SSD OCZ Vertex 3 welche SATA 3 Controller Card

Die gängigen SATA III-Controller (von Marvell) sind aktuell das Problem. Sie werden mit einer PCIe-Lane angebunden. Also entweder mit 250 MB/s (PCIe 1.0) oder 500 MB/s (PCIe 2.0). Daraus kann niemals der volle SATA III-Speed entstehen. Außerdem sind die Controller sowieso so Leistungsschwach, da würde es auch nichts bringen die PCIe-Anbindung zum Controller aufzumotzen.

Auf dem Revo"-Müll" sind eben andere Controller verbaut. Daher erreichen die auch höhere Raten.

Alternativ wäre die Highpoint Rocket 620 noch eine Option.
Die Non-RAID Version hat einen neueren Marvell-Controller ( 9128 )und bringt nochmal "geringfügig" etwas mehr Speed. Hat aber kein USB 3.

Die Karte bringts auch nicht, da auch der 9128 einfach schlecht ist und genauso nur maximal eine Lane zu Anbindung hat.
Ergänzung ()

@baschiahk

Ein Raid 0 aus zwei Samsung 470 64 GB würde dich ~200€ kosten. Datenraten von 500MB/s Read und 330 MB/s wären damit zu erreichen und somit die preiswerteste & schnellste Lösung für SATA III Speed auf deinem System.

http://www.hardwareluxx.de/communit...64gb-samsung-470-update-seite-4-a-775592.html

Zuletzt bearbeitet:
alle Jahre aufrüsten wollt ich ja eigentlich nicht mehr...
tja dann bleibt wohl wirklich nur Stripped oder eine einzelne SATA2 bzw Sata3 unter dem max laufen lassen, wird der Preis dann entscheiden...

Lohnt den Raid0 überhaupt ohne TRIM, hab gehört die Platten werden mit der Zeit langsamer, da die Zellen erst gelöscht werden wenn man Daten schreibt, da der Controller erst dann merkt das da freier Platz ist ??? Im Bench ist schon klar aber lohnt es beim normalen arbeiten wirklich. Hatte mal Raid0 aus 2xWD740GD u war das nicht so extrem viel schneller ausser in irgendwelchen Benchmarks?! Beim Laden damals von Far Cry waren es auch nur einige Sekunden...

60GB OCZ Agility 2E taugt die was o gibts was besseres bis 100€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag für ein Raid kam aufgrund deiner Aussage:

Ich habe Photoshop, Lightroom und so im Einsatz, da merkt man das dann doch wenn man RAW Dateien lädt...

Führe das doch mal etwas weiter aus. Mit welchen Dateien arbeitest du, wie groß sind sie und inwiefern entstehen für dich Wartezeiten bei der Nutzung dieser Programme. Gibt es sonst noch Tasks, bei denen du eine Limitierung durch schwache sequenzielle Datenraten hast?

die Fotos im RAW sind so 20-30MB groß und wenn Lightroom da 100 Stück lädt dauert es schon einen Augenblick u nichts nervt mich mehr als wenn ich am Rechner ewig warten muss... :D

alles in allem hätte ich halt gerne ein richtig schnelles System u frag mich ob man Raid mit SSD im normalen Betrieb überhaupt so stark merkt wenn Trim wegfällt (Spiele laden, Fotos laden und in HDR wandeln, Spiele vom Image installieren, Daten entpacken)

überleg jetz echt mir die Vertex2E zu holen nur da liest man wieder das OCZ nicht allzu zuverlässig sein soll (Amazon Reszessionen)

Vergiss die Vertex, die schreibt und liest inkompressible Daten (zum Beispiel deine Bilder) viel langsamer als die Samsung 470. Das fehlende TRIM dürfte dich nicht weiter stören.

http://www.hardwareluxx.de/communit...70-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...64gb-samsung-470-update-seite-4-a-775592.html

Raid is tendenziell Fehleranfälliger als eine Einzelplatte. Wenn du damit leben kannst und vielleicht regelmäßig backupst, sollte es dir aber den besten Speed liefern. Ansonsten dürfte aber auch eine SATA II SSD dein System um einiges Beschleunigen. Ich weiß jetzt auch nicht sicher, ob dein Lightroom alle 100 Bilder komlett ausliest oder ob das Programm nur die Thumbnails aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
an die Samsung470 hab ich auch schon gedacht die soll ja echt zuverlässig sein, im Benchmark etwas langsamer aber gut schreiben tue ich ja nich ständig auf der SSD und im alltag würde man den Unterschied vermutlich nur marginal merken oder!?

OCZ VS Samsung
Lesegeschwindigkeit: 285 MB/s VS Lesegeschwindigkeit: 250 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 275 MB/s VS Schreibgeschwindigkeit: 170 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch schon gelesen das die grösseren Laufwerke schneller sind als die kleinen... dann wird es wohl doch für Windows eine Samsung 470 mit 60 GB werden und ich hoffe das die im lesen schnell genug ist wenn man nicht jeden scheiss drauf haut und genug Platz frei lässt.. zur not halt 2 im Raid was aber auch wieder teurer wird zumal ich auch noch eine neue Soundkarte brauche da die Audigy ZS2 mit 8GB nicht korrekt läuft trotz Support Pack Treiber... :(

doch in bin langsam überzeugt und werde auf Samsung setzen, zudem sieht diese schick aus und sollte auch länger halten ;o)

Zuletzt bearbeitet:
ja Moment ^^

Wenn du nicht vorhast zu Raiden oder viel zu schreiben (schreibst du viel?), dann kannst du auch locker eine andere SSD nehmen. Würde dir dafür eher die Crucial m4 empfehlen. Die ist im Alltag etwas schneller.

ja bei der M4 da hat die 60GB Variante auf jedenfall mehr Dampf wenn man sich die Benchs ansieht.. Naja schreiben nicht soviel, wenn die Daten von der Cam kommen ist erstmal eh die SD Karte der Flaschenhals, dann aber lade ich Sie ja von der Platte in Lightroom und so.. Als Backup kommen die dann später auf die HHD und ggf USB HD.. Und Games hab ich eh nur 2-3 gleichzeitig drauf, die installiert man ja nur einmal und löscht sie wenn man durch ist sowieso wieder... Öffne aber schon viel gleichzeitig und da soll es fix gehen..

gut das ich hier mal gefragt habe ;o)

Ja die m4 ist in den meißten Benchmarks schneller, aber das meißte ist Blenderei mit vielen langen Balken. Das kann man fast nie auf die "echte" Geschwindigkeit" im Gebrauch übertragen.

Die m4 ist alltäglich aber ein bisschen! schneller. Somit die etwas bessere Wahl.

Aber reichen die 64GB überhaupt aus?

ich denke schon . Was hab ich drauf Lightroom, Photoshop + PlugIns, Excel, Word, Powerpoint, einige kleine Tools wie Avira, Nero, und 1-2 Spiele... da sind keine 40Gb und der Rest kann auch auf die andere Platte, Swapfile kommt aus bzw wird verschoben, Hibernation und so brauche ich auch nicht, Temp kommt woanders hin, Windows Reste und Update Datein lösch ich,.... das müsste doch passen?!

Hibernation aus ist gut.
Swapfile auf 512MB würde ich empfehlen, aber keinen auf eine HDD auslagern. Die SSD ist zum Beschleunigen da.
Temp sollte auch auf C bleiben, aus dem selben Grund wie bei der Swapfile

Allgemein reichen 64GB völlig aus. Geht nur um die Gesamtgröße der Medien, welche du erstmal auf die SSD hauen wirst. Sind das nie mehr als ich sag mal, 10 GB, dann passt das. Sollte es knapp werden, schmeiß einfach ein Spiel runter.

Die Systemwiederherstellung kann noch deaktiviert werden, sofern man einen Ersatz dafür hat oder kein Backup will/braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mach die Swap kleiner. Meist braucht man die Swap auch überhaupt nicht mehr, aber das kann eventuell in Bluescreens enden. Deswegen belasse sie einfach bei kleiner Größe und du hast deine Ruhe und Platz gespart.

Man braucht sich bei einer modernen SSD keinen Kopf über eine Vermeidung von Schreibzugriffen machen. Deshalb lässt man auch temp auf der SSD. Außerdem wird das System dadurch schneller, die Pfuscherei in den Systemsettings und die Zerstückelung und Aufteilung von Systemkomponenten auf unterschiedliche Datenträger muss man sich auch nicht geben.

ist das echt vorbei.. dachte die Zellen halten nur begrenzt Schreibzugriffe aus?! Lesen soll ja quasi unendlich sein und wenn ich bedenke ich habe, sagen wir mal 10GB frei und die Plate nimmt immer nur die Zellen in dem 10GB Segment dann wäre da ja schon eine Begrenzung der Lebensdauer oder!?

Ja, ist kein Problem mehr. Die Schreibzugriffe sind natürlich immer noch begrenzt, aber das ist praktisch kein Hindernis. Lies einfach mal das verlinkte Thema.

ok das hat mich echt überzeugt, hatte mich lange nicht mit dem Thema befasst da mir die SSDs noch zu teuer und unausgereift waren... kann ich nur sagen Danke für die Infos

Kein Ding du.
Der Preis ist ja mittlerweile sehr annehmbar. Eine 64GB SSD für unter 100€ ist eine sehr lohnende Investition. Leider gibt es auch heute noch schwarze problembehaftete Schafe, aber Crucial beispielsweise ist in dieser Hinsicht kein Kandidat für Probleme.

das wird man sehen und 3 Jahre Garantie hat sie ja auch, insofern ist man da safe ;o)

wie demnächst bestellt und getestet juhu

was meinst du ist der Unterschied von der Geschwindigkeit her groß zwischen 60GB und 120G ??
die M4 ist aber auch wieder SATA3 und würde nicht die volle Leistung bringen bei mir oder?!

habs doch schon gefunden http://www.win-zeit-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1284

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben