SSD nutzbar mit MSI MS-7504PV Mainboard?

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
176
Guten Abend liebe CB Gemeinde,

ich versuche schon seit einigen Stunden auf meiner SSD Windows 7 64bit zu installieren.
USB Stick wurde dafür mit dem Windows Tool bootfähig gemacht.

1. Im BIOS kann ich den Modus nicht auf AHCI umstellen... Nur die Option RAID und IDE sind verfügbar... Registry Eintrag auf (0) zu ändern hat auch keine Änderung bewirkt.

2. Beim Versuch Windows 7 64bit vom USB zu booten, kriege ich die Fehlermeldung dass er kein bootfähiges Medium erkennt (oder sowas in der Art). HDD mit Vista ist dabei abgeklemmt

3. Beim Versuch BIOS Update vom USB zu booten, kriege ich die selbe Fehlermeldung.

Zur Zeit nutze ich Vista 32 Bit auf einer 640GB HDD.
Mainboard: MSI MS-7504PV
CPU: Intel Quad Core Q8300
Grafikkarte: Geforce GTX 260

Nachtrag: SSD ist die Samsung 830series mit 128GB

Ich bedanke mich im Vorraus für jeglich Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS vllt. mal auf eine CD brennen und davon versuchen zu Updaten.

Auch wenn AHCI nicht zwingend notwendig (jedoch sehr empfehlenswert) notwendig ist, sollte das Board es können. Vermutlich wurde das erst mit einem neuen BIOS eingeführt.

Ach herje das ist ja ein OEM-Board aus nem fertig Rechner. Ja da kann es gut sein das es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ganze stammt aus einem Komplett PC von Fujitsu Siemens...

Beim Versuch das BIOS upzudaten und vom USB zu booten, startet er nach der USB Boot Auswahl einfach wie gewohnt das Betriebssystem, scheint wohl nicht wirklich updaten zu wollen...
 
Das hat aber nichts mit der SSD zu tun. Falls DVD Brenner zur Hand einfach mal ne CD für's Bios und ne DVD für die Installation nutzen.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das MSI MS-7504PV einen NVidia Chipsatz und NVidia hat AHCI nie licensiert, also auch keinen echten AHCI Modus sondern nur einen Pseudo-AHCI Modus. Der MSAHCI funktioniert damit nicht (bzw. nur mit einem BIOS-Hack) und deshalb funktioniert es auch nicht, dessen Start in der Registry auf 0 zu setzen. Du musst den NVidia AHCI (Pseudo-AHCI) Treiber verwenden, aber ob der TRIM unterstützt ist zumindest mal zweifelhaft. Alternativ kannst Du die SSD auch im IDE Modus betreiben, der Microsoft IDE Treiber unterstützt TRIM aber kein NCQ, nur ob der Controller selbst die TRIM Befehle auch durchlässt, kann ich Die auch nicht sagen.

Die 830er wäre für mich nicth die erste Wahl bei den NVidia Chipsäten, da die an denen oft eine mies Performance abliefert und nur mit 1.5Gb/s arbeitet, obwohl der Chipsatz 3 Gb/s könnte. Das dürfte aber wieder am Chipsatz liegen, der vermutlich nicht wirklich mit der Rev. 2.0 des SATA Standards kompatibel ist sondern nur mit der Rev. 1.0, die 1.5Gb/s entspricht aber auf 3 Gb/s "aufgeblasen" wurde. Bei Intel ICHH7 Familie ist das auch so, es war damals also nicht selten und auch heute gibt es wieder SATA Conttroller (in SSDs und auch USB3-SATA Bridges) die nur der 2.6er Norm entsprechen (3Gb/s) aber 6Gb/s bieten. Auch da sind Probleme vorprogrammiert. Die Crucial m4 ist da toleranter und wäre meine erste Wahl für so einen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja, das ist ja ein nVidia Chip :lol:. Lange nicht mehr gesehen, so etwas :D.

Na in dem Fall würde ich Holt zustimmen, die M4 machen auf mich einfach immernoch den "robusteren/stablieren/zickenfreieren" Eindruck. Außerdem hat man hier schon gute Langzeiterfahrungen bzgl. kein Trim unter IDE.
 
Also im nächsten Monat wollte ich sowieso auf ein neueres Mainboard mit Sockel 1155 umrüsten...

Daher meine Frage: Lieber abwarten bis zum neuen Mainboard oder jetzt schon alles versuchen Win7 auf die SSD zu bekommen?
Oder kann ich auch im IDE Modus mit einer großen Performance Verbesserung rechnen?

Danke für die hilfreichen Antworten bis hierher! :)
 
Wenn nächsten Monat sowieso ein großes Update auf ein neues System angesagt ist, dann würde ich die SSD solange im Schrank lassen und dann alles auf einmal neu machen. Du must ja sonst alles nochmal neu installieren, da bist Du ja den ganze Monat mehr mit der Einrichtung von allem beschäftigt als den Rechner richtig nutzen zu können. Das lohnt doch nicht wirklich, oder?
 
Ja ich denke ich werde es erneut mit dem neuen Mainboard angehen.

Danke für die vielen nützlichen Informationen!
 
Zurück
Oben