SSD PCIe in Acer Aspire XC-605

Natsu2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich würde gerne einen Acer Aspire XC605 PC um eine SSD erweitern, da hier nur eine HDD verbaut ist.
Diesen würde ich dann neu aufsetzen (Win 10) und das Betriebssystem auch gerne von dieser SSD starten.

Da das Gehäuse aber recht klein ist, habe ich vor den PCIe Slot (PCIe 16X1) dafür zu verwenden.
Nun wollte ich fragen, ob es da bestimmte Dinge zu beachten gibt, da ich mich da nicht so gut auskenne.
Habe mal zwei Bilder angehängt, falls Infos zum Mainboard benötigt werden.


Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • DSC_0598.JPG
    DSC_0598.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 246
  • IMG-20220208-WA0011.jpg
    IMG-20220208-WA0011.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 276
Das is zwar ne PCIe Schnittstelle, aber wohl keine NGFF Schnittstelle die für M.2 SSDs nutzbar wäre. Rein Optisch. Zudem muss auch das Bios das können. Ich glaube nicht das dein vorhaben klappt, aber ohne mich hier zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich eher beim Acer Support anfragen ob das klappt. Die sind zumindest was meine Erfahrung betrifft da recht kompetent.

Das zweite wäre die PCIe 2.0. Heutige brauchen aber 3.0 x4. Die Schnittstelle würde ja nicht mal die Hälfte davon packen. Denke das es hier n x1 Anschluss ist.

Bist sicherlich besser bedient wenn du ne normale Sata SSD noch dazu packen kannst. So oder so wäre dein vorhaben Geld Verbrennung weils wirklich nichts bringt, selbst wenn die SSD erkannt, davon gebootet werden könnte oder geschweige den das überhaupt funktioniert.

PCIe ist nicht gleich PCIe.
 
Natsu2000 schrieb:
Diesen würde ich dann neu aufsetzen (Win 10) und das Betriebssystem auch gerne von dieser SSD starten.
das UEFI müsste Booten über PCIe erstmal unterstützen.
Lass dein vorhaben und kauf einfach eine 1TB 2,5" SATA SSD und tausche halt deine HDD damit aus, fertig.

Ne M.2 PCIe SSD kannst du nutzen, wenn du Hardware hast, welche dieses auch Unterstützen, halt ein Board mit M.2 Slot, welcher dann M.2 PCIe SSDs unterstützt
 
Alles klar, ich schau dann mal, ob ich dafür dann eine SATA SSD hole.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben