Kann von externer SSD Partitionen nicht vereinen

CptAmmogeddon

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
46
TL;DR: Ich möchte zwei Partitionen (eine davon nicht zugeordnet) von einer externen SSD (USB) vereinen. Leider sagt die Datenträgerverwaltung nach dem letzten Schritt "Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt". Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich den Datenträger in einen dynamischen umwandeln möchte.

Auf der leeren Partition hatte ich (glaube ich) mal ein Media-Creation-Tool oder eine Backup-Partition. Da ich die nicht mehr brauchte, wollte ich diese Partition löschen und wieder zur Haupt-Partition hinzufügen. Das scheint leider nicht zu funktionieren, da angezeigt wird, dass der Datenträger den Vorgang nicht unterstützt. Die Haupt-Partition ist zu knapp 900 von 1800 GB besetzt, Formatieren kommt also (zumindest aktuell) nicht wirklich in Frage. Kann man da was machen? Oder muss ich ohne die 32GB leben? (ist ja auch nicht viel, aber dennoch ärgerlich.)

Außerdem kommt der PC, wenn die SSD während dem Booten bereits angeschlossen ist, nicht über den MB-Startbildschirm (also das, wo man 'Entf' etc. für das Bios drücken kann) hinweg, es scheint also immernoch in irgend einer Form als Boot-Device gelesen zu werden oder so.
Vielen Dank schonmal!

Ps: Oder könnte es sein, dass ich was falsch gesehen hab, und das war keine Win-Partition, sondern irgendwas, was von Werk aus auf der Platte war und für einen vernünftigen Start benötigt wird? Wenn ich sie nach dem Booten anschließe funktioniert aber alles einwandfrei...
 
Screenshot von der Datenträgervaltung bitte.
Partitionen zusammenführen? Löschen der ungenutzen Partition und dann vergrößern der genutzten Partition wäre der Weg.
Und wenn die Daten wichtig sind: Backup bevor Du an den Partitionen arbeitest. Ein Fehler und weg sind die Daten.

Und wäre es nicht langsam an der Zeit sich von MBR zu verabschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wenn es mit der Datenträgerverwaltung nicht klappt, kann man immer noch andere Tools nutzen, z.B. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

CptAmmogeddon schrieb:
Die Haupt-Partition ist zu knapp 900 von 1800 GB besetzt, Formatieren kommt also (zumindest aktuell) nicht wirklich in Frage.
Da du nicht formatieren willst, hast du vermutlich kein Backup der Daten?!
Ein Backup ist aber prinzipiell immer zu Empfehlen (nicht nur vor solchen Aktionen) ;)
 
HisN schrieb:
Screenshot von der Datenträgervaltung bitte.
Siehe unten
HisN schrieb:
Partitionen zusammenführen? Löschen der ungenutzen Partition und dann vergrößern der genutzten Partition wäre der Weg.
Das ist mir klar, das habe ich ja versucht.
kartoffelpü schrieb:
Da du nicht formatieren willst, hast du vermutlich kein Backup der Daten?!
Ein Backup ist aber prinzipiell immer zu Empfehlen (nicht nur vor solchen Aktionen) ;)
Als Externe SSD ist das mein Backup-Laufwerk
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-15_133241141.png
    Bild_2022-07-15_133241141.png
    44,4 KB · Aufrufe: 179
Screenshot der Datenträgerverwaltung bitte, wie schon verlangt.
Aber selbst ohne Screenshot:

CptAmmogeddon schrieb:
diese Partition löschen und wieder zur Haupt-Partition hinzufügen.
Eine gelöschte „Partition“ ist ja dann unzugeordneter Speicher und den fügt man nicht hinzu, sondern erweitert die andere Partition, sofern nicht im Weg steht.
 
"nach vorne" kann man keine Partition "erweitern". Ging noch nie. Die letzten 30 Jahre nicht. Müsste sich nur noch rumsprechen^^

Der Weg wäre also: Partition vorne Löschen.
Partition mit Daten die 32GB "nach vorne schieben" (dabei werden in der Regel die kompletten Daten bewegt, was entsprechend Zeit kostet, und natürlich auch Gefahren birgt, wenn der Rechner z.b. bei der Verschiebe-Aktion abschmiert oder das RAM wackelig ist).
DANN kann man die Partition nach hinten erweitern, weil dann der freie Speicherplatz hinter der Partition liegt (man erinnere sich, Partitionen kann man nur nach "hinten" erweitern).

Das ist der Grund warum es nicht "einfach" geht. Denn die Datenträgerverwaltung von Windows kann meines Wissens keine Partition "nach vorne" schieben. Dazu bräuchtest Du ein 3-Anbieter-Tool.
Müsste eigentlich in 50% der "anderen" Threads mit dem gleichen Thema zu finden sein.


Du kannst den MBR (falls dort noch ein Bootmechanismus vorhanden ist) löschen.
Aber Vorsicht. Löscht Du den falschen MBR bootet Dein OS nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Minitool oder eins der vielen anderen Tools in der Richtung benutzen. Ich persönlich empfehle Disk Genius 👍
 
Fusionator schrieb:
Eine gelöschte „Partition“ ist ja dann unzugeordneter Speicher und den fügt man nicht hinzu, sondern erweitert die andere Partition, sofern nicht im Weg steht.
Das ist mir klar und das meinte ich mit hinzufügen. sorry
 
Zurück
Oben