In der Anleitung unter "CONNECTING THE PUMP TACH" soll das entsprechende Kabel an CPU_FAN oder AIO_PUMP angeschlossen werden. Ist es völlig egal an was oder ist es eher so zu verstehen, wenn ich einen AIO_PUMP habe ist der zu bevorzugen und wenn nicht dann halt an CPU_FAN?
Dieses Kabel dient nur dazu, die Drehzahl deiner Pumpe dem Mainboard mitzuteilen. Es ist nicht vollständig belegt. Die Steuerung der Pumpe erfolgt über die interne USB-Schnittstelle mit der NZXT CAM-Software.
Auch hier ist es gedanklich einfacher, wenn du es an W_PUMP anschließt, damit du im BIOS direkt meinst, auf was diese Drehzahl bezogen ist.

Phoenixz schrieb:
"Wasserpumpensteuerung [Disabled (Deaktiviert)]". Standardmäßig ist die deaktiviert. Nach meinem Verständnis macht es allerdings Sinn diese auf "[DC mode (DC-Modus)]" zu setzen.
Siehe oben. Selbst wenn sie aktiv wäre, ist das Kabel der Pumpe nicht voll belegt. Eine Steuerung ist schon elektrisch nicht möglich, aber auch nicht vorgesehen über den 4-Pin Anschluss. Daher auf Deaktiviert stellen.

Phoenixz schrieb:
"CPU Q-Fan Steuerung [Auto]" von "[DC Modus]" auf "[Disabled]" gesetzt. Zusätzlich habe ich die Überwachung vom CPU Fan im Bios deaktiviert, da ich sonst den PC nicht starten konnte. Ist das so alles korrekt?

Wenn du an den CPU_FAN Anschluss die Lüfter angeschlossen hast, dann stelle diese Einstellung auf "PWM-Modus". Falls dieser Anschluss unbelegt ist, deaktiviere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Super, ich danke euch beiden! Da ich jemand bin der grundsätzlich auch immer wissen will warum Dinge sind wie sie sind und nicht einfach nur "mach es so und so" hat mir das hier gerade SEHR weitergeholfen :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Noch ein kleiner Tipp, sofern nicht bekannt:
Mit den Einstellungen Fan Step Up/ Step Down Time kannst du die Flinkheit/Trägheit der Lüfterregelung einstellen. Um schnelle Drehzahlwechsel zu vermeiden, empfehle ich dir für beide Einstellungen ein paar Sekunden einzustellen.
Damit vermeidest du, dass die Lüfter schlagartig die Drehzahl ändern. Du hast dann einen sanften Hochlauf und ein sanftes Runterfahren. Schont übrigens auch die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Ohha, das hört sich ja wirklich super praktisch an! Genau das hat mich schon oft gestört. Ich mache irgendetwas, lade z. B. eine (Prozessor intensive) Seite und innerhalb von Sekunden fahren die Lüfter schlagartig hoch und eine Sekunde später wird es dann wieder leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Der vollständigkeitshalber, da ich es selbst immer hasse in einem Forum einen Beitrag zu finden und am Ende erfährt man doch doch nicht wie der TE es nun gemacht hat, hier die Auflösung für was ich mich entschieden habe und warum:

Zu 1:
Ich habe nun doch den Lüfter-Splitter verwendet, da
  • wie von @tomgit und @ShiftC richtig geschrieben laufen beide Lüfter so immer mit der gleichen Drehzahl
  • Ich habe zwar ausreichend Lüfteranschlüsse, aber in Hinblick auf ein sauberes Kabelmanagement hat sich das deutlich besser dargestellt (ansonsten müsste ich einen der Gehäuselüfter-Anschlüsse verwenden der "mitten" auf dem Mainboard ist)

Zu 2:
Ich habe einen der Gehäuselüfter-Anschlüsse verwendet (konkret CHA_FAN2), da
  • dieser in Hinblick auf sauberes Kabelmanagement deutlich besser erreichbar war
  • ich die beiden Lüfter tatsächlich mehr als Front-Lüfter sehe als als Prozessorlüfter
  • es technisch absolut egal ist (wie von @ShiftC gut erklärt)

Zu 3/4:
Ich habe den Wasserpumpen-Anschluss verwendet (W_PUMP), da
  • für mich thematisch der "richtigere" Anschluss ist
  • es technisch wieder absolut egal ist

Zu 5:
Ich habe die Wasserpumpensteuerung im Bios wieder auf deaktiviert gesetzt, da
- wie von @ShiftC erklärt die Steuerung der Pumpe durch USB bzw. die Software erfolgt und mainboardseitig ohnehin nicht möglich ist

Ich habe die CPU Q-Fan Steuerung (sowie die für CHA_FAN1) im Bios auf deaktiviert gesetzt, da
- an CPU_FAN (bzw. CHA_FAN1) kein Lüfter angeschlossen ist und es hier nichts zu steuern gibt

Ich habe die Überwachung des CPU Fans im Bios deaktiviert gelassen, da
- das System ansonsten nicht hochfährt (trotz Einstellung oben)

Nochmales VIELEN DANK an @tomgit und @ShiftC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und ShiftC
Danke dir für das Feedback und viel Spaß mit der WaKü. Bei mir läuft sie jetzt schon seit zwei Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Frage von meiner Seite:
Habe das Gehäuse NZXT H510i, darin verbaut eine X63.

Mir erscheinen die Lüfter zu laut. Kann ich nicht auch die Original Lüfter der X63 gegen leise 140mm Lüfter austauschen? Welche wären wohl empfehlenswert?

Evtl. würde ich zusätzlich noch die zwei Original Lüfter des H510i gegen leisere austauschen, das würde das ganze noch ein wenig abrunden.
 
Grundsätzlich sollte es erstmal möglich sein die Lüfter einer AiO zu tauschen. Die Frage ist, wie sie angesteuert werden.
Normaler 4-pin? Über die AiO oder übers MB gesteuert?
 
tomgit schrieb:
Kommt drauf an, manche Mainboards booten höchstens ins BIOS, wenn kein Lüfter an den CPU-Fan-Header angeschlossen ist.
Kann man zur Not mit einem Gehäuselüfter umgehen
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Mir erscheinen die Lüfter zu laut. Kann ich nicht auch die Original Lüfter der X63 gegen leise 140mm Lüfter austauschen? Welche wären wohl empfehlenswert?
Kannst du die Drehzahl nicht drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe den PC erst vor kurzem von meinem Sohn übernommen, und darum konnte ich den erst jetzt ausgiebig "für mich" testen.

Verbaut sind: MSI B550 Gaming Plus, AMD R7 3700X, AMD 6700XT

Ich habe das Case NZXT H510i, darin sind auch 2 Lüfter integriert. Einer an der Rückwand, einer unter dem Deckel. Beide sind an dem NXZT-Controller angeschlossen und lassen sich über die NXZT-Software runterregeln.
Dann ist da noch die AiO-Kraken-X63, verbaut an der Front, die Lüfter pusten nach innen und sind am Mainboard angeschlossen.
Die Pumpe ist am NXZT-Controller angeschlossen. Mehr FAN-Anschlüsse gibt es dort nicht.

D.h. die Gehäuselüfter hab ich mit der NXZT-Software geregelt, die X63-Lüfter über das BIOS.

Was bleibt? Die Lüfter der Grafikkarte! Die hab ich noch nicht angefasst, laufen aber so mit ca. 60% bei Fortnite und ich denke, das Geräuschniveau kommt von dort am eindringlichsten (gemessen mit GPU-Z).

Temps der CPU liegen bei ca. 60°C., Grafikkarte bei ca. 75°C.

Kann ich die Lüfter der AMD 6700 XT ebenfalls regeln?
Evtl. hilft auch UV bei der Karte?
Bin durch die Treibersoftware (22.6.1) noch nicht komplett durchgestiegen, wie sich das UV dauerhaft einstellen lässt, ohne den Treiber bei jedem Systemstart zu öffnen.
 
Zurück
Oben