Acer Aspire XC 780 mit 500 GB SSD aufrüsten

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen Acer Aspire PC aus der XC 780 Serie mit einer verbauten 128 M2 SSD. Nun würden wir den PC gerne mit einer 500,00 GB SSD aufrüsten und die Daten der bisherigen SSD per Clone auf die neue übertragen.

Ich habe im Internet schon gesucht und bin auf unterschiedliche Aussagen zur Kompatibilität gestolpert. Nun meine Frage:

Kann ich auf dem Mainboard jede SSD M2 mit 500 GB verbauen oder hat Acer da im Bios des Mainboards einen Riegel vorgeschoben?
 
BIos-Sperren kenne ich von Laptops und Netzwerkkarten..... bei Fertig-PCs und SSDs habe ich da ehrlicherweise gesagt noch noch nichts von gehört.
 
Rambo schrieb:
Kann ich auf dem Mainboard jede SSD M2 mit 500 GB verbauen oder hat Acer da im Bios des Mainboards einen Riegel vorgeschoben?

Die Grundfrage ist erstmal, welche M2-SSDs werden unterstützt, M2-SATA, M2-PCIE/NVME oder beides?
Bios-Sperren gibts bei M2-SSDs keine.
 
Acer-Aspire-XC-780-Intel-Motherboard-DBB5711001-UNTESTED.jpg


Intel H110 Chipsatz


M.2-Steckplatz (SATA III)

https://community.acer.com/en/discussion/557852/on-a-xc-780-adding-an-m2-ssd


Rein theoretisch unterstützt der Chipsatz auch NVME.... muss man halt probieren.
 
Original verbaut ist ein 128 GB M.2 (Sata3) mit Formfaktor 2280
 
Zurück
Oben