Ssd only System

MSI-MATZE

Commander
Der Trend geht ja immer mehr zu ssd only Systeme
Lohnt sich eigentlich noch auf HDD zu setzen.}
Also ein Mischbetrieb zu betreiben.
Aktuel besitze ich noch eine ssd für Betriebssystem und Spiele
und eine hdd
Nun möchte ich ganz auf HDD verzichten
Und mein System mit einer 500gb ssd für Betriebssystem und Spiele nutzen + 2tb ssd für Dateien und sonstiges.
Also meine Frage wie viele von euch setzen auf ssd only Systeme und benutzen keine HDD mehr

Ist das eine Frage? Denn ich finde kein Fragezeichen.
Oder eine Umfrage...?
Egal, ja ich hab ein SSD-only-System. HDDs nur noch im NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ja ist eine Frage 😘

Also wenn du nur hören willst wer was hat:

Ich bin nur auf SSDs unterwegs.
1TB 970 EVO (nvme m.2) für System, Programme und Arbeitsdaten und eine 2TB 970 EVO+ (nvme m.2) für weitere Spiele.
M.2 weil ich keine Lust auf Kabel habe und nicht weil ich die Leistung wirklich brauche :)

MSI-MATZE schrieb:
Der Trend geht ja immer mehr zu ssd only Systeme

Bei mir seit ca. 7 Jahren so :-)

Daten liegen auf einem File-Server. NAS tut es auch zur Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
MSI-MATZE schrieb:
Nun möchte ich ganz auf HDD verzichten

dann mach doch :D

keiner hindert dich dran.

ich hab meine 3tb wd noch drin weil sie noch läuft. wenn die stirbt wars das mit hdds.

maximal in einem nas sollte ich noch speicherplatz brauchen.

aber mir reicht 1 tb aus.

windows, office, paar tools, 4-5 games, music, photos.

ende gelände.

filme werden gestreamt

spiele bei bedarf gesaugt.

wozu mehr speicher?

Wenn dein Speicherbedarf das zuläßt, klar. Bei mir sind noch HDDs im Einsatz und das wird auch noch länger so bleiben. Die Teile sind zuverlässig, günstig und reichen als Datengrab. Meine älteste Festplatte hat nun über 40.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft. SSD only wär mir momentan noch zu teuer. Allerdings sind auch schon eine 1 TB M.2 System-SSD und eine 2 TB SATA Daten-SSD im Rechner.

Da ich viele Sachen in rar Verzeichnise gebündelt habe und die gelegentlich entpacke.
Ist mir das auf der 1tb HDD zu langsam geworden
deswegen möchte ich die durch eine 2tb SSD ersetzen.
Klar ich habe noch 2tb HDD externe für Backup Sachen und als Datengrab für Bilder und sonstiges Kram mich hat nur interessiert,
da mir mein Kollege der ein kleinen PC laden besitzt. Sein Kunden stamm empfiehlt komplett im System auf HDD zu verzichten und lieber dafür 1 oder 2 TB ssd zu greifen
aber ich denke das der Trend wirklich zum reinen SSD Betrieb im System geht.

MSI-MATZE schrieb:
... ich denke das der Trend wirklich zum reinen SSD Betrieb im System geht.
Wenn es um den privaten Gebrauch geht auf jeden Fall.

Persönlich bin ich vor kurzem von einer 1TB 2,5er SSD auf eine 2TB M.2 umgestiegen und empfinde es als ungemein praktisch wenn man nicht mal mehr Anschlusskabel im Gehäuse verlegen muss. Nicht das ich da öfter reinschaue aber ich finde es trägt zu einem optisch aufgeräumten System bei.

Für meinen Teil bin ich komplett SSD in Laptop und Desktop.

Mein NAS ist grade in Arbeit, da kommt auch eine SSD rein, dann habe ich nur noch HDDs zwecks Backups weil dafür sind SSDs definitiv noch zu teuer.

Ich habe verschiedene Systeme im Betrieb; HDD only, SSD only, SSD plus HDD. Es ist alles eine Frage der Prioritäten.

Zurück
Oben