SSD-Partition auflösen?

PsYcho_Chr1s

Cadet 4th Year
Hallo

meine ssd ist werkseitig in 2 weitere Partitionen aufgeteilt worden. Nun möchte ich das Betriebsystem komplett neu aufsetzen, muss ich davor die Partionen zusammensetzen zwecks Speicherkapazität oder reicht einer simple Neuinstallation

Wenn auf der ersten Partition das Betriebsystem schon drauf war, dann reicht das für eine Neuinstallation.

bei neuinstallation benutzerdieniert einfach die partionen erst löschen und neu belegen

xx2.JPG
xx3.JPG

hier ist das bild von der festplatte

es ist nur eine festplatte und sie soll als eine komplette festplatte angezeigt werden mit voller kapazität

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Commandline Tool "diskpart" und der Option "clean" kannst du die komplette Partitionstabelle löschen. Bei der Neuinstallation dann keine Partitionen anlegen, sondern einfach den leeren Speicherplatz im Installer auswählen.

Edit: Bitte überlege dir vorher gründlich, ob du wirklich auf die Wiederherstellungspartitionen verzichten willst!

Zuletzt bearbeitet:
STiRB, ein größere Ausschnitt der auch den unteren Bereich zeigt, wäre hilfreich gewesen. Für die Neuinstallation würde ich auch empfehlen die Partitionsinformationen mit DISKPART und Clean löschen. Boote dazu das Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Neuinstallation sollte man sowieso alle anderen HDDs und SSDs abklemmen damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach lass den Installer die Partitionen anlegen, der macht das dann schon korrekt.

Du verwechselst da bestimmt etwas, die grosse Platte (D) ist doch bestimmt keine SSD und die kleine Platte (C und E) kannst Du im laufenden Betrieb unter Windows nicht löschen. Wenn Du neu installieren möchtest, klemme die D Platte vorher ab, starte vom Stick bzw DVD und lösche dann alle Partitionen der SSD, danach auf der leeren SSD Platte das System neu installieren, wenn alles fertig ist kannst Du die D Platte wieder anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben