SSD oder Mainboard mit CPU neu ? KAUFBERATUNG

patriot877

Lieutenant
Hallo,

habe hier 200 Euro liegen die ich gerne in meinen Rechner investieren würde. Nun weiss ich nicht was ich wirklich kaufen soll. Seit Tagen überlege ich ob ich mir eine SSD oder mir ein neues Board mit CPU kaufen soll. Ich spiele hauptsächlich mit dem PC , nutze den PC aber auch stark für Photoshop. Sollte ich mich für ein neues Board mitsamt CPU entscheiden ist die einzige Voraussetzung das ich meinen RAM behalten kann.

Nun würde mich interessieren wie Ihr in meinem Fall entscheiden würdet.

Mein aktuelles Sys seht Ihr in der Sig, momentan sind 2 x 500 GB Samsung F1 HDD´s verbaut.

Ich würde das Geld in eine SSD investieren. Photoshop wird sehr stark von dieser profitieren. Allgemein werden die Ladezeiten minimiert, aber das wirst du ja warscheinlich wissen.

sinnvoll wirds mit den 200euro meiner meinung nach nur für ne ssd reichen.
da bekommste weder ne gescheite graka noch eine cpu incl. mobo für!

Hast du ein AM2+ Board? weil dann kannst dir einfach nen X4 955 für 110€ holen.

eine grafikkarte würde hier fürs zocken am meisten sinn machen, zb HD 6950 1GB für ziemlich genau 200€ :)

Ich würde eher zu CPU und Board tendieren (x4 955). Davon hast du bei Games deutlich mehr.

Es wäre schon interessant zu wissen, was Du genau spielst.

Außerdem ist halt die Frage was Dir wichtiger ist: Höhere Frame Raten in Spielen oder schnellere Ladezeiten in Bezug auf Programme ...

Ah und da hier mehrmals eine neue Grafikkarte angesprochen wurde: Davon halte ich weniger! Die Grafikkarte ist noch relativ neu gegenüber der CPU.

Prinzipiell ist aber doch schon die Frage, ob Du nicht auch noch etwas warten könntest und somit dann später mehr Geld hättest ...

Von ner besseren CPU hast du deutlich mehr in Gaming und Photoshop und Gaming als ne SSD (die momentan noch überteuert ist). Schau mal ob auf dein Board ein x4 passt

war auch mein erster Gedanke. Allerdings kann mein aktuelles Board kein AHCI, welches deutlich empfehlenswerter sein soll als die IDE Einstellung meines Boards. Es kommt aber auch hinzu das CPU und Mainboard schon sehr betagt und nicht mehr up-todate sind !

Spiele sind meist recht aktuell : Formel 1 2010 , Battlefield 2 BC, Anno 1404

Nebenbei: Ändere in deiner Signatur die Auflösung deines TFT in 1920x1080 :D
Was du da stehen hast, gibt es nicht.

Ich würde nichts von beiden tun, leg das Geld zur Seite und warte auf AMD's Bulldozer im Sommer, bis dahin am besten noch etwas ansparen, und dann Board, CPU & DDR3 Ram kaufen.
Aber mit 400 € solltest du dann schon rechnen.

Wenn es aber jetzt was neues sein soll, nimm die SSD! Momentan lohnt es nicht für 200€ Board + CPU zu kaufen, da dann auch neuer Ram (DDR3) anfallen würde, und dann kommste mit 200€ nich wirklich weit.

edit: ok Chief_Justice hat da doch was rausgekramt, das würde sich lohnen ^^

Zuletzt bearbeitet:
in der derzeitigen situation würd ich sagen: weder noch!

die graka is okay. die CPU und das board jetzt zu upgraden fänd ich kurz vor Bulldozer nicht so gescheit
ne ssd is in meinen augen preis/leistungs-technisch noch ziemlicher quark - abwarten bis es die dinger zu vernünftigen preisen gibt.

ich würde die 200€ also weglegen und entweder auf bulldozer warten und dann n CPU/RAM/MoBo upgrade machen oder für was anderes, nciht PC-mäßiges verwenden :-)

SSD ist in meinen Augen für dich ein Luxus, den du dir noch nicht leisten kannst, weil andere Komponenten zu stark deinen Bedürfnissen hinterherhängen.

Wenn ich du wäre würd ich sparen werd ich auch machen vermutlich für ne Sandy Bridge, aber erstmal wart ich noch auf "Llano" (wird das Liano gesprochen?) nicht das die noch geiler sein wird als SB und ich bereus dann im nachhinein ^^"

Ich kann dir noch sagen das ich es als nicht sinnvoll empfinde für "nur" 200 € Mainboard und CPU zu tauschen und auch würd ich keine alten Chipsätze mit DDR2 nehmen aber ich bin da ehrlich gesagt auch nicht der Experte für sowas.

wenn du dein Geld unbedingt loswerden möchtest, dann kauf dir die Zusammenstellung von "Chief_Justice".

Vlt. bekommst du noch was für deine alten Komponenten (Asus Board+8GB DDR2) davon kaufst dir dann später eine SSD hinzu.

Aber um ehrlich zu sein, ich würde das Geld sparen und zumindest mal die neue AMD Generation abwarten.

Oh Sorry, hab zwar nach deinem gegoogelt, aber danach nicht genau darauf geachtet :(
Seltsam allerdings, das non SLI unterstützt die, das SLI nicht, das non verträgt eine neure BIOS-Version (gerade bei Asus nachgeschaut).
Wie dem auch sei, dann hat sich mein Vorschlag leider erledigt.
EDIT: es liegt am Chipset, Phenom II geht ab nForce 560, deins hat den 500er..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben