SSD oder SSD und HDD

  • Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blokkmonsta93

Gast
Hey,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte nun abschließend wissen, ob ich einfach nur eine 500GB SSD verbauen kann oder ob ich aus mir noch nicht reelen Gründen eine HDD verbauen soll.

Ich habe weder Fotos, Videos oder Filme auf meinem PC, da diese auf meiner 1TB One-Drive-Cloud schlafen.

Ich habe lediglich Windows 10, das komplette Office-Paket für Stundenten inklusive der kaum nennenswerten Dokumente und ein paar kleine Spiele mit teils weniger als einem GB Speicher auf dem Computer. Ich habe mein Notebook mit 1TB gerade mal mit 95,9 GB belegt und da kommt auch nicht mehr groß die Welt dazu.

Zur Sicherheit bevorzuge ich eine 500GB statt einer 240GB. Man weiß ja nie, ob man den Speicher nicht doch noch mal gebrauchen kann. In meinem Studium werden wir bald mit Datenbanken, SAP, Geschäftsprozessmanagament und eventuell VBA anfangen. Das letzte Wort habt da allerdings ihr, da ich euch wesentlich mehr Kompetenz zurechne als mir. :D
 
Mit einer 500GB SSD kann man das wirklich gut machen und wenn mal etwas zu großes da sein sollte, kann man immer noch eine externe HDD als Datengrab nutzen oder einige Dinge auf USB STick oder so verschieben. Sehe da kein Problem.
 
Hol Dir ne 500 GB SSD (die von Crucial haben sogar 525 GB) und fertig. Gründe für HDDs gibts keine ausser man braucht die mehrere TB an Platz.
 
Ich würde die 500 GB SSD wählen. Wieso da noch auf eine HDD setzen wenn du den Platz nicht benötigst. Höchstens würde ich ein kleines Synology NAS anschaffen um nicht mehr auf One Drive angewiesen zu seien.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@Christian

Was ist ein Synology NAS?

Die 1,1 TB One-Drive sind für mich umsonst. (1 TB für Student + 100GB Samsung GS7)
 
Ein NAS ist ein "kleiner Computer", der dir eine Festplatte im lokalen Netzwerk für alle Systeme verfügbar macht. Synology ist der Hersteller aber da gibt es auch noch etliche andere. Mir ging es bei dem Gedanken nur darum, dass du möglicherweise sensible Daten auf einem Microsoft Server speicherst. Da hätte ich ein besseres Gefühl, wenn private Fotos, Dokumente und so auf einer lokalen Festplatte liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben